Hybrid Alternative zu DSL

lordschmaeh

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,


im Eigenheim am Stadtrand von Berlin hat man teils wirklich sehr schlechtes DSL, wir sind ein 6 Personen Haushalt (4 Kids) und dazu jede Menge Geräte, die datenhungrig sind.


Leider kommt bei uns dank Telekom nicht mehr als max. 2,5 Mbit an. Am Wochenende, wenn alle Nachbarn streamen, geht kaum noch was. Das nervt, jedoch ist von Seiten der Telekom kein Ausbau geplant, da DNS-Net hier schon aktiv ist. Zu denen will ich jedoch auf gar keinen Fall!


Z.Zt. haben wir alles über eine FritzBox 7590 laufen, dazu 2 1750er Repeater in den beiden Stockwerken und 1 FritzFon C6 mit Fritz,DectRepeater. Also alles AVM. Funzt soweit auch sehr gut, bloß am Geschwindigkeitsmangel ändert das ja leider auch nix...

Meine Überlegung nun:

Da ich eh alles bei O2 habe würde ich als Partnerkarte recht günstig den O2 free max unlimited Tarif bekommen. Mit LTE habe ich zumindest um die 50 mbits hier.

Ich würde mir den Speedport Hybrid holen und diesen mit der Sim-Karte von O2 betreiben. DSL käme weiterhin ebenfalls von O2.

Inwieweit könnte ich dann die ganzenFritz-Elemente noch sinnvoll integrieren?
Kann die Box z.B. trotzdem noch zur Meshverwaltung aller Geräte und zur Telefonie genutzt werden?
Oder kann ich den Krempel dann verhöckern und muss mir Speedport kompatible Geräte wie Telefon und Repeater zulegen?

Macht das alles überhaupt Sinn? Hat eventuell jemand eine ähnliche Konfiguration laufen und kann dazu berichten?

Freue mich über Anregungen und Meinungen.

Danke und Gruß
Thomas
 
Erlaubt diese zweit-SIM überhaupt den Betrieb in einem Router. Ich hab da starke Zweifel
Ergänzung ()

lordschmaeh schrieb:
da DNS-Net hier schon aktiv ist. Zu denen will ich jedoch auf gar keinen Fall!
Wieso? Anscheinend machst du dir dein Problem halt selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
rg88 schrieb:
Erlaubt diese zweit-SIM überhaupt den Betrieb in einem Router.
Schau mal hier
Ergänzung ()

lordschmaeh schrieb:
Da ich eh alles bei O2 habe würde ich als Partnerkarte recht günstig den O2 free max unlimited Tarif bekommen.
Wie teuer ist denn die Partnerkarte für dich?
 
rg88 schrieb:
Erlaubt diese zweit-SIM überhaupt den Betrieb in einem Router. Ich hab da starke Zweifel
Das müsste ich tatsächlich dann noch erfragen.
rg88 schrieb:
Wieso? Anscheinend machst du dir dein Problem halt selbst
Glaub mir, ich wäre dort sofort hingewechselt. Jedoch sind die nicht besonders günstig und alle Nachbarn, die dort sind haben seitdem nur Probleme und Ärger mit denen. Hotline oder Hilfe sucht man scheinbar vergebens. Zudem geht mir deren "Drückerkolonnen-Vorgehen" sehr auf den Senkel.

Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.
 
Hybrid wie du es dir vorstellst, funktioniert so nur wenn es vom Provider supportet wird.
Nur die Telekom hat das Produkt aktuell auf dem Markt.

Da du ja mit 2 Datenströmen DSL+LTE vom Router ins Netz gehst, bekommst du je nach weg eine Antwort an eine andere IP Adresse eben die DSL/LTE IP damit kommt der Router alleine nicht klar. Er würde antworten vom Server verwerfen wenn sie über die eine Verbindung angefragt und über die andere beantwortet werden.

Damit du dein DSL quasi mit LTE aufstocken kannst, benötigst du aber noch ein Gateway also quasi einen Server/Router der die beiden Datenströme zusammenfügt und erst dann eine Verbindung in das internet aufbaut. So wird die Verbindung nurnoch mit einer IP nach aussen dargestellt und alles an Management der Datenströme wird von dem Hybrid Server/Gateway durchgeführt. Dieses Gateway kann in einem Rechenzentrum oder ben beim Provider stehen, aber eben nicht bei dir Zuhause.

