Hyper-V & ramdisk.sys ?

iniinfi

Cadet 4th Year
Hey
ich habe Hyper-V über Powershell aktiviert, dann hat es sich installiert und seit dem werde ich es nicht mehr los.

Ich habe es darüber auch genau so deaktiviert, allerdings deinstalliert es sich nicht.
miU5Jqr[1].png

auch z.B. der Netzwerkadapter ist noch da:
kSf8Pqb[1].png

(habe ihn manuell deaktiviert)

seit dem hat sich bei mir auch "ramdisk.sys" in dem drivers Ordner gefunden.
Hängt das zusammen?

Ich brauche und habe keine Ramdisk installiert :)

Wie werde ich nur diese ganze Hyper-V Installation wieder los? :-/

Ich meine mal gelesen zu haben, das Hyper-V nur noch deaktiviert werden kann wenn er mal aktiviert wurde.
Wenn das jetzt anders ist, lass ich mich gerne belehren.

https://www.petri.com/how-to-disable-hyper-v-completely-in-windows-10

Rennt bei Dir der Hyper-V Dienst noch? Wenn nein ist doch gut. Bzw. Was stoert jetzt?

Netzwerkadapter, auch virtuelle, lassen sich loeschen.
https://www.online-tech-tips.com/computer-tips/unable-delete-network-adapter-windows-10/

Eine Datei wie die ramdisk.sys liegt da halt rum auf dem Datentraeger. Sind doch nur 2 x 40 KByte. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ryzen CPU?
Mir ist bei meinem System aufgefallen, das Hyper-V aktiv ist, sobald ich im UEFI diese Virtualisierung bei der CPU deaktiviere. Dann ist Hyper-V aktiv, ohne mein zutun. Ist es aber im UEFI aktiviert, ist Hyper-V deaktiviert. Heisst bei mir im UEFI SVM.

Vieleicht ginge es bei dir auch, also mit dem aktivieren / deaktivieren.
Sehe ich zumindest im Taskmanager. Dort steht Virtualisierung: aktiv.
Habe ich vorher im UEFI SVM deaktiviert, steht da das Hyper-V aktiv ist.
Ich habe da bisher nie was im Windows aktiviert oder deaktiviert. In den Einstellungen aus deinem Bild sieht es bei mir auch so aus, alle Kästchen leer.

BFF schrieb:
Rennt bei Dir der Hyper-V Dienst noch? Wenn nein ist doch gut. Bzw. Was stoert jetzt?

Hab mal

sc query > services.txt gemacht und die datei nach "hyper", "virtual" durchsucht und nix gefunden.
Sollte also nicht laufen

Burki73 schrieb:
Hast du eine Ryzen CPU?

Habe mir leider im Dezember 2018 einen 9900k gekauft :-D FAIL

Ich schau mal obs Bios nen Unterschied macht :)

Zurück
Oben