HW Monitor und Core Temp lesen die Watt nicht richtig aus ?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab folgendes Problem wenn ich Prime laufen lasse oder halt den pc gar nicht belaste, ändert sich die Wattzahl auf dem Bild fast überhaupt nicht wie es sein sollte.

Sind die Programme defekt oder stimmt was mit meiner CPU nicht?

Anhänge

• Wattzahl.jpg
    Wattzahl.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 539
Ja, sehe ich ähnlich.
Bei CPU-Z kann man auch gut schauen, wie sich Takt und Strom Verhalten.
Aber verlässlich ist das nicht.

Da wird gerne mal angezeigt, dass ich keine 3,3 oder 12 V liefern kann, obwohl nur Marken-Teile verbaut sind und die auch sonst keine Probleme machen.

Nix zusammengewürfelt. Die Werte für die Leistungsaufnahme dürften ziemlich präzise sein. Zumal die Haswell Prozessoren einen integrierten Spannungswandler besitzen. Es geht hier nicht um Schätzeisen - der Vergleich mit billigen Mainboard-Sensoren ist schlicht falsch.
Ergänzung ()

Natürlich können trotzdem Fehler der verarbeitenden Programme vorliegen, die die gelieferten Daten anzeigen. So ein Fehler ist ja hier offensichtlich, ändert aber nichts daran dass die Intel Prozessoren diese Daten grundsätzlich präzise zur Verfügung stellen.

R4Z3R du scheinst ja viel Ahnung von Sensoren zu haben ....

Also nenn uns bitte mal den Sensor der Watt direkt Anzeigt... und in der CPU Verbaut ist. So einen kleinen Sensor möchte ich einfach mal kennenlernen .

btw in der CPU ist kein Sensor drinnen sondern die Werte werden "Berechnet".

Das merkt man dann wenn die CPU übertaktet wird und CPU-Z immer noch 65 Watt rausspuckt obwohl schon mehr als 80 Watt verbraten werden.

Die CPU hat sowohl die Parameter für Spannung als auch Stromstärke vorliegen und kann die Leistung so ziemlich genau berechnen. Du stellst lediglich auf Formalien ab, in der Sache spielt es keine Rolle.

Dass es sich beleibe um kein Schätzeisen handelt, zeigt schon die Tatsache das in letzter Zeit immer mehr SKUs auf den Markt kommen, bei denen viele Leistungsgrenzen allein durch diese Messungen begrenzt werden, siehe Core M - allein schon diese Tatsache lässt darauf schließen dass wir es hier wahrscheinlich mit Genauigkeiten im einstelligen Prozentbereich zu tun haben.

Bei Undervolting kann man im Intel XTU übrigens exakt beobachten wie sich die Leistungsaufnahme entsprechend senkt. Ob das bei OC entsprechend auch funktioniert weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus. Die TDP ändert sich selbstverständlich nicht, das ist lediglich ein fixer Wert, natürlich ändert sich der in Core-Temp und CPU-Z nicht - wenn du tatsächlich die TDP-Angabe meinst, zeigt dass eigentlich nur dass du nicht weist von welchem Wert wir hier reden ;-)
Ergänzung ()

Und damit die restlichen Aussagen hier nochmal als haltlos verworfen werden können:

Ein Paper der TU-Dresden unter Verwendung eines präzisen Messgeräts zeigt, dass die gelieferten Werte nicht nur präzise sondern sehr präzise sind - die Diagramme sind bis auf den vertikalen Versatz quasi identisch. Die absolute Abweichung kommt lediglich dadurch zustande dass bei der externen Messung z.B. noch DRAM-Energieverbrauch hinzukommt.

Unbenannt.PNG

Quelle: http://os.inf.tu-dresden.de/papers_ps/greenmetrics2012-rapl.pdf

"In Figure 2, we see the consumption reported by RAPL compared with the external measurement for a synthetic benchmark that switches between highly utilizing the CPU and sleeping every second. Although there is an offset of nearly 4 W between the curves we see that the curves’ characteristics are identical. We attribute this offsetto the fact that the external measurement includes additional energy consumers such as for instance the DRAM, which the RAPL hardware do not cover."

Damit ist das Thema eigentlich gegessen. Die gelieferten Werte sind äußerst präzise. Die Software kann allerdings spinnen, dann muss man sich wohl leider ein anderes Tool suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben