Hybrid Crossfire HD4250+HD5450

Peiper schrieb:
Vielleicht liegt es einfach daran daß es mit XP gar nicht funktioniert?
Steht zumindest auf der AMD Seite

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

ohne jetzt dort nachzulesen kann ich dir sagen dass sämtliche websites von amd völlig veraltet sind. Zum Beispiel kann man beim Support nicht einmal aktuelle Prozessoren im Anmeldeformular ausschen. Auch die Palette der Mainboardchipsätze geht nur bis zur 700er reihe. die 5450 existiert laut crossfire tabelle gar nicht. und der 800er sowieso nicht.

Hybrid Crossfire wird laut AMD/ATi seit treiberversion 8.51 zum ersten mal und seit 8.8 so richtig unterstützt. Da denke ich dass Version 10.9 ~eigentlich~ auch funktionieren sollte.

Achso sämtliche forenbeiträge bei amd beziehen sich auf den technischen stand der 700er chipsatzreihe bzw. vor erscheinen der HD54xx reihe. deshalb wird dort auch überall gesagt dass nur die 24xx und die 34xx HCFx fähig sind. Die HD4xxx karten sind alle leider nicht HCFx fähig und die 54xx reihe wird als nachfolger im HCFx angepriesen. So, genug der Wortwiederholung *lach*
Was die theoretische Kompatibilität angeht sind wir jetzt alle auf dem Laufenden oder? :D

Den Satz muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen XD Dachte mir schon, dass ATi nicht zaubern kann :D

ATI Hybrid CrossFireX™ Technology is only supported with Windows Vista® operating system, and is not available with Windows® XP operating system.

Alter Artikel, aber definitiv widersprüchlich click

Zuletzt bearbeitet:
1. ATI Hybrid CrossFireX™ Technology is only supported with Windows Vista® operating system, and is not available with Windows® XP operating system.

Yo... ich würde sagen du verschwendest deine Zeit...

N0®3 schrieb:
Den Satz muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen XD Dachte mir schon, dass ATi nicht zaubern kann :D

ATI Hybrid CrossFireX™ Technology is only supported with Windows Vista® operating system, and is not available with Windows® XP operating system.

Alter Artikel, aber definitiv widersprüchlich click

so decided to play a bit more with new drivers ( 8.8.) Currently had a HD3450 as my graphics card and had onboard video disabled. I updated the drivers to 8.8 using the chipset/onboard driver set, didn't unistall old drivers. Enabled the onboard video and sorround view on Bios and to my suprise windows detected the HD3200, setup the drivers for it and CCC also detectec it and asked if i wanted crossfire--

du meinst sicher diesen eintrag :) genau. ab version 8.8 soll wohl alles laufen... aber weißt du was... ich werde JETZT genau diese schritte einmal durchgehen :rolleyes: (es wird selbstverständlich nichts bringen aaaaber die hoffnung stirbt zuletzt... nee moment... vorher zerhack ich die scheiß karte!!!)

!!Und nochmal für alle: Seit Catalyst 8.8 (angeblich sogar 8.51) wird XFire auch unter Windows XP unterstützt!!

Ned Flanders schrieb:
Yo... ich würde sagen du verschwendest deine Zeit...

Peiper schrieb:
Da aber Hybrid Crossfire zwischendurch wieder eingestellt ist das nur Spekulation.

wenn du jetzt noch weiter ausführen könntest mit welcher version oder zu welchem zeitpunkt das war, wären wir noch einen schritt weiter :) danke schonmal...

zu der installationssache: jain. also ich hatte vor dem einbau schon den 10.9er drauf was beim erkennen der neuen karte keine probleme bereitete. wäre natürlich auch noch ein ansatz *lach* ich glaube ich werde noch verrückt heute nacht :D

Neuer Tag, neues Glück...

VON WEGEN! Ich habe nach cira 36h Antwort auf meine eMail an AMD bekommen und DÜMMER hätte sie nicht ausfallen können. Vielleicht sollte ich mich bei AMD bewerben so viel bzw. so wenig kann ich auch...

Am 29.09.2010 10:30, schrieb TECH.SUPPORT@AMD.COM:
>
> Sehr geehrter Herr,
>
> Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[]} wurde geprüft und aktualisiert.
>
> Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
>
> Hybrid Crossfire funktioniert nicht mit diesen beiden Karten. Bei Hybridcrossfire genauso wie bei Crossfire müssen sich beide Karten ähneln und am besten müssen diese auch identisch sein (zu mindest gleiche Familie).
>
> Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Steffen
>
> AMD, Weltweiter Kundendienst

=============================================

Darauf kann ich nur folgendes Antworten:

"Der Grafikchip HD4290, der beim 890GX integriert ist, ähnelt der 5450 auch nicht viel mehr, aber diese sind offiziell kompatibel. Des weiteren gibt es eine Handvoll Berichte im Internet in denen Endkunden berichten, sie hätten eine 5450 mit einem 880G chipsatz im crossfire Verbund. Könnte es vielleicht sein, dass Ihre Rückantwort etwas vorschnell war (Sie sich eventuell versehen haben?)?
Denn wenn man Ihre Begründung nun als richtig annimmt, dann funktioniert Hybrid Crossfire mit der gesamten AMD 800er Reihe nicht, denn es gibt keine Hybrid Crossfire fähigen Zusatzkarten in der HD4xxx Familie. Lediglich die 34xx und 54xx sind laut Presse (auf Ihrer Internetpräsenz gibt es ja keine aktuellen Produkte außer kostspielige High-End Grafikkarten) Hybrid Crossfire fähig.

Bei Gigabyte steht zu meinem Board folgender Zusatz:
"* Please use ATI Hybrid CrossFireX certified DX11/DX10.1 VGA card (i.e., ATI Radeon HD 5450/3400-series, etc.), detail information please refer to AMD website.""

Soweit ich weiß gibt es auch noch keine AMD900er Serie in der man eine 54xx als IGP vorfinden könnte... somit ist die angepriesene HybridCrossfire Unterstützung der HD5450 (geht man nach Ihrer Aussage) gänzlich nutzlos und nur ein Werbegag...

Ich möchte dies gerne mit einem anderen Mitarbeiter weiter besprechen.

Mit freundlichem Gruß"

genau, bloß nicht abwimmeln lassen ;).

Wenn sie sagen würde, dass es auf XP nicht läuft, würd ich das verstehen.

Aber GÄNZLICH kann ja nicht stimmen :D

Sennox schrieb:
genau, bloß nicht abwimmeln lassen ;).

Wenn sie sagen würde, dass es auf XP nicht läuft, würd ich das verstehen.

Aber GÄNZLICH kann ja nicht stimmen :D

ja genau er meinte ja ich müsste dann eine ähnlich bzw. gleiche nehmen. das geht aber beim 4200-4290 praktisch gar nicht (wegen der fehlenden HD4xxx karten mit HCFx).

Vor allem hab ich mir vorher n Wolf geschrieben und gesagt dass ich gerade quasie "Neukunde" von AMD Produkten bin ... ich meine, wenn da schon jemand mit dem Zaunpfahl winkt und sagt "hey ich hab euer produkt das erste mal gekauft, ÜBERZEUGT MICH!!!" dann geb ich mir doch eine Minute mehr Mühe und hau da nicht einen Satz und 4 Textbausteine rein. Das is doch echt das Letzte! Wenigstens der Vorschlag von alternativen sollte drin sein. "In Ihrem Falle können Sie den Chipsatz mit den karten XYZ und ABC kombinieren. Aber nix... gaaaar nix. "Geht nicht weil wegen is nicht. Punkt"... Wofür kriegen die bitte unsere Subventionen?

UPDATE: und eine rückantwort vom support:
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

ich verstehe Ihre Unzufriedenheit mit dieser Aussage. Ich sende Ihnen den Link unseres Kompatibilitätscharts, in welchem die verschiedenen Möglichkeiten von Hybrid Crossfire aufgezeigt werden. Leider ist dieser nicht auf dem neuesten Stand, jedoch unterscheiden sich die 700er und 800er Chipsätze nur wenig.

Die 5450 hätte zu viel Power für die interne Grafikkarte und würde, falls dies funktionieren würde, auf die Leistung einer 4250 heruntergezogen werden und Ihr System wäre nicht schneller dadurch.

Hier der Link zu dem Chart:

http://sites.amd.com/PublishingImag...iagrams/HighResolutionJPEG/CF_combo_chart.jpg

Bitte wenden Sie sich nochmal an Ihren Mainboard Hersteller und halten Sie mit diesem Rücksprache.

tja nun frage ich noch einmal welche karten genau mit dem 880 zusammen arbeiten, weil die 3450 und 70 ja eigentlich wiederum zu langsam wären :)

UPDATE2:

ich habe mich für Sie nochmal schlau gemacht. Jedoch ist es wirklich so, dass Sie die Chipsätze der 700er und der 800er Serie gleich sind.

Deshalb können Sie wirklich nur wie im Chart vorgegeben die 3450/70 damit betreiben. Ein persönlicher Tip von mir wäre, sich eine leistungsstärkere Grafikkarte zuzulegen da diese alleine mehr Leistung bringt wie diese Beiden zusammen (z.B. 5770, wirklich eine gute Grafikkarte).

Schade popade... die HCFx unterstützung der 5xxx bringt momentan leider gar nichts... (ich frage mich nur wie die anderen das hinbekommen haben, deren threads ich im netz gefunden habe...).

die onboard varianten der HD42xx laufen nun laut AMD aussage nur mit der 3450/70. Also geht das Teil zurück zum Händler... sehr schade...

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits von dem Problem abgesehen: Hybrid Crossfire hat demgegenüber eigentlich keinen Sinn. Man kann mit der Technik keinen Strom sparen (d.h. bei Nichtbedarf einfach die dedizierte Karte abschalten geht so oder so nicht). Zudem hat man im CF-Modus dann alle Nachteile von Multi-GPU.

Allein eine HD5550/70 (320 Shader) wäre schon merklich schneller als ein CF aus zwei so verhältnismäßig schwachen Grafikeinheiten (Onboard: 40 Shadereinheiten, 5450: 80 Shader) ... Gerade der Stromverbrauch der HD5550/70 ist noch sehr niedrig, im idle sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, wäre es aufgrund der neuen Hardware und des doch betagten BS sicherlich lohnenswert mal ein anderes BS als XP zu nutzen, ich mein man fährt ja auch keinen Porsch und versucht ihn mit Gemisch 1:25 zu tanken!:D

auf windows7 umsteigen... was kostet windows 7 gerade? ~80€?

Sehe ich so aus als hätte ich Geld "mal eben" ne lizenz und ne graka zu holen? o_O ich meine AMD RS880G sagt doch schon alles (offiziell ein office chipsatz)...

und außerdem mal ein gegenbeispiel: was bringt dir ein porsche wenn du auf die kofferablage und in den kofferraum betonsäcke packst? Vista war die reinste Ressourcenverschwendung und nur weil Win7 da ein wenig abgespeckt hat, heißt es nicht dass es so megaschnell ist, dass ich es jetzt haben MUSS. (XP mit SP3 liegt von der leistung vor Vista SP1 nur so btw.)
Überhaupt ist die Philospophie heutiger Softwareschmieden ziemlich fürn Popo. Unter dem Zwang ständig neue Versionen zu veröffentlichen wird irgendeine Software mit extras und Klickiebuntie aufgepeppt was kein Mensch braucht, dem PC aber mehr Ressourcen raubt. Das beste Beispiel unserer Zeit ist Office 2007/2010. Oder die 25.000 versionen von Nero.

Nunja. Ich werde jedenfalls erst auf Win7 umsteigen, wenn ich meine finale Hardware habe. Und mit der HD4250 erachte ich das noch nicht als notwendig weil ich damit eh nicht in der Lage bin die Neuerungen von DX10 zu genießen (weil zu langsam).

PUSH :D (scheint ja laut regelwerk nicht verboten zu sein und in akzeptablem Zeitabstand!

!Und es geht doch!

Ich habe hier mal ein HowTo für alle hinterlassen die nach mir kommen und das gleiche ausprobieren wollen ;)

Howto: HCFx Gigabytes "AMD 880er" Boards und HD5450

LG

Oklino

An die Moderatoren: Falls das HowTo im falschen Bereich gelandet ist, könntet ihr dann nach dem Verschieben auch hier den Link ändern? :)

Das es mit Win7 nicht geht hat ja auch niemand behauptet... nur mit XP eben nicht, so wie es auch auf der AMD Seite steht... Versteh eine Euphorie gerade nicht, auch wenns mich freut das es nun geht...

@Oklino

interessante Sache.....da war der Hersteller-Support, so über sein eigenes Produkt informiert,
das man glatt die Behauptung aufstellte der HD4250 wäre nicht in der Lage ein Hybrid-Crossfire
mit der HD5450 zu realisieren. Tzzzz,Tzzzz

Wobei mir gerade eine Sache dazu einfällt, über welche ich selbst mal intensive Gedanken gemacht
hatte.........ich wäre jetzt fast versucht diese ganze Sache nocheinmal "neu" aufzurollen.

Diesmal unter Win7.......

Hier mal meine Gedanken dazu.......

ich hatte mal folgendes Problem, und zwar hatte ich versucht einen " AMD 785er/128M und HD4200"
mit einer HD4650 in Hybrid-Crossfire zum arbeiten zu bringen. Es wollte ums verrecken nicht funktionieren
und ich war extrem unzufrieden......von allen Seiten kam das Argument....es geht nicht!

Nur mit HD34XX Serie kompatibel- also sozusagen Alternativlos!

Ich wusste aber das ich irgendwo eine AMD-Systemgrafik gesehen hatte.....und diese stellte eindeutig
dar das der HD4200 ein Hybrid-Crossfire mit folgenden diskreten AMD HD4350,HD4550 und eben der
HD4650 realisieren kann.

Deshalb wurde damals eine HD4650/512MB angeschafft, weil ich die Möglichkeit sah- das im Crossfire Verbund mit der Onbord HD4200 - im 3D Load........über die HD4200 auch ein Speicherzugriff und somit ein Preformencegewinn erzielt werden müsste. Leider war damals nichts zu machen bzgl. Hybrid-Crossfire .

Jetzt zeichnet sich möglicherweise ab warum......Win XP

Ich gehe sogar so weit, zu vermuten...das sogar eine HD4670/512MB zusammen mit der HD4200 laufen
könnte......der Crossfire-Verbund würde oder denke ich in den Bereich einer HD4850/512MB reichen.
Vorraussetzung.....Win7! + CCC 10.X

Leider habe ich die HD4650 nicht mehr und die Resthardware fristet als Officerechner sein dasein.
Aber interessieren würde es mich schon.......schon aus technischer Sicht.

Zurück
Oben