News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

pseudopseudonym schrieb:
Angst und fehlende finanzielle Bildung. Gerade die Angst lässt einen irrational werden.
Das Argument zählt aber auch für jede andere Versicherung im Leben. Lohnt sich statistisch gesehen nie, rettet einem aber im Ernstfall den Hintern.

Da erstmal Angst und Irrationalität zu unterstellen wenn man bspw. Mobiltelefone hinsichtlich Reparaturkosten oder Diebstahl versichert ist völlig daneben, da es halt auch Umstände gibt, die nicht in der eigenen Hand liegen oder der Menschlichkeit wegen nicht völlig auszuschließen sind... Gerade bei Mobilgeräten.

Und wenn man sich jetzt nicht gerade übern Tisch ziehen lässt (bspw. mit solchen Mitnehmversicherungen beim MediaMarkt...), halten sich Beitrag und potenzieller Nutzen je nach Gerätepreis echt die Waage....
 
Gummierte Schutzhülle plus Folie, Kratzer sind da keine drinnen und für Versicherung zahl ich auch nicht extra. Ich habe lieber eine Hülle dran als zu den Leuten zu gehören die Smartphones mit fettem Sprung im Display in der Tasche haben.. Würde für mich das Smartphone unbrauchbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
85% verwenden eine Hülle, Tasche, usw. Da ist es doch fast irrelevant, wie dick das Handy ist, denn die Hülle macht das Gerät so oder so dick.

Warum nochmal versuchen sich die Handy-Hersteller darin zu überbieten, wie dünn das Handy ist? Und warum wird eigentlich nicht an der dicksten Stelle gemessen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schutzhüllen das Gehäuse deutlich stärker verschleißen lassen als ich bei normalem Umgang ohne Hülle.
Dies hat sich bestätigt, indem ich es auch mit den Smartphones von Freunden verglich...

Die meisten nutzen die Hüllen aber nicht, um das Gehäuse von Verschleiß zu schützen, sondern bei "Unfällen" den Dreck nur von der Hülle, statt dem Smartphone entfernen zu müssen und als eine Art Stoßdämpfer bei schlechtem Umgang.

Selbst meine ältesten Smartphones sehen noch wie neu aus, obwohl ich weder Schutzhülle, noch Displayfolien nutze.
 
@DieIntilligente
Inwiefern verschleißen? Meine Handys sahen nach mehrjähriger Schutzhüllenverwendung wie neu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
DieIntilligente schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schutzhüllen das Gehäuse deutlich stärker verschleißen lassen als ich bei normalem Umgang ohne Hülle.
Dann hattest du einfach schlechte Schutzhüllen. Zumal eine gute Schutzhülle ja auch nicht das Gehäuse vor Verschleiß sondern das Smartphone vor Sprüngen und Beschädigungen schützen soll wenn es einem mal aus der Hand rutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hätte vermutet, dass die Klapphüllen Quote im Forum höher ist. 😈
 
supermanlovers schrieb:
Ich nutze lieber Schutzglas als eine Folie. Fühlt sich bei der Bedienung besser an.
Ich finde, die weichen TPU Folien fühlen sich noch besser an. Sind auch billiger und wesentlich einfacher aufzubringen. Außerdem brechen sie nicht.
 
Krik schrieb:
Inwiefern verschleißen? Meine Handys sahen nach mehrjähriger Schutzhüllenverwendung wie neu aus.
Vermutlich war er am Strand oder so, hat Sand zwischen Smartphone und Hülle bekommen und nicht anständig gesäubert. Dann schleift das natürlich schön Wochen und Monate darin rum.
 
Matte Displayfolie, da ich glänzende Displays nicht mag und eine Hülle, welche vorn über das Display hinausgeht. Ich lege mein Smartphone gern mit dem Display nach unten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Spigen Tough Armor Case mit Panzerglas. Wenn das Handy mal runterfallen sollte springt höchstens das Panzerglas und das Display bleibt heil.
Dass Leute denken, dass sie keinen Schutz brauchen ist ok, mag sein dass ihnen das Handy noch nie runtergefallen ist - ich für meinen Teil litt des Öfteren unter dem Butterfinger Syndrom und ohne Schutz wäre es böse ausgegangen, teilweise aus 1,5m Höhe, mit dem Tough Armour Case ist bis auf das Panzerglas kein Schaden entstanden.
Dass es nicht mal eine große Fallhöhe sein muss um das Handy sehr zu beschädigen hat ein Arbeitskollege feststellen müssen dessen Samsung S4 damals beim aussteigen aus dem Auto aus der Hosentasche gerutscht und mit dem Display auf einen Stein gefallen ist. Display wurde nach paar Minuten schwarz und nix ging mehr. Mit einem Panzerglas wäre eventuell nix passiert. Von old school Displayschutzfolie halte ich nix da es keinen Schutz bietet, außer vor kleinen Kratzern auf dem Display.
 
Sinatra81 schrieb:
Hätte vermutet, dass die Klapphüllen Quote im Forum höher ist. 😈

Naja, Klapphüllen sind nervig. Wenn ich mein Handy aus der Tasche hole, möchte ich es direkt benutzten und nicht erst noch die Hülle aufklappen, was eventuell auch nicht mit einer Hand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und sentry0815
Krik schrieb:
Mikrostaub, welches nach der Zeit doch in die Hülle eindrang, haben das Gehäuse an den Rändern wie Schleifpapier leicht verkratzt.
Am stärksten war es immer an den vier Ecken und im Umkreis der Kamera zu sehen. Durch die regelmäßige Reinigung (oder das Fehlen davon?) sind wohl immer wieder mal das eine oder andere etwas größere Staubkorn eingedrungen.
Natürlich nicht in den ersten paar Monaten, sondern nach 1-3 Jahren.

Bei den iPhones meiner Freunde ist es ganz extrem bei den Kameras zu sehen, weil sie so klobig und kantig sind. Interessanterweise verschleißen die Smartphones bei meinen Freundinnen deutlich stärker als bei Männern. 🤔
 
Ich benutze schon seit Jahrzehnten die Stofftaschen von fitbag. Robuster griffiger Jeansstoff außen, Mikrofaser innen die beim rein und rausziehen fett vom Display entfernt.

Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
DieIntilligente schrieb:
Selbst meine ältesten Smartphones sehen noch wie neu aus, obwohl ich weder Schutzhülle, noch Displayfolien nutze.
Bei mir genauso. An meinem aktuellen Moto g75 hab nur eine Silikonhülle dran, weil die halt im Lieferumfang und bereits angebracht war. Und die ist halt praktisch, weil die Hülle den Höhenunterschied der Kamera ausgleicht und das Smartphone damit plan auf dem Tisch liegt.

Aber all die Jahre und Smartphones davor habe ich weder eine Schutzhülle noch irgendeinen Displayschutz verwendet und keines davon hat Kratzer oder Risse gehabt. Das Gehäuse sieht an einigen Stellen vielleicht bisschen abgegriffen aus durch den Gebrauch, aber mehr auch nicht. Gut, mein altes P8 lite hatte irgendwann ne kleine Macke in der seitlichen Einfassung, weil es mal runtergefallen ist.

Wundert mich immer ein wenig, wie Andere ihre Smartphones kaputt bekommen bzw. zu beschädigen. Ich gehe mit meinen ja jetzt auch nicht ungewöhnlich übervorsichtig um. Zuhause liegt es auf dem Schreibtisch und unterwegs steckt es in der Gesäßtasche (beim Hinsetzen nehm ich es da halt raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieIntilligente
Ich feier die Leute die mit ihrem gesprungenem Display+ lädierten Rahmen ihres Iphone 16-pro-max-irgendwas angeben aber sich keine Hülle leisten wollen weil Statussymbol und so. Herrlich!

Mein Smartphone: Displayschutzfolie + normale Hülle mit Lederbezug. Topteil.
Sieht drunter noch wie neu aus trotz das es schon zig mal runter gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision und sentry0815
iGameKudan schrieb:
Das Argument zählt aber auch für jede andere Versicherung im Leben. Lohnt sich statistisch gesehen nie, rettet einem aber im Ernstfall den Hintern.
Das fett markierte ist der Unterschied.
Wenn du aber ein Smartphone hast, das für deine Situation so arschteuer ist, dass bei einem Verlust dein Hintern gerettet werden muss, war das keine schlaue Kaufentscheidung. Klar, außer da schwingen noch berufliche Umstände mit, die das unbedingt notwendig machen, aber das ist ja eher selten.

iGameKudan schrieb:
Da erstmal Angst und Irrationalität zu unterstellen wenn man bspw. Mobiltelefone hinsichtlich Reparaturkosten oder Diebstahl versichert ist völlig daneben, da es halt auch Umstände gibt, die nicht in der eigenen Hand liegen oder der Menschlichkeit wegen nicht völlig auszuschließen sind...
Auszuschließen ist das alles nichts, unterm Strich zahlst du für die Versicherung aber mehr. Das lohnt sich nur, wenn das fett markierte der Fall ist, was wiederum wie erwähnt bei einem Smartphone eher nicht sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben