Test HyperX Cloud Alpha Wireless im Test: Neues Gaming-Headset ist ein Langläufer

@calippo
Da hast du Recht, uneingeschränkt geht auch kaum zu dem Preis. Soweit ich weiß hat so ziemlich jedes Wireless Headset ein wahrnehmbares Grundrauschen, das Mpow dann eben ein leises Grundpiepen, was man bei Wiedergabe von Ton nicht mehr wahr nimmt.
Ich weiß nicht, ob man die Wiedergabe als dumpf bezeichnen kann. Es ist bassverliebt, aber noch im erträglichen Rahmen, da hatte ich schon ganz andere Böller auf dem Kopf und es liefert keinen Spitzen Hochton, den man von vielen anderen Kopfhörern kennt, das lässt an Brillanz vermissen, wobei das bei Kopfhörern mit Hochton-Peaks auch nur geschönt ist. Die Abstimmung ist nicht für Jedermann, aber auch nicht unterirdisch.
Den Hinweis mit dem Umbau finde ich schon mal klasse. Ich habe ja noch einige Bastel-Kopfhörer rumliegen, u.A. auch nen offenen Beyer Tesla und ein paar Klinkenbuchsen. Das schreit fast nach einem Projekt zu nem offenen kabellosen Beyer Tesla Headset mit brauchbarer Mic-Quali :D
 
JackA schrieb:
Soweit ich weiß hat so ziemlich jedes Wireless Headset ein wahrnehmbares Grundrauschen, das Mpow dann eben ein leises Grundpiepen, was man bei Wiedergabe von Ton nicht mehr wahr nimmt.

Nicht zwangsläufig, an meinem 80 Ohm DT 770 Pro höre ich weder mit der Platine des Mpow noch mit der Platine des Creative Rage 3D ein Grundrauschen und schon gar kein Piepen.
Das einseitige Piepen wird wohl durch das Magnetfeld des Treiber ausgelöst und ist nach 1-2 cm Entfernung weg. Da müsste man nur identifizieren, welcher Teil der Schaltung auf der Platine da so empfindlich reagiert und könnte das ggf. durch ein verändertes Platinenlayout verhindern. (Abschirmen des Magnetfeldes geht afaik nicht)
Ein Grundrauschen hängt wohl mit der geringen Impedanz der Treiber zusammen, die liegt bei kabellosen Headsets ja meist bei 32 Ohm.
Die Ohren kann ich mir mit den 80 Ohm des DT 770 nicht mehr wegschmelzen, aber zu leise ist es definitiv nicht und das Grundrauschen ist weg.

JackA schrieb:
Die Abstimmung ist nicht für Jedermann, aber auch nicht unterirdisch.
Ja, man kann das durchaus nutzen und wer weiß, ob ich nicht einfach durch meinen Beyerdynamik konditioniert bin auf eine bestimmte Abstimmung, die anderen gar nicht so gut gefällt. Wie das preislich überhaupt möglich ist? Selbst als reines Kabelheadset wäre das ein Schnäppchen.

JackA schrieb:
Das schreit fast nach einem Projekt zu nem offenen kabellosen Beyer Tesla Headset mit brauchbarer Mic-Quali :D
Es führt ja leider kein Weg an Bastelei vorbei, wenn man mit den verfügbaren Headsets nicht glücklich wird.
Ich habe das ja alles modular verbaut, ich kann die Platine und das Mikrofon abstöpseln und den Kopfhörer im Kabelbetrieb weiter nutzen.
Ob man einen Tesla zum Headset umbauen kann, ohne die Klangeigenschaften maßgeblich zu verändern?
Ich würde wahrscheinlich keine Klinkenbuchsen ins Gehäuse einbauen, weil die ja schon einiges an Platz benötigen und bestimmt auch Einfluss auf die Klangeigenschaften haben.
Besser wäre wohl, die Kabel durch die vorhandenen Öffnungen nach draußen zu führen.
Der DAC und Kopfhörerverstärker limitieren natürlich auch, ich vermute, dass man oberhalb des DT 770/ DT 990 und vergleichbaren Geräten anderer Hersteller keinen hörbaren Mehrwert mehr bekommt.
 
Zomb2k schrieb:
Schon echt peinlich das es bisher keinen Hersteller gibt der eine gute Mikrofon Qualität hinbekommt. Und dabei wäre das sie einfach
Doch gibt es, das Audio-Technica ATH-G1WL. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen. Aber aus eigener Erfahrung: Sound genial, auch für Musik. Mikro ist besser als die meisten Kabelheadset, gibt gute Test auf YT dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 300 Stunden an – bei 50 Prozent der möglichen Lautstärke und unter Bestätigung eines externen Testunternehmens, dessen Name jedoch nicht genannt wird.
Das erinnert mich an die Verwendung der Phrase "Studien haben ergeben", hat zum Beispiel eine Suzie Grime gerne verwendet und aber keine Quellen angegeben und selbst wenn, sollte man sie sich immer unter die Lupe nehmen bezüglich was galt es herauszufinden und cui bono (Auftraggeber).
Ebenso in letzter Zeit u.a. von MaiLab Die Wissenschaft wo man dann schonmal diverse Wissenschaftler diskreditiert hat, das hat schon religiöse Züge so mit der wahren Lehre usw. und ist auch ein Autoritätsargument...

Aber genug davon, es klingt mir einfach zu gut um wahr zu sein, wie beim Burn-In der OLED-Switch bräuchten wir wohl einen Dauertester, der es auf einen Messkopf à la MiniDSP EARS packt, ne Endlosplaylist runterrattert und das Mikrofon vielleicht intervallmäßig zu sagen wir 25% der Zeit durch einen kleinen Lautsprecher beschallt.
Und den Sender auch nicht direkt daneben stellen, sondern schon ein paar Meter weg/in den nächsten Raum, damit die Sendeleistung etwas erhöht werden muss.
Und weil Lithium-Ionen Akkus erst nach ein paar Zyklen ihre volle Kapazität haben, bräuchte man auch mehrere Durchläufe...

@flying_ass Geht mir ehrlich gesagt aber schon bei meinen B&W PX so und die sollen per BT auf bis zu 30 und per Kabel auf bis zu 50h kommen, gut da hat der Akku 850 mAh, aber mit knapp den doppelten käme man auch noch nicht auf 100h.

Leider mal wieder schade, dass beim Mikro gepatzt wird, da bleib ich bei normalen Kopfhörern (HD650, T5p) mit Modmic bzw. inzwischen meinem Großmembran Sennheiser MK4...

@mischaef Kommt mal ein Test vom Sharkoon SGH50? Das hat Igor ja getestet (https://www.igorslab.de/sharkoon-sk...ein-ordentliches-mikrofon-fuer-unter-60-euro/) und es hat super abgeