Hue Bridge verliert ständig Internetverbindung

Macerkopf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
595
Hallo,

seit einigen Wochen verliert meine Hue Bridge immer wieder die Internetverbindung, die dritte Leuchte leuchtet nichtmehr (Weltkugel). Nach einem Neustart funktioniert es zwar wieder, alle Leuchten sind an, aber nach kurzer Zeit (paar Stunden) ist die Verbindung wieder weg.

Ich habe an meinem heimischen Netzwerk auch nichts umgestellt. Die Bridge ist per Lan direkt mit dem Router verbunden. Google konnte mir auch nicht so richtig weiterhelfen, ein Update der Bridge ist manuell ja garnicht möglich bzw. erwünscht. Kennt jemand die Problematik und weiss wie ich das Problem eventuell lösen kann?

UPnP ist zwar deaktiviert, aber hat ja vorher auch so funktioniert.

Vorab schonmal vielen Dank.

VG
Mac
 
Ich selbst kenne das Problem nicht, aber ich würde hier in den sauren Apfel beißen und der Bridge ein Factory Reset verpassen. Tritt der Fehler dann noch immer auf, muss wohl eine neue Bridge her.

Ich gehe davon aus, dass du das LAN-Kabel schon mal getauscht hast?
 
Feste IP vergeben kann auch nicht schaden. Meine bridge läuft seit Jahren so und die Ausfälle kann ich an einer Hand abzählen.
Also normal ist das imo nicht bei deiner.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ein update der Bridge kann man sehr wohl machen. in der Hue-App unter Einstellungen / Softwareupdate. Da sieht man die Firmwareversion aller Geräte im eigenen Hue-Ökosystem und kann diese dann auch entsprechen updaten.
Allerdings ist hier auch standardmäßig die Option "Update automatisch ausführen" aktiv, d.h. Du solltest dadurch sowieso immer ohne zutun die aktuellste Firmware auf Deinen Geräten haben...

Ich selbst kenne das Problem nicht. Auch deshalb nicht, weil ich den Internetzugang meiner Hue-Brige im Router gesperrt habe. Wieso sollte die HueBridge Verbindung ins Internet bekommen? Ich sehe dann keinen Nutzen darin...


Verliert die Bridge denn die komplette Netzwerkverbindung oder nur die Verbindung ins Internet?
Die Internetverbindung läuft über die philipseigenen Hue-Server.
Wenn allerdings die komplette Netzwerkverbindung weg ist, dann kann es natürlich auch sowas ganz triviales wie ein kaputtes LAN-Kabel sein (Nase abgebrochen und das Kabel rutscht immer wieder mal aus dem LAN-Port, oder ein marodes Netzteil bei welchem immer wieder mal die Spannung einbricht...).

Eine feste IP ist sowieso nie ein Fehler!
 
Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Normalerweise steht da jeder Client drin, der sich ab-/anmeldet oder wenn die Internetverbindung weg ist. Welchen Router besitzt du denn nun?

Bitte beantworte auch noch die Frage von @Chriz
 
Chriz schrieb:
Ein update der Bridge kann man sehr wohl machen. in der Hue-App unter Einstellungen / Softwareupdate. Da sieht man die Firmwareversion aller Geräte im eigenen Hue-Ökosystem und kann diese dann auch entsprechen updaten.
Allerdings ist hier auch standardmäßig die Option "Update automatisch ausführen" aktiv, d.h. Du solltest dadurch sowieso immer ohne zutun die aktuellste Firmware auf Deinen Geräten haben...


Eine feste IP ist sowieso nie ein Fehler!
Mit dem Update meinte ich das man nicht wie üblich nach Updates sucht und diese dann installiert, sondern die Geräte sich in diesem Fall selbst aktualisieren sollen. Inwiefern die neueste Sofware dann installiert wurde, weiss ich natürlich nicht. Laut info läuft die Bridge auf 1.60.19601.

Seit gestern funktioniert es bisher wieder, habe aber trotdem mal den Tipp mit der festen IP übernommen. Mal schauen ob es jetzt so bleibt

Die Netzwerkverbindung ist aktiv, nur die Internetverindung geht verloren. Kann die Geräte nach wie vor über die App erreichen.
 
Zurück
Oben