News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Randnotiz schrieb:
Natürlich ist es genau dieses Smartphone, wo auch vom Hersteller mit Gorilla Glass geprahlt wurde, welches mir in der Umkleidekabine vom C&A vom Stuhl und auf den Boden knallt, so dass seither die obere rechte Ecke zersprungen ist.
Gorilla Glass ist ja leider auch nur etwa halb so brüchig wie Saphirglas und damit dann eben trotzdem ziemlich brüchig, und dabei auch wesentlich weniger Hard und Kratzfest, aber im allgemeinen schützt es ganz solide gegen Kratzer, aber Stürze, besonders ohne Hülle sind eben trotzdem eine Achillesverse.

Eine Hülle/Case oder Displayfolie würde ich niemals verwenden. Da stört mich dann massiv die Haptik. Ich kaufe ja nicht ohne Grund ein schlankes Gerät mit Alurahmen und/oder Glasrückseite und schöner Farbe, um es dann in eine mehr oder weniger dick auftragende Gummihülle zu stecken.

Bisher war ich mit Handytaschen (z.B. Fitbag) immer sehr zufrieden. Schützt das Gerät davor zu verkratzen, wenn man es in der Hosentasche oder im Rucksack transportiert, oder wenn man sie als Unterlage nimmt wenn man das Handy auf den Tisch legt.
Zur Nutzung nehme ich es dann heraus und habe die hochwertige Originalhaptik des Geräts.
Kratzer habe ich dadurch noch keine reinbekommen, wovon auch, wenn ich es nur aus der Tasche rausnehme um es in der Hand zu halten und zu benutzen?

Praktischer Nebeneffekt: beim Reinschieben in die Tasche wird das Display auch noch vom Mikrofaserfutter geputzt.

Kaufe 3 Jahre altes gebrauchtes Top Smartphone zwischen 3-400 EUR, nehme Herstellerhülle und lade mit Qi, schützt die USB Buchse ungemein, für den Hausgebrauch noch ein günstiges Tablet sogar mit Tausch Akku, wer kein Cloudspeicher hat nimmt eins mit SD Karte, stecke keine Schlüssel in die Hosentasche vom Smartphone und wenn das Ding dann nach weiteren 6-7 Jahren keine Play Service Upgrades erhält oder das LTE Mobilfunknetz eingestellt wird erhält wars das.

Leider hat Samsung bei Apple gespickt, was Preisgestaltung angeht, aber gibt ja noch andere Hersteller.

Genug Geld in Fehlkäufe von Apple oder Nokia/MS verbraten, Telekom wär als Ökosystem evtl mal was

Keine Versicherung, nur die serienmäßig mitgelieferte Schutzfolie und eine transparente Hartplastikhülle.
Bislang haben meine Phones mehrere Jahre ohne Schäden überlebt.
Mein altes Huawei Mate 10 hatte mal ein Flug im Treppenhaus aus dem 3. Stock bis zum EG auf Natursteinboden. Das Gerät hatte null Schaden, nur die eine Ecke der Hülle hatte feine Risse.

LotusXXL schrieb:
Das raten wir ihnen auch. Mit Engelszungen! Ist aber nach deren Ansicht nicht cool.
Da sind sie sich ausnahmsweise mal 100% einig.
Was will man machen?:D
Nix, mal davon ab das man sich ja so ein Ding auch wegen der Haptik kauft. Ist ja ein Gebrauchtsgestand von relativ geringem Wert und schneller Obsoleszenz.

Wenn ich jetzt umgekehrt schaue, was Leute am Bau alles an Pfuscherei durchgehen lassen oder noch schlimmer die Renovierungen von Häusern bis zum Sanktnimmerleinstag nach Hinten verlegen mit den daraus resultierenden massiven 5-7-stelligen Schadenssummen.

Da hätte ich dann auch gerne passende strengen Worte, aber meist fehlen mir die selbigen bei sowas immer. Das ist dann wirklich richtig teuer und echt Schade.

Ich hasse alle Smartphones seitdem sie Glas auf der Rückseite verwenden... ich fand Plaste soviel praktischer.... Von daher nutze ich auch ne Hülle am Handy. Das aussehen juckt mich nicht. Kaufe immer vom Flagship die gerade günstigste Farbversion - kommt eh ne Hülle drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, sentry0815 und Shir-Khan
Mir ist vor 12 Jahren mal das Display eines fast neuen Smartphones gesprungen. Seit dem immer Klapphülle und Displayfolie oder Panzerglas. Bei meinem aktuellen S21 musste ich von Panzerglas auf Folie umsteigen, da das Panzerglas (habe verschiedene Fabrikate ausprobiert) nicht mit dem Fingerabdrucksensor klar kam.

Trotz solcher Schutzmaßnahmen kann es natürlich trotzdem zum Displaybruch kommen, wie ich an den Geräten meiner Kinder mehrmals feststellen musste... 🤬

Mein aktuelles Handy ist fast 3 Jahre alt.
Es ist ein 300€ Handy mit Kunststoffrückseite und auch nicht Wasserdicht.
Da ist noch die original Folie vorne drauf und hinten die original mitgelieferte durchsichtige Hülle mit kleiner Klappe für den USB-Slot.
In der Kunststoff-Folie sind kleine Kratzer, aber die gehen nicht ins Glas und stören auch nicht.

Das Handy liegt bei mir auf den Tisch oder ich nehme es in meiner Umhängetasche mit auf die Arbeit.
Unterwegs ist das Handy in der Hose, die aber sauber ist und kein Sand, Dreck oder andere Gegenstände wie ein Schlüssel oder Kleingeld enthält.
Somit kommt es eher wenig mit Dreck oder anderen Dingen die es beschädigen könnten in Kontakt.