Das geht aber nur wenn entweder du einen Server/Gateway mit passender Konfiguration betreibst oder aber dein Provider. So ein Gateway selbst zu betreiben ist im übrigen auch keine triviale Aufgabe, eher was für Fachleute. Da ist wie gesagt nur die Telekom mit auf dem Markt aktuell.

Dort bekommst du im übrigen auch unendlich Volumen und LTE falls verfügbar natürlich.
Das liegt als Option bei meine ich 5€ und setzt eben einen Speedport Hybrid vorraus.
Hinter diesen kannst du natürlich auch deine Fritzbox hängen. Jedoch ist da einiges zu beachten/konfigurierenn wenn du die Fritzbox auch als VoIP Gateway nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, 0-8-15 User, Hans Meier620 und eine weitere Person
Der o2 Free Unlimited kostet aber auch gut 60€, wenn man die 50 MBit/s haben will. Bei Max 10MBit/s bist du bei 40€
Wenn Dir der Preis so passt und du garantiert nicht zu DNS-Net wechseln möchtest und dann noch die Verhandlungen etc. abwarten magst, dann macht es schon irgendwie Sinn.
Hybrid Router nutzen und dahinter die Fritz passt auch. Dann kannst du das Mesh aufrecht erhalten. Die Fritz muss dann nur gut konfiguriert werden.
 
Weil hier ein Angebot für 30€ mit 225mbit ist hier
 
Wozu ein Hybrid Router wenn Hybrid mit O2 sowieso nicht funktioniert?

Ein 5G-fähiges USB Gerät and die 7590 (ggf. mit langer Antenne) und hausintern bleibt alles wie es ist.
 
Vieleicht hilft dir das
https://hilfe.o2online.de/router-so...ie-34/wechsel-von-telekom-hybrid-zu-o2-529745
Also o2 DSL / LTE scheint es nicht zu geben . Wenn eh nur 2 Mbit ankommen kannst du dir die Kosten dafür auch sparen.
Wenn ich den o2 thread richtig verstehe müsstest du für Telefonie dann wohl auf einen VOIP Anbieter umstellen .
Um deine Hardware weiter zu verwenden könntest du dann die FB als IP Client am LTE/5G Router betreiben.

Wenn es der unlimited 500 Mbit Tarif (O2 Free Unlimited Max Partnerkarte) ist sind 25€ nicht schlecht. Auf der webseite sehe ich 29€
Ich hätte allerdings Bauschmerzen mich für 24 Monate festzulegen ohne das Ganze vorher testen zu können
 
Wow, so viele Antworten, danke erstmal!

dvor schrieb:
Wozu ein Hybrid Router wenn Hybrid mit O2 sowieso nicht funktioniert?

Ein 5G-fähiges USB Gerät and die 7590 (ggf. mit langer Antenne) und hausintern bleibt alles wie es ist.

Hmm, wie genau meinst du das?
 
Ich würds trotzdem mit DNS-Net versuchen. Über Mobilfunk wird es für die Größe der Familie keine zufriedenstellende Lösung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Iwwazwersch schrieb:
Ich würds trotzdem mit DNS-Net versuchen. Über Mobilfunk wird es für die Größe der Familie keine zufriedenstellende Lösung geben.
Würde ich auch aber wenn x Mbit ankommen ist doch egal über welches Medium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ihr redet alle von MBit/s auf Vertragsseite aber was ist mit technisch. Er sagt bei der Telekom gehen 50 aber wenn alle streamen gehts runter. Klingt nach Flächenfrequenz. Was für eine Frequenz hätte jetzt O2? Denn die MBit/s sind abhängig von der Kapazität der Zelle und die ist abhängig von den Sendefrequenzen und der Bandbreite.
*Will sagen: TE informier dich über die Mobilfunkgeschwindigkeiten der Provider an deinem Standort vorab. Bei InHouse >100M kannst dran denken, sonst wirst vermutlich nichts gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Magenta Hybrid ist nicht verfügbar?

Ich hatte das mal zwei Jahre und war damit sehr zufrieden. Von 25 Mbit auf 60 Mbit.
 
Wenn du brauchbares o2 Netz hast, besorg dir ne Freenet Funk Karte, Pack die in ein altes LTE Handy und betreibe das per USB tethering an der Fritzbox.
Geldeinsatz erstmal nur 10€, wenn's läuft kannst du das o2 DSL Kündigen.

Wenn das nicht passt, was spricht gegen hybrid von der Telekom?

Die Abneigung gegen DNSnet ist auch etwas schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hans Meier620
Zurück
Oben