Hypertreading sicherheitshalber abschalten?

G

Goblin27

Gast
Hallo,
seit Längerem liest man immer wieder, dass Hypertreading ein Sicherheitsrisiko sein kann.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele, Internet, Mails schreiben.
Lohnt sich der Performanceverlust in Spielen durch Deaktivieren von Hyperthreading.
Oder ist das übertriebene Vorsicht ?
Und wie groß ist überhaupt der Leistungsverlust in Spielen bei deaktiviertem HT ?
 
Als Privatuser brauchst das nicht der Sicherheit wegen abschalten, das ist hauptsächlich ein Problem bei gemieteten Servern auf irgendeiner Serverfarm, wo dann einer die anderen Kunden ausspionieren kann.

Der Leistungsverlust bei HT kommt stark auf's Spiel drauf an und wie gut das Spiel mit vielen Threads umgehen kann.

Früher hat aktiviertes HT teils Leistung gekostet. Mittlerweile bringt das in manchen Spielen sogar 20-30% Mehrleistung gegenüber einem Core i5.
 
Lies mal hier

Das Risiko ist für den Normalanwender auf dem heimischen PC überschaubar gering, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Ball flach halten.
 
Wenn jemand auf den Rechner/Daten will kommt auf ganz anderen und einfacheren Weg dorthin, auch ohne aktivierten HT.
 
Goblin27 schrieb:
Und wie groß ist überhaupt der Leistungsverlust in Spielen bei deaktiviertem HT ?
Kommt drauf an wieviele Kerne die CPU hat und was du damit anstellst. Werfen wir mal grob alle Spiele in einen Topf mit einem 8Kerner / 16 Threads (AMD 2700X, Intel i9 9900K usw.)
- ca. 95% der Games laufen gleich gut oder besser mit deaktiviertem HT
- ca. 5% der Games können einen nutzen draus ziehen und du hast einige fps mehr
- Leistungsverlust durch HT "AN" ist meist recht gering, lohnt sich meist nur in speziellen Fällen es auszuschalten

Hast du einen mit 2 Kerne und 4 Threads ist es komplett anders, am besten garnicht ausschalten.
Minimum fürs aktuelle zocken ist mittlerweile 4 Kerne ohne HT, am besten mit.
 
Zurück
Oben