News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute eine Displayschutzfolie nutzen nur um dann ständig mit einer total zerkratzen Folie auf dem Display herumzulaufen. Wer nicht gerade am Bau arbeitet und ständig Sandkörner in der Hosentasche hat der braucht auch keine Folie. Hatte noch nie eine Folie und in 23 Jahren keinen einzigen sichtbaren Kratzer im Glas des Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Term0al, xexex und 3 andere
Mein Smartphone hat seit 6 Jahren die gleiche Schutzhülle aus Gummi/Plastik.
Letztes Jahr hat sich im Sommer die Schutzfolie der Vorderseite wegen den heißen Temperaturen
(und dem feuten Klima) in meiner Jeans gelöst. Die habe ich dann ersetzt.
Kratzer oder so hatte ich noch nie am Handy.

Benutze seit nun locker 15 Jahren Hüllen/Taschen von fitbag. Schützt das Smartphone und entfernt dank Mikrofaserinnenfutter Fingerbadrücke.
Ich mag es überhaupt nicht ein Smartphone in irgendwelche festen Schutzhüllen/Bumper/whatever zu stecken. Da hat man doch überhaupt nichts von der Optik und der Haptik des Geräts.

Bisher hatten meine Smartphones selbst nach vielen Jahren Benutzung (mein zuletzt genutztes S9+ war 6 Jahre alt) auch nur geringfügig Kratzer am Gehäuse. Verkratzte Displays oder die berüchtigte "Spiderapp" :p hatte ich noch nie. Ich benutze auch keinerlei Displayschutzfolien o.ä.

überhaupt nicht.
es hat Kratzer, Sprünge, ist richtig zersplittert.
und funktioniert einwandfrei.

aber der Wiederverkaufsverwert wird nicht hoch sein. ich verkaufe sowieso keine Smartphones. wenn eins ersetzt wird, wird das zu ersetzende als Backup behalten.

Mein Pixel 6a steckt in einer Silikon-Hülle, was zur Folge hat, dass sich jeglicher Staub auf der Rückseite sammelt und jene vollkommen zerkratzt.

Außerdem habe ich einen Gummi-Stecker im USB-C-Port stecken, wenn das Gerät nicht lädt, damit sich dort kein Staub und Fusseln sammeln, welche über die Zeit dazu führen, dass das Laden des Gerätes ohne Reinigung des Ports zum Glücksspiel wird. Ein Problem, das ich nicht erst beim Pixel 6a jetzt, sondern auch bei meinem vorherigen und bisher einzigen anderen Smartphone mit USB-C-Port schon festgestellt hatte, erst ging das Schnellladen nicht mehr oder nur sporadisch, dann lud es teilweise überhaupt nicht mehr. Ich hatte erst Kabel im Verdacht, aber ein Blick in den Port und Reinigung mithilfe eines Zahnstochers haben so einiges an Fusseln rausgeholt. Seitdem schütze ich den Port.

Das Problem hatte ich bei unzähligen Geräten vorher mit USB-2-Micro-B-Port nie.

Eine Schutzfolie/Glas hatte ich mal, bevorzuge aber die Ergonomie ohne und mit Gorilla-Glas sind Kratzer in der Hosentasche auch kein Problem.

Mein Pixel 8 ist schön weich eingebettet in einer Echtleder-Tasche von Yogurt für ca. 35 Euro. Das Leder ist wirklich echt. Die billigen Chinadinger sind nur Wegwerfteile im Vergleich dazu.

iPhone 11 gelb in einer gelben Hülle aus Silikon, Schutzfolie habe ich wieder runter genommen. Ein kleines Bläschen am Rand hat genervt :D

Das Glas hinten ist nach einem Fall gebrochen aber das sieht man ja nicht.

Mir ist mein Telefon durch Vibrationen aus einer Mietfahrrad Halterung gefallen und danach von einem hinter mir fahrenden Linienbus überrollt worden.
Display und Rückseite sind gesplittert, das Telefon funktioniert nach Transplantation noch heute einwandfrei.

iPhone 12 Pro mit dem Apple Ledercase.

Das Case hat übrigens bis auf Kerben im Leder von dem unebenen Asphalt keine Beschädigung davon getragen. Ich nutze es heute noch.

Schutzhülle, Schutzfolie und ein USB-C Plug damit da kein Staub oder so reinkommt. Smartphone ist ein IPhone 15 Pro Max.

Mein Xiaomi ist rundum aus Glas.
Ohne Hülle ist das Teil rutschig.
Hab's in eine guten Spigen Hülle, Display-Folie
mag ich nicht. Ich sehe nach 5 Jahren noch keine Kratzer.

Ist dir das Display eines Smartphones schon mal gesprungen?

-> Habe mich da enthalten, mein Xiaomi Mi T10 (glaub so hieß es) wurde mal vom Wind von der Bank geweht, ist auf Kopfsteinpflaster gefallen (Display nach unten) und dann wars Display hinüber, zeigte nur noch ein wildes Farbendurcheinander, aber das Display-Glas war nicht gebrochen oder so. Da die Reparatur mehr gekostet hätte als ein neues Handy wurde es ein Poco X3 ... das hab ich immer noch, hat keine Kratzer oder ähnliches, das Display ist etwas dreckig aber sonst alles tutti :)

Alle Geräte hab ich immer in weiche Kunststoff/Gummihüllen gepackt, seit dem letzten Gerät statt normaler Schutzfolie noch Panzerglasfolie aufs Diplay und die Kamera. Mir ist noch kein Display kaputtgegangen, obwohl etliche Male runtergefallen. Einzig die Panzerglasfolie der Kamera hat mal nen Schlag abbekommen. Die Kamera war unversehrt. Neue Folie drauf, weiter gehts.

