Hybrid Crossfire HD4250+HD5450

Oklino

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem die gefühlten 4 User im Gigabyte Forum inklusive Mods und Admin keine Antwort bringen konnten frage ich noch einmal hier:

Ich habe das Gigabyte GA-880GMA-UD2H Rev. 2
Dieses unterstützt laut hersteller "Hybrid Crossfire" sprich onboard graka + HD34xx und HD5450.

Jetzt habe ich mir auch eine 5450 gekauft und bin seit 2 Tagen nur noch am Verzweifeln. der Support hat nichts anderes zu tun als mich auf das ziemlich dünne handbuch zu verweisen und AMD scheint den Support in den Urlaub geschickt oder einen Spamfilter für jede Hybrid Crossfire anfrage zu haben (läuft schließlich im ersten anlauf nicht, später auch nicht und meistens gar nicht).

Wie zur Hölle setzt man nun ein Hybrid Crossfire System mit einem 800er AMD chipsatz auf?
Ich bin für jeden Ratschlag außer "kauf dir ne andere graka" dankbar. :)

Vielleicht sollte ich einen alternativen treiber nehmen? (Omega?)

Gibt es da draußen irgendwen der eine 5450 im HCFx laufen hat? Habt ihr einen Kumpel bei dem es geht oder selbst das unmögliche möglich gemacht? Sagt mir einfach irgendwas erfreuliches oder ich muss morgen zum Hagebau und eine Axt für meinen PC kaufen...

das ist mein post bzw thread. ungelöst... kommen auch keine antworten seit letzter nacht und es scheint auch keiner eine lösung zu wissen,

Ganz kurze frage am Rande: wozu brauchst das überhaupt? ;)

Casi030 schrieb:
Welches Windows?Welchen Treiber machst drauf,vom Mobo oder Graka?

Windows XP SP3 mit dem Catalyst 10.9 (angeblich geht crossfire unter xp seit version 8.51) ich habs mit den treibern von der mobo cd versucht und nochmal mit frischen von ATi/AMD.

Chrisibär schrieb:
Ganz kurze frage am Rande: wozu brauchst das überhaupt? ;)
diese diskussion möchte ich hier nicht führen, ok :)

Hi erstmal!

Nur mal zum verständnis ein paar Fragen. Du willst das die beiden Karten parallel laufen oder willst du zwischen beiden "umschalten" können, um Strom zu sparen? Läuft der Rechner denn ganz normal wenn du entweder die onboard graka oder die 5450 benutzt?

Ich kenne diese Hybrid lösungen bisher nur aus laptops, wo halt am netzt eine stärkere graka benutzt wird und im akku betrieb eine onboard graka. ich hab selbst auch so einen lappi auch mit ner ati und einer intel onboard.

welche betriebssystem benutzt du? und hast du da schonmal verschiedene versucht?

da du etwas angekratzt wirkst, will ich dir versichern, dass ich das nicht böse meine, sondern nur aus interesse frage: welche vorteile hat man sonst von einem solchen hybrid system?

btw brauchte ich am lappi eine spezielle version vom catalyst treiber, die normalen funzen bei mir garnicht.

@Shagg: bei dir geht das nicht Intel+AMD,nur Intel oder AMD.
Was es bringt?Ähh,um 30 -50% mehr als die 5450 allein hat.
Ergänzung ()

Oklino schrieb:
Windows XP SP3 mit dem Catalyst 10.9 (angeblich geht crossfire unter xp seit version 8.51) ich habs mit den treibern von der mobo cd versucht und nochmal mit frischen von ATi/AMD.

diese diskussion möchte ich hier nicht führen, ok :)
Hatte er schon geschrieben;)

Casi030 schrieb:
Ok gerad mal ein wenig im Link gelesen.Welche Programme hast noch?GPUz,Ati Tray Tool?

Ich nutze momentan nur das standard paket von ATi. Also CCC und die treiber. GPU-Z habe ich mir auch geholt um zu überprüfen ob crossfire vielleicht nur nicht angezeigt wird in meinem catalyst. aber auch dort ist es "disabled".

Shagg schrieb:
Hi erstmal!

Nur mal zum verständnis ein paar Fragen. Du willst das die beiden Karten parallel laufen oder willst du zwischen beiden "umschalten" können, um Strom zu sparen? Läuft der Rechner denn ganz normal wenn du entweder die onboard graka oder die 5450 benutzt?

Ich kenne diese Hybrid lösungen bisher nur aus laptops, wo halt am netzt eine stärkere graka benutzt wird und im akku betrieb eine onboard graka. ich hab selbst auch so einen lappi auch mit ner ati und einer intel onboard.

welche betriebssystem benutzt du? und hast du da schonmal verschiedene versucht?

da du etwas angekratzt wirkst, will ich dir versichern, dass ich das nicht böse meine, sondern nur aus interesse frage: welche vorteile hat man sonst von einem solchen hybrid system?

btw brauchte ich am lappi eine spezielle version vom catalyst treiber, die normalen funzen bei mir garnicht.

mittlerweile wären mir beide lösungen (umschalten und parallelbetrieb) recht, wenn nur irgendwas funktionieren würde :) abgezielt habe ich aber auf den parallelbetrieb (schon vor dem kauf). Hintergrund ist, dass ich derzeit auf jobsuche bin und mir voraussichtlich erst zum beginn des nächsten Ausbildungsjahres ein wirklich gutes modell leisten kann (ziel ist eine 58xx oder eine 68xx)

ansonsten nutze ich wie gesagt WinXP SP3 mit allen möglichen fixes. kürzlich habe ich auch noch die neuesten DX9 files gezogen was hier aber nicht von belang sein sollte :)

"das angekratzte" in meiner stimmung ist leider ein resultat aus dem lesen von gefühlten 200 forenthreads in denen immer nur fragen wie "warum läuft meine 4890x2 nicht mit meinem 3200onboard im HCFx... " gestellt wurden, welche sich eigentlich schon mit einem denkprozess erübrigen würden. Weiter gibts dann noch 100 ergebnisse mit diskussionen darum warum man sich nicht gleich eine 56xx holt... usw. usf. das ist frustrierend :(

EDIT: das manual habe ich auch schon durch seite 13 im deutschen und seite 19 im englischen :)

Shagg schrieb:
Also ich hab bissl gelesen und hab doch einiges zu deinem Thema gefunden.

Unter anderem hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=255519

er hat es unter xp nicht zum laufen bekommen, aber unter vista. evtl geht es dann auch unter win 7 wäre gut wenn du sagen könntest, ob du win xp benutzt!

jup habe ich. nur was meinen die mit mainboard treiber? für den 880G gibt es ja einmal den southbridge driver - wo kein grafiktreiber bei ist. und den ATi 8 series driver. ich habs jedenfalls auch mal nur mit diesen beiden ausprobiert... aaaaber ich versuchs nochmal ;) (nicht zuletzt weil ich in der phase mehrfach einstellungen und monitorkabel gewechsel habe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, wie Ati das geschafft hat. Ich hab n sekundäres Hybrid SLI System und in den Handbüchern steht eindeutig, dass XP aufgrund seiner Architektur kein Hybrid SLI unterstützt. Wenn ich die dedizierte Karte unter XP (für Classic Games un Co) deaktiviere, muss ich neustarten. Unter Vista (für mehr Leistung, allerdings keine aktuellen Games), welches auch auf dem System installiert ist, kann die dedizierte Graka ohne Neustart aktiviert und deaktiviert werden XD Ich frag mich, ob bei Hybrid CF Systemen die Graka "wirklich" deaktiviert wird :P

Wie denn auch sei... ich wünsch dir viel Glück und hoffe, du findest eine Lösung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte uns auf dem Laufendem halten :D

Casi030 schrieb:

tjaaa....

also jetzt habe ich einfach mal die treiber von der Gigabyte CD genommen. Aber das war leider nichts...

Primärer Adapter ist die 4250 und die 5450 ist "deaktiviert". Ist natürlich schön, wenn man Strom sparen will, aber ich würd die beiden gerne auch im Gespann sehen :freak:

beim 890GX chip ist es übrigens so dass man scheinbar den monitor an die 5450 hängen muss. außerdem soll man dualview aktivieren und als init first display gedöns PEG einstellen (was ja dann eh feste vorgabe ist...). bei dem einen typen, dessen thread hier auch schon gepostet wurde, hat das EIN MAL geklappt :D nach der neuinstallation von XP Home hat er es nicht mehr hinbekommen.

Der Support meint aber wehement dass die angaben im handbuch für das 880GMA richtig sind und ich das genau so machen muss... mhm.... allet klar...

Ja... ich installiere jetzt noch eben den aktuellen treiber für die embedded lösungen und vielleicht fällt euch ja inzwischen noch was ein :)

(meine einstellungen JETZT sind: BIOS: UMA, 256MB, dualview OFF, stecker an IGP, SB treiber 8.71, chipsatztreiber 8.71 (installiere jetzt 10.9 nochmal))

Zurück
Oben