Hybrid Graphics wird von welchen Meinboard unterstützt?

jonderson

Commander
Moin, dank Windows 11 soll mein Vater zum Geburtstag Mainboard+CPU+Ram bekommen, damit er wieder nen Windows fähigen Rechner hat...
Als CPU ist angepeilt eine Ryzen 5 9600X und 32GB RAM

Was mir wichtig ist:
  • Hybrid Graphics muss funktionieren
  • Möglichst viele M2 slots (mindestens 1 ;) )
  • Möglichst viele PCIe Slots (3 wären schon gut....)
  • 4 Ram Slots (Vielleicht ist das aber auch heutsotage nicht mehr so wichtig?!?
  • Möglichst auch Linux kompatibel...
  • Preisbereich war 2017 eigentlich um die 100€, aber da wird es wohl schwer stelle ich gerade fest XD
Ich bevorzuge ASUS/ASRock, weiß aber selber wie doof so eine Marken-Fixierung ist und würde mich auch leicht umstimmen lassen...

Meine engere Auswahl ist bisher:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
ASRock B850 LiveMixer WiFi
ASRock B850 Pro-A WiFi

eigentlich nicht genug Ram slots:
ASRock B850M-X

Ich finde Hybrid Graphics interessant, auch wenn es vermutlich erstmal mit seine RX480 nicht funktionieren wird...

Und nun zu meinen Fragen neben evtl. vorschlägen:
1. Wie finde ich heraus ob ein Mainboard Hybrid Graphics kann?
2. Chip B550 vs B650 vs B850 - sollte ich lieber B850 nehmen?
3. Warum bieten so viele Mainboard Hersteller nur noch 2 Ram Slots an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Jedes AM5 Board, erfordert eine CPU mit GPU (also alle ohne F-Suffix gehen). Warum kommst du mit einem B550, das für die veraltete AM4 Plattform ist?

jonderson schrieb:
1. Wie finde ich heraus ob ein Mainboard Hybrid Graphics kann?
Entweder mit SLi oder Crossfire Zertifikat Aufkleber.

Warum möchtest du eigentlich hybrid gfx? Das nutzt heutzutage eigentlich keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Richtig, ich spare in meinem Setting (9700x + 4070) ca. 8 Watt im Idle mit Hybrid Graphics, trotz Dual-Monitor Setup. @redjack1000 schau doch einfach mal in den Link von 3dplanet oben von mir. Die haben damals ziemlich viel ausprobiert.

jonderson schrieb:
Möglichst viele PCIe Slots (3 wären schon gut....)
Wofür aber?

jonderson schrieb:
Ich bin mir sicher du schaust falsch. 4 Slots sind immer noch die Regel, 2 Slots hast du in der Regel bei Mini-ITX Mainboards. Ausnahmen wie Low-Budget mATX Mainboards oder jene, die auf RAM-OC aus sind, bestätigen die Regel.

jonderson schrieb:
Das ist nur im Billig, Mini oder OC Bereich so weil es kosten/platz spart bzw. stabilere Ram konfigs zulässt.
Die meisten Desktop Boards haben 4. Dass es "so viele" 2er sind liegt wahrscheinlich daran, dass du ein Limit bei 150€ gesetzt hast und das nur den unteren Rand zeigt.

Drewkev schrieb:
Wofür aber?

Ich bin mir sicher du schaust falsch. 4 Slots sind immer noch die Regel, 2 Slots hast du in der Regel bei Mini-ITX Mainboards. Ausnahmen wie Low-Budget mATX Mainboards oder jene, die auf RAM-OC aus sind, bestätigen die Regel.
Ich habe mir die empfehlungen vom idealen Gaming PC durchgeklickert.

jonderson schrieb:
Du kannst damit problemlos bis 128GB RAM einbauen. Vollbestueckung mit 4 Modulen erfordert meistens langsamere Speichertimings, deshalb ist es fuer die meisten sinnvoller nur 2 Slots zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Was macht er denn mit der Kiste, dass er bis zum nächsten Rechner nicht unbedingt mit 32GB RAM auskommt?
jonderson schrieb:
So wird hat mein Vater Karten eingebaut um z.B. neuestes USB zu bekommen.
Macht heute kein Mensch mehr, seit USB 3.0 ist doch alles flott genug für die Normalos und sonst rüstet man auch nix mehr an Schnittstellen nach, weil es oft einfach nicht geht, wie z.b. das Thunderbolt Thema. Oder das man z.b. gar keinen Platz hat, weil da einfach eine riesige Graka im Weg hängt.

Ansonsten musst du da in die Vollen gehen und das heißt X870, weil dann gibt es auch noch USB 4.0, starte bei gut 200€ https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~4283_ab 1&sort=p

jonderson schrieb:
weiß aber das mein Vater das mit den Ram Slots und den PCIe Slots wohl auch nicht so toll finden wird, wird nen GEburtstagsgeschenk
Du kannst doch easy ein Mainboard mit vier RAM Slots verbauen und irgendwas (sinnvoll!) per PCIe nachzurüsten ist heutzutage fast kein Thema mehr, wo ist also das Problem?

Zurück
Oben