Verstehe Leute nicht, die so ein Gerät ohne Schutzhülle benutzen. Aber die mögen es evtl. lieber wenn das Gehäuse aus Glas ist und schön aussieht und man das Herstellerlogo bestaunen kann.

Ich kaufe extra teure Smartphones mit hochwertiger Verarbeitung, Haptik und hochwertigem Material (wie z.B. Edelstahl, Alu) und nutze dann einen 10-20€ Kunststoffcase, damit man die zuvor genannten Merkmale auch wirklich spüren kann Selbstverständlich achte ich auf das Datenblatt hinsichtlich verwendetes Displayglas, damit ich ganz sicher bin, dass meine nachträglich draufgesetzte Panzerglasfolie für 10€ ebenfalls zur Geltung kommt.

Aktuell besitze ich ein Google Pixel 9 XL.
Dafür habe ich zwei Hüllen.
Eine aus Leder zum zuklappen., da mir schon des öfteren passiert ist,
dass sich das Handy ohne Klappe in der Jackentasche selbstständig gemacht hat.
Zusätzlich kann ich darin auch ein paar Geldscheine für den Notfall unterbringen.
Die zweite dünne Hülle ohne Klappe verwende ich nur selten und zwar wenn das Handy in den Fahrradhalter
passen muss.
Das geht mit der Klappe nicht.
Eine Displayfolie hatte ich bisher immer auf all meinen Geräten.

Cleaner57 schrieb:
Warum gibt es mittlerweile so viele Umfragen auf CB?
Solche Umfragen bringen gutes Geld.

Bei so winzigen Nischen Internetseiten die ComputerBase direkt entweder gar nichts bis wenig, aber auf Dauer kann man damit neue (Werbe-)Kunden anlocken und ggf. die Nutzerzahlen erhöhen, weil es sie ebenfalls interessiert.

Alleine bei dieser Umfrage könnte es für Versicherer interessant sein, wie viele bereits eine Versicherung abgeschlossen haben und die potentiell 90% der Nutzer, denen man ebenfalls eine andrehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleaner57 und Dragonball
xexex schrieb:
Gorilla Glas war hingegen von Beginn an auch Zäh gestaltet worden, hier wird im Thread viel zu oft von der Anfälligkeit vom billigen Panzerglas, auf aktuelle Smartphones zurück geschlossen.
Wie ich sagte, Gorilla Gras ist nur halb so brüchig wie Saphirglas, immerhin, aber damit ist trotzdem jeder Sturz ein Risiko.

Also natürlich war das Ziel bei Gorilla Glas was hinzubekommen das auch mal einen Sturz übersteht, das kratzfest genug ist und oben drauf auch noch relativ günstig, sonst hätte man ja auch gleich das viel kratzfestes Saphirglas nehmen können, das bekanntlich bei Uhren die Referenz ist, bei Smartphones aber eben aufgrund der Kosten und der Brüchigkeit nur sehr selten verwendet wurde.

Und wie vorhin schon erwähnt gilt bei mir, nie wieder ohne Gorilla Glas, das einzige Handy welches tatsächlich ein wenig nackt in der Hosentasche gelitten hat, ist das eine ohne Gorilla Glas, sonst sind sie alle über ihre 3-4 Jahre Lebenszeit ohne kratzer durchgekommen.

robertsonson schrieb:
ich kann mein s23 ohne schutzhülle garnicht mehr richtig anfassen, es fühlt sich zu dünn und "rutschig" an. mit tpu-hülle ist das handling für mich viel angenehmer da sicherer.
außerdem ist es ein firmengerät, also ist hülle+folie pflicht.

das handy meiner freundin ist damals in unsererm ersten (wander-)urlaub ohne schutz und alles natürlich am zweiten tag auf den schotterweg gefallen und gesprungen, seitdem nutzt sie auch eine hülle
:evillol:
Hab zwar ein anderes Gerät, aber ja, diese Rückseiten aus Gorilla Glas sind sehr flutschig ohne die Schutzhülle (bei mir eine Otterbox). Und eine dünne Panzerglasfolie hab ich auch auf dem Display. Diese Kombination hat zB vor > 10 Jahren mein altes Samsung Gerät gerettet, als es mir im Winter runterfiel - auf frisch gestreuten Split, natürlich mit dem Display nach unten 😜. Dachte zunächst, jetzt ist das Handy futsch, aber - nichts. Etwas Nass war es, aber sonst - unbeschadet, Display nicht gesprungen, alles lief so gut (oder schlecht) wie davor.

Caramon2 schrieb:
Bei der initialen Anfrage fehlt eine gravierende Antwortmöglichkeit:

[x] ich schütze meine Geräte, indem ich vorsichtig damit umgehe
Mir ist in all den Jahren nur einmal ein Smartphone runtergefallen - im Winter, beim Umzug, mit dem Display nach unten auf frisch gestreutem Split, geschneit hat's auch 😜. Dank Schutzhülle und Panzerglas war es unbeschadet.
Das mit dem "vorsichtig sein" praktiziere ich zwar auch (ein Fall in ~20 Jahren), aber ich sehe es so wie "warum 3-2-1 Backups?" Mit Smartphone runterfallen ist's IMHO so wie bei Massenspeichern: Es zwei Gruppen: die, denen schon einen Crash hatten, und die, die es noch erwischen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Der_Rolf
Banana_Split schrieb:
Auf dem Display hab ich eine diffusor Folie weil ich Reflektionen nicht ausstehen kann.
Dito. Kann so auch gut als E-Book Lesegerät genutzt werden.