Mein vorheriges Handy ist 1-2 mal bei 1-1,5m runtergefallen, hatte aber keine Schäden erhalten, war halt auch nur ein 300€ Handy mit Kunststoffrückseite. Die kann Stürtze besser ab als Glas.
Auch dieses ist im Grunde fast kratzerfrei.

Wieso sollte ich deswegen eine Versicherung nutzen?
Das einzige was passieren könnte, ist das die Elektronik auf einmal kaputt geht, da hilft dann eine Versicherung auch wenig, wenn die Daten weg sind.
Den Akku kann ich allerdings selber leicht wechseln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und sentry0815
Ich nutze eine Schutzhülle zum Schutz vor größeren Schäden. Leichte Kratzer sind mir egal, weil die Phones eh alle 3-5 Jahre entsorgt werden.

Apocalypse schrieb:
Stürze, besonders ohne Hülle sind eben trotzdem eine Achillesverse.
Davor und danach ist das Gerät auch schon mehrere Male auf dem Küchentisch, oder gar Straßenboden geklatscht.
Nur in der Situation, hatte ich echtes Pech 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mein a52s 5g hab ich seit Release und keine Kratzer im Display oder dem Rahmen.

Hab das Teil immer in der Hose bei der Arbeit oder im Garten oder beim Wandern.
Nur in der Werkstatt kommt es in die geschlossene Beintasche wegen dem ganzen feinen Holzstaub.

Hab meine alten handies bisher immer beim Wechsel auf was neues dann noch an die Verwandtschaft verkauft oder verschenkt.
Neue Hülle drum und vielleicht Folie getauscht und die sind wieder neuwertig.
Nur die Akkus hab bisher hin und wieder getauscht.

LotusXXL schrieb:
Weil die Geräte (viel) Geld kosten, für das viele Menschen hart arbeiten müssen.
Für diejenigen, bei denen Mami und Papi als Sponsoren auftreten, natürlich kein Problem. Die haben leicht reden.
Option 3: Generell nicht so viel Wert aufs Handy legen und für Beträge kaufen, die nicht zu sehr wehtun.

Mein erstes Smartphone, ein Galaxy S3, hatte wohl einen Fertigungsfehler. Das Display ist wirklich „von allein” gesprungen, als das Smartphone auf dem Tisch lag. Das war noch innerhalb der ersten 14 Tage, weshalb der Austausch über Amazon problemlos verlief.
Danach hatte ich natürlich Angst, dass diese Smartphones so empfindlich sind. Nach fünf Jahren Gebrauch des S3 und zahlreichen Stürzen hat sich diese Angst jedoch gelegt und seitdem habe ich nur noch gebrochene Displays von Bekannten repariert.

Ich verwende eine massive Schutzhülle aus Kunstleder von TUCCH mit einer Kunststoffschale für mein Samsung, dazu die vom Hersteller mitgelieferte Schutzfolie für das Display. Die Schutzhülle bietet auch eine Standfunktion, was manchmal sehr hilfreich ist. Außerdem einen RFID-Schutz, auch für die integrierten Kartenfächer. Sehr praktisch, das ganze Ding. Das Smartphone sieht noch aus wie neu.

Die Schutzhülle hat mich keine 20 Euro gekostet und bietet besseren Schutz als jede Versicherung der Welt. Beide sind vier Jahre alt und werden bestimmt noch eine ganze Weile in meinem Besitz bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes iphone 12 seit 4 jahren komplett ohne schutz. Vorder und Rückseite makellos. An den rändern leichte kratzer

Aktuell ein 15 Pro Max ohne jegliche Hülle oder Folie. Ich habe meine iPhones schon immer ohne jeglichen Schutz verwendet und noch nie Probleme mit Kratzern oder ähnlichem gehabt. Dabei gehe ich nicht besonders sorgsam mit dem iPhone um. Allerdings habe ich AppleCare +, musste es aber noch nie in Anspruch nehmen.

Hatte mein S8 ewig einem Urban Armor Gear Case. Damit ist es des öfteren runtergefallen (auch mal eine Treppe runter) und hat alles überstanden... Alle paar Monate mal rausgenommen und den Staub entfernt und das Handy sieht immer noch gut aus.. Leider hat das Case vor dem Handy aufgegeben... war einfach komplett durchgewetzt und die Verschlussschnalle war gerissen... Als Ersatz musste deshalb irgend ein billiges von Amazon her, weil sonst nichts mehr für das Handy gibt.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie einem ein Smartphone aus der Hand fallen kann ist mir schleierhaft. :confused_alt:
Das ist wirklich beneidenswert, wenn man wohl noch nie in der Situation war wie z. B. gleichzeitig ein unverzichtbares Telefonat zu führen, aus dem Auto aussteigen und Unterlagen mitnehmen muss und den Autoschlüssel usw., klar, wenn man nie in solche Situationen kommt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch wesentlich geringer das etwas passieren kann.^^

handyhülle hatte ich früher mal, für das nokia um die umwelt vor dem telefon zu schützen, damals aber wohl noch als schutz des handys gedacht.
seit dem ersten smartphone aber eigentlich nicht mehr.
das einzigste was bisher wirklich schaden hatte war mein honor 8, das is mir 2 mal mit der kante auf die fließen gefallen, und hat dabei selbstständig die spiderweb app auf das display installiert.

die älteren hatten mehr ausgehalten, lag aber vermutlich dran das die plastikdisplays hatten, jetzt mit dem fairphone 3+ hab ich da auch nen kleinen rahmen ums display und könnte dieses ja auch relativ einfach tauschen, hat aber bisher super gehalten und sieht auch nach jahren noch super aus.

Hab meins in einer zuklappbaren Leder-"Rentnerhülle".
Einige Male runtegefallen, klaglos überstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Joker (AC)