News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Ich habe seit mehreren Jahren eins von CAT, die dahinter stehende Bullitt Group gibt es leider nicht mehr.
Als Outdoorhandy hält das einiges an Stürzen und Wasser aus.
Wenn mir das mal runter fällt mache ich mir mehr Sorgen um den Boden.
Irgendwas an Hülle ist da nicht erforderlich und wenn das bei Freunden herunter fällt und eine Fliese zerdeppert dürfte das die Haftpflicht abdecken.
Als Ingenieur war für mich die Wärmebildkamera darin sehr interessant, die habe ich schon mehrfach sinnvoll einsetzen können.

Als Firmenhandy hatte ich mal ein EiPhone mit Hülle, das sah schrecklich aus.

Bei Kauf vom iPhone 14pro hatte ich mir die Original Apple Leder Hülle dazu bestellt. Letzter Schrott die Hülle. 2x runtergefallen 2x Macke am Gehäuse da Gerät aus der Hülle gesprungen ist.

Nun hab ich eine 15€ Amazon Hülle und es ist nichts weiter passiert.. also teuer ist nicht gleich gut. Display Folie ist seid Anfang an drauf selbst die Folie hat kaum sichtbare Kratzer. Meine Telefone davor kamen immer in so eine Socke ohne Folie oder Hülle. Dort waren nach kurzer Zeit deutlich mehr feine Kratzer drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Warum gibt es mittlerweile so viele Umfragen auf CB?

Hab ein S20 das immer noch makellos ist und mit meinem Nutzungsmuster hab ich auch noch keine Anwendung gehabt, wo ich das Gefühl hatte ein neues zu brauchen weil die Performance nicht reicht oder so.

Davor alle 2 Jahre ein neues - aber jetzt....freu ich mich wie viel man spart wenn man nicht einfach nur das neuste immer haben will rein des habens willen :D

Apocalypse schrieb:
Gorilla Glass ist ja leider auch nur etwa halb so brüchig wie Saphirglas und damit dann eben trotzdem ziemlich brüchig,
Saphirglas ist brüchig, weshalb es primär auf kleinen Flächen eingesetzt wird und gegen Kratzer schützen sollt (hohe Härte). Eine Uhr fällt normalerweise selten vom Handgelenk ab.

Gorilla Glas war hingegen von Beginn an auch Zäh gestaltet worden, hier wird im Thread viel zu oft von der Anfälligkeit vom billigen "Panzerglas", auf aktuelle Smartphones zurück geschlossen.

Viele Leute verstehen scheinbar nicht einmal, dass "Glas" nicht mal brüchig sein muss, schon in der DDR hatte man "unkaputtbare" Glasflaschen entwickelt. Der Markt will es nur nicht, mit Verhüterli lassen sich Milliardengewinne erwirtschaften und solange die Käufer kaputtes Panzerglas nicht auf billiges Schlangenöl zurückführen, sondern behaupten ihr Smartphone sei dadurch "geschützt" worden, wird sich wenig dran ändern.

Wer der Meinung ist er bräuchte unbedingt Schlangenöl, vielleicht einfach mal das Video anschauen, oder auch mal selbst Tests mit einem alten Handy machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Apocalypse
Hab noch nie Schutzfolien verwendet. Das letzte Handy wo einen Kratzer im Display hatte, den man tatsächlich ein bisschen gesehen hat, war mein Sony Z600 nach dem Zuklappen und Schlüssel in der Mitte.

Früher hatte ich noch einfache Displayschutzfolien verwendet. Mein Samsung S3 (sic) hat 3 neue Displays erhalten. Die konnte man noch sehr leicht selber wechseln.
Das nächste Telefon war dann von Sony, wasserdicht und nach nem halben Jahr hatte es dann doch nen Sprung. Nach einem aufgrund der empfindlichen Verklebungen nicht sehr erfolgreichen Versuch das selbst zu reparieren, extra zum Originalservice gegangen. Das war dann schon besser, aber die wollten dann auch keine Wasserdichtigkeit mehr garantieren.

Die nachfolgenden Telefone haben immer eine transparente Hülle sowie eine Glasschutzfolie erhalten. Die hat mir und der Familie seither gefühlt min 10x nen Glasbruch verhindert. Würd nichts anderes mehr nehmen.

Nervig: beim letzten Telefon (Pixel mit Glasrückseite), hab ich das Ding ausgepackt um es dann direkt in seine Schutzhülle zu stecken. Leider über ner Steinplatte, und den Sturz aus 20cm! Höhe hat die Rückseite nicht ohne Schaden überstanden.

Eine Versicherung habe ich nie als lohnenswert erachtet.

Ich hab bisher immer nur Silikon-Hüllen gehabt. Extra Displayschutz habe ich nicht. Habe das Smartphone auch immer in der Hosentasche dabei, gehe aber achtsam damit um. Meine Geräte hatten da noch nie Kratzer oder Beschädigungen. Hatte das Galaxy S2, S3, S5, S8, S20+ und aktuell das S24+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Term0al
Do Berek schrieb:
Leder-"Rentnerhülle".
Sowas hatte ich auch um mein altes Galaxy.
Handy sieht aus wie neu ist aber sehr langsam. Hab's inzwischen gegen China Handy getauscht.
Hab 1X Akku und 2X Hüllen verschlissen.

Cleaner57 schrieb:
Warum gibt es mittlerweile so viele Umfragen auf CB?

Bei der Frage, ob man das Handy auch versichert hat und wieviel Geld man für die Versicherung ausgibt, wurde ich auch stuzig.
Das hört sich ganz nach Datensammlungen für die Versicherungen an.
Man will ausloten, was die Leute bereit sind, Geld für die Versicherung auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleaner57
Bzgl. Versicherung: bei uns läuft das über einen Zusatz in der Hausratsversicherung. 100.- Selbstbehalt bei Smartphones, 200.- bei Laptop und Tablets. Keine Ahnung mehr, was genau der Aufpreis war - vielleicht 50.- pro Jahr? Damit sind alle Geräte im Haushalt gedeckt, aktuell 4 Stück.

Versicherungen bei Händlern erachte ich als schlechte Deals.

Samsung Galaxy M52 5G, hab eine aufklappbare Kunstledertasche mit Magnetverschluss im Internet geordert weil die generischen Modelle ausm Laden einfach richtig schlecht und überteuert sind. Zusätzlich lagere / transportiere ich es bei Nichtgebrauch in dünner Bubblegum-Folie.

Verstehe auch nicht, warum jeder in meiner Familie solche Probleme mit gesprungenen Displays hat, mir ist mein Smartphone bisher nicht ein einziges Mal heruntergefallen. Aber das sind eben auch Menschen, die tatsächlich auf ihren Smartphones sitzen (Hosentasche) und auch sonst enorm viel davorhocken.

Versicherung ist imo völlig unnötig, wenn man mit seinem Smartphone umgehen kann. Es sei denn natürlich, das Phone ist absurd teuer und man hat selber keine Probleme, das Dingens noch ein zweites Mal über die Versicherungsgebühr zu bezahlen.

Bei einem Smartphone war der Bildschirm bisher nicht defekt, das jeweilige Schutzglas dagegen schon mehrfach..
Bei einem Windows-Tablett dagegen ist der Bildschirm bei dem Versuch, das Gerät zu öffnen, zerbrochen. War jetzt nicht so dramatisch, das Gerät war nicht Windows 11 kompatibel und hätte eh ersetzt werden müssen.

Ich hab mir da nie so große Gedanken gemacht.

Ich hab n ordentliches Panzerglas vorne drauf das man eigentlich nicht sieht und ansonsten immer 2 echtleder Hüllen (aktuell von wiiuka) die mor gefallen und die ich Wechsel.

Ich würd mal sagen, in 95% der Fälle hätte ich beides nicht gebraucht, weil mir das Telefon seltenst runterfällt, aber man nutzt sowas ja wegen der 5%… eine Versicherung wäre für mich keine wirkliche Lösung (das ist aber eine Einstellungssache) genauso wenig wie einweg Produkte… lieber geht mir etwas erst garnicht kaputt als das es mir egal ist weil ich ein neues bekomme(denn das ist diese Einstellung die zu der Menge an Müll führt die wir aktuell haben).

Dragonball schrieb:
Bei der Frage, ob man das Handy auch versichert hat und wieviel Geld man für die Versicherung ausgibt, wurde ich auch stuzig.
Das hört sich ganz nach Datensammlungen für die Versicherungen an.
Man will ausloten, was die Leute bereit sind, Geld für die Versicherung auszugeben.
Das glaube ich nicht mal im Ansatz. Zum einen schreibt der Autor ausdrücklich, das keine Daten an dritte weitergegeben werden, zum anderen sind die Umfragen in letzter Zeit wohl eher im redaktionellen Sinne interessant. Schließlich möchte auch CB wissen, was die Forenposter und -leser so denken und vielleicht auch, wie der technische Stand der hier aktiven User aussieht.
Ich muß ehrlich sagen, das die meisten Umfragen auch mich durchaus interessieren und wer nicht mitmachen möchte, wird ja nun wahrlich nicht dazu gezwungen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich häng hier immer noch mit einem Galaxy s9+ rum. der akku hält sogar auch noch erstaunlich lange nach ähhh 7 jahren?!

hatte immer nur eine einfache hülle. klar ist hier und da vorallem am c anschluss die farbe weg aber das juckt mich selbst natürlich nicht.

eine dispklay folie hatte ich noch nie auf einem gerät. kleine kratzer hat man halt nach jahren. aber dicke schrammen oder brüche sind mir noch nie passiert.

Versucherungen sind für den Fall da, wenn es an die Existenz geht. Wer sein Handy versichert, hat den Umgang mit Geld nicht gelernt bzw. ein Stück weit die Kontrolle über sein Leben verloren - das ist natürlich nur meine Meinung. Es sei dazu gesagt, dass ich selber auch einmal eine unnötige und überteuerte Versicherung abgeschlossen hatte. Nachdem ich erkannt habe, was für ein Blödsinn das ist, hab ich daraus gelernt und sowas kommt bei mir nicht mehr vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und pseudopseudonym
PegasusHunter schrieb:
Mit starkem Pusten und Zahnstocher hätte der Mangel behoben werden können. :schluck:
habe ich. gepustet mit druckluft, gestochert mit speziellem werkzeug... hatte nur minimalste besserung gegeben.
53rdHammerheads schrieb:
Das ist mir bisher bei jedem Smartphone passiert, da ist einfach dick Staub drin …
Hast du es deswegen ausgetauscht?
ja und nein. nach 3 jahren hatte ich einfach wieder lust auf ein neues.

@beide es gibt da kleine kleber, die man auf die rückseite vom smartphone klebt und den überhang in den USB port steckt. staub somit nicht mehr im stecker. leider nicht mit jeder hülle funktionabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName