Hyper-V mit dieser alten Hardware möglich?

cognitionis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

weiß jemand zufälligerweise, ob mein alter PC Hyper-V unterstützen würde, wenn ich z.B. Windows 10 Pro installieren würde?
Laut Internetrecherche ist der Prozessor AMD-V fähig, siehe Screenshot, aber heißt das, dass er auch MS Hyper-V unterstützt?
Mittels Speccy steht bei den CPU Informationen ebenfalls, dass Virtualisierung möglich, aber deaktiviert ist (Ich vermute mal, weil nur Win7 Home installiert ist)
Und würde das bereits ausreichen oder muss auch das Mainboard Hyper-V unterstützen? Im Handbuch konnte ich zumindest keine Information dazu finden.
Danke im Voraus! ;)




1663499982628.png


1663500264286.png


1663500471358.png
 
cognitionis schrieb:
Mittels Speccy steht bei den CPU Informationen ebenfalls, dass Virtualisierung möglich, aber deaktiviert ist (Ich vermute mal, weil nur Win7 Home installiert ist)
Das sollte mir der Windows-Version eigentlich nichts zu tun haben. Du musst lediglich ins BIOS und die Funktion dort aktivieren.

Hyper-V läuft übrigens auch ohne, aber die Performance ist dann merklich schlechter.
 
Wie auf dem Screenshot steht:
Der Prozessor unterstützt Virtualisierung, allerdings die Funktion nicht aktiviert. Im BIOS/UEFI deines Mainbaords musst du die Funktion aktivieren.

Im Falle des genannten ASUS M4A87TD EVO findest du die Funktion unter:
Advanced -> CPU Configuration -> Secure Virtual Machine Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Conqi
Also Virtualisierung im Bios einschalten wurde ja schon gesagt. Anonsten stehen hier die Anforderugnen für hyper-v. Sollte also erstmal passen.
 
Funktioniert, allerdings sehr langsam und durch den Ram auch sehr begrenzt in der Anzahl von VMs
 
Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :daumen:
Ja ich weiß, die 8GB RAM werden nicht wirklich ausreichen, aber da würde ich sowieso nachrüsten, falls es vom Mainboard unterstützt wird! :)
Ergänzung ()

Ja ich weiß, die Hardware ist nicht mehr die neueste. Es geht mir nur darum, dass ich für die nächsten paar Wochen unbedingt ein System brauche, um Schulungsmaterial für Windows Server und Hyper-V durcharbeiten zu können, danach wird mir von der Arbeit ein Laptop mit aktueller Hardware zur Verfügung gestellt, der ausreichend Power hat und ich wollte nicht extra wegen ein paar Wochen einen neuen PC oder Laptop kaufen. :)
 
Was willst Du damit weiter virtualisieren? Und Du betreibst allen Ernstes noch ein Windows 7? Ich hoffe, Du bist nicht mit dieser Kiste hier online. Die BSI und FBI Warnung gibts seit 2019/2020. Ich nehme an, Du machst eine Umschulung? Sorry, mit so einer Referenz bist Du aus meiner Sicht in diesem Job fehl am Platze.

Wie kommst Du zu einer legalen Windows Server Lizenz?
 
PHuV schrieb:
Wie kommst Du zu einer legalen Windows Server Lizenz?

Zum ausprobieren kann er jedes OS von Microsoft 180 Tage evaluieren. Reicht für Schulungen/lernen doch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cognitionis schrieb:
Ja ich weiß, die 8GB RAM werden nicht wirklich ausreichen, aber da würde ich sowieso nachrüsten, falls es vom Mainboard unterstützt wird!
8 GByte reichen bei Windows 7 dicke zur Virtualisierung. Einfach 1 Kern/2 GByte Ram pro VM und gut is.

PHuV schrieb:
Und Du betreibst allen Ernstes noch ein Windows 7? Ich hoffe, Du bist nicht mit dieser Kiste hier online. Die BSI und FBI Warnung gibts seit 2019/2020.
Und während der gemeine User verrückt gemacht wird, setzt das Bundeskanzleramt und andere lokale Regierungen weiterhin Windows 7 mit den ESUs ein, bis 2023. Mach doch die Leute nicht verrückt!

Windows 7 ist vor allem "unsicher" für den kleinen Mann, weil es Windows 10/11 gibt, was es zu verkaufen gilt.

TechFA
 
TechFA schrieb:
Und während der gemeine User verrückt gemacht wird, setzt das Bundeskanzleramt und andere lokale Regierungen weiterhin Windows 7 mit den ESUs ein, bis 2023. Mach doch die Leute nicht verrückt!
Wie Du es richtig schreibst, die haben ein ESU. Zudem werden dort die Systeme teilweise so abgeriegelt, daß von diesen keine Downloads möglich sind, kein Internet möglich ist bzw. keine Installationen von Fremdsoftware, die ausschließlich zentral verteilt wird, erfolgt. Das weiß ich, weil ich öfters als externer DL dort unterwegs bin.

Und man muß die Leute verrückt machen, weil Windows 7 einfach ein hohes Risiko im Netz ist. Eine alte API, ein ungepatcher Treiber etc., und schon ist das System kompromittiert.
TechFA schrieb:
Windows 7 ist vor allem "unsicher" für den kleinen Mann, weil es Windows 10/11 gibt, was es zu verkaufen gilt.
Sorry, wenn Du das unterstellst, hast Du aktuell wirklich keine Ahnung von IT-Sicherheit.
 
Übrigens falls es jemanden interessiert, es hat tatsächlich funktioniert!
Ich habe eine SSD und 16GB Ram verbaut und die Kiste ist wieder recht flott und auch Virtualisierung funktioniert. Und das alles mit einer 11 Jahre alten Hardware ist schon bemerkenswert. Anscheinend war mein CPU auch bei den ersten Generationen dabei, die Virtualisierung umgesetzt haben. :)

Hier noch aktuelle Screenshots!

1665650038114.png


1665650084119.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und PHuV
Zurück
Oben