HW-Defekte überprüfen?

Basinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
270
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, mit einem relativ schnellen Scan die gröbsten HW-Defekte auszusortieren bzw. die HW auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.

Hat dort jemand was für mich?

Dank & Gruß!
 
Wieso defekte? Wenn eine Hardware defekt ist äussert sich das halt in irgendeiner Art und Weise. Glücklicherweise sind HW defekte jedoch relativ selten
 
"Schnell" geht das nicht wirklich.

Festplatte -> mit crystaldiskinfo die "smart" werte prüfen (geht schnell) reicht meist schon aus oder eben den ausführlichen test machen (1 bis 5 stunden je nach größe der festplatte)

RAM -> mit memtest86 prüfen, dauert meist mind 1 stunde

Für CPU und Grafikkarte gibts verschiedene Tools, dauert allerdings auch mehrere stunden...
 
Für Laptops stellen die Hersteller meistens solche Programme zur Verfügung.
Vielleicht funktionieren diese Programme auch für Desktop PC's.

Ansonsten gibt es: ultimatebootcd.com, das ist eine Sammlung der üblichen Verdächtigen auf einer bootbaren CD.
 
"Wieso defekte? Wenn eine Hardware defekt ist äussert sich das halt in irgendeiner Art und Weise. Glücklicherweise sind HW defekte jedoch relativ selten "

Weil ich den PC gebraucht kaufe ohne Garantie oder Gewährleistung und ich vorher die HW überprüfen möchte.
Ergänzung ()

Gibt es nicht auch eine einfach zu bedienende All-In-One-Lösung?
 
Nein. Bei nicht sofort offensichtlichen Defekten muss intensiver geprüft werden und das erfordert nun mal etwas Zeit, gerade beim RAM.
Ob das System zum Überhitzen neigt, lässt sich relativ schnell mit Furmark + Prime95 ausprobieren (wobei die Last außerhalb des Alltagbetriebs liegt).
Festplatte: --> SMART-Werte auslesen, evtl. QuickScan von HDTune.
Netzteil: Muss mit einem Multimeter gemessen werden, vorzugsweise unter Last (siehe oben).

Aber der RAM braucht halt seine Zeit. Genauso wie ein intensiverer Festplattentest.
 
Zurück
Oben