Notiz HWiNFO v6.43 Beta: WHEA-Fehler auf der Radeon-RX-6000-Serie behoben

Ich danke für diesen Thread! Neue HWinfo runtergeladen und keine Abstürze und WHEAS mehr! ...und ich habe bei AMD einen Garantieantrag bei Amd gemacht der heute genehmigt wurde. Was nun :rolleyes: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@HAse_ONE Hab die Karte auf 1070mV und 2200Mhz laufen, das sind meist 180-200W auf der Uhr (Gpu+Ram), ~350W an der Steckdose.
Sollte eig gehen.

Hatte Gestern Abend (ist das 750W gekommen) aber keinerlei Abstürze mit "WHEA Error", vielleicht Zufall.
Ich werds bis zum WE rausfinden :D
 
@Little Foot ist bei dir das so häufig passiert, dass du jetzt nach nem halben Tag schon sagen kannst, dass du keine WHEAS und Abstürze hast?

Weil wie ich schon geschrieben hab, passiert das bei mir sehr selten. Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag, aber der Fehler tritt nicht täglich auf bei mir. Nicht, dass es bei dir doch ein anderes Problem war.
 
Jetzt noch angemessene Preise und dann werden diese Karten auch interessant.
Eine RX 6800 XT für 1.200€ verkaufen, wenn die UVP laut Hersteller bei 650€ liegt ist ein starkes Stück. ;)

+85% aufgrund der Knappheit draufgemacht, man stelle sich vor die Händler würden bei der PS5 oder XBox Series X die Preise für den Endkunden so anheben ...
 
HAse_ONE schrieb:
@Little Foot ist bei dir das so häufig passiert, dass du jetzt nach nem halben Tag schon sagen kannst, dass du keine WHEAS und Abstürze hast?

Weil wie ich schon geschrieben hab, passiert das bei mir sehr selten. Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag, aber der Fehler tritt nicht täglich auf bei mir. Nicht, dass es bei dir doch ein anderes Problem war.
Ich habe eine Radeon rx 6800 drinnen und es ist immer passiert wenn ich eine Weile Karhu oder Prime laufen lies. Manchmal auch einfach im Idle. Jetzt nichts mehr. Ich werde halt noch bis Montag durchtesten und wenn es wieder passiert den Prozessor doch zu AMD senden, wenn nix passiert ist alles gut.
Ich muß dazusagen, dass diese Probleme anfingen als ich meine 6800 eingebaut hatte, vorher hatte ich keine Probleme.
Ich hatte HWinfo gestern schon in Verdacht aber dachte dann doch, dass kann nicht sein :grr:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Hatte ich nie, bin aber auch noch auf 1909. Kann m.M.n. nicht nur an HWiNFO gelegen haben. Signatur ist nicht mehr so ganz aktuell (und wird bis der neue build steht auch kein update mehr bekommen), da werkelt eine RX6800 Nitro+.
 
der Unzensierte schrieb:
Hatte ich nie, bin aber auch noch auf 1909. Kann m.M.n. nicht nur an HWiNFO gelegen haben. Signatur ist nicht mehr so ganz aktuell (und wird bis der neue build steht auch kein update mehr bekommen), da werkelt eine RX6800 Nitro+.
Aha warum liegt es nicht an HWinfo wenn es jetzt problemlos funktioniert und es in der Notiz steht!?
Ich werde es natürlich noch ein paar Tage testen.
 
Little Foot schrieb:
Aha warum liegt es nicht an HWinfo wenn es jetzt problemlos funktioniert
1. nicht alle mit RX6800 und HWiNFO hatten das Problem (ich z.B.)
2. gibt es Bazillionen mögliche hard- und software-Kombinationen die da Ärger verursachen können
3. habe ich geschrieben:
der Unzensierte schrieb:
Kann m.M.n. nicht nur an HWiNFO gelegen haben.
Das "nur" macht hier den Unterschied. Alleine die Tatsache das es auch gegenteiliges Erleben gegeben hat legt einen solchen Schluss nahe. Ist aber trotzdem gut möglich das REALiX einen Fehler behoben hat der bei bestimmten hard-und software-Kombinationen Auslöser war. Ärgerlich für die Betroffenen, und schön wenn es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und Little Foot
Auch darf erwähnt werden, das HWInfo nun die Temperatur von GDDR6X Speicher, sprich RTX 3080 und 3090, auslesen kann.

Es wird die höchste Temperatur von allen Chips angezeigt, Topp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Super Programm, hab noch eine alte Versionsnummer.
Wird aber immer wieder mal geöffnet um zu sehen ob alles noch rund läuft.
Danke für die viele arbeit die da drin steckt.
 
@HAse_ONE
Also heute den ganzen Abend nicht ein Absturz, trotz alter HW Info Version. Bei mir war es wohl das Netzteil.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala und HAse_ONE
Artikel-Update: HWiNFO v6.43-4370 Beta erschienen
Die Entwickler von REALiX haben die letzte Beta-Version (Build 4365) mit der Version 6.43-4370 noch einmal leicht nachgebessert und Verbesserungen für Navi 21 einfließen lassen. Die offiziellen Release Note weichen daher nur unwesentlich von der letzten Beta-Version ab.

HWiNFO v6.43-4370 Beta – Release Notes schrieb:
Changes:
  • Enhanced sensor monitoring on MSI H510 series mainboards.
  • Fixed monitoring of +12V on some ASUS Z590 series mainboards.
  • Improved support of LPDDR3/LPDDR4/LPDDR4X memories.
  • Fixed a possible WHEA error/system crash during long-term monitoring of AMD RX 6000 series GPUs.
  • Enhanced sensor monitoring on ASRock Z590 Taichi and Z590 PG Velocita.
  • Consolidated AMD Navi monitoring, added Effective Clock and TGP Power for Navi21.
  • Added sensor tool tips to provide more details about sensors and their values.

HWiNFO v6.43-4370 Beta und die stabile Version 6.42 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
@RayKrebs das die RAM Temperatur der RTX 3080/3090 jetzt ausgelesen werden kann, wäre für mich sogar eine News auf der CB Newsseite wert. Muss ich nachher unbedingt ausprobieren - dann weiß ich endlich ob ich bei der Installation des Wasserblocks fehlerfrei die Wärmeleitpads installiert habe.

Gut zu wissen das auch die Fehler / Abstürze für die RX 6xxx Grafikkarten gefixt wurde. Hätte ich das Problem gehabt, hätte ich den Fehler sicher erstmal woanders gesucht.
 
Das zeigt wieder mal, was alles schief gehen kann, wenn man "irgendwelche tools“ benutzt.
Je mehr Zeug läuft, umso höher die Chance, dass es irgendwo hakt.
Und wer lässt so ein Tool die ganze Zeit nebenher laufen? Und dann bei nem Fehler weiterhin?
Hau nix drauf was du ned dringend brauchst. Ansonsten gibts vieles als portable um mal ohne Install zu sehen was alles drinnen bzw ob alles in Ordnung ist.
HWMonitor, CPU-Z, GPU-Z, etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich bin gerade wirklich entsetzt. Das kann doch nicht wahr sein :O
Ich habe mich Wochen lang mit dieser Problematik rum geschlagen, jetzt ist meine CPU in der RMA und Schuld war dieses Programm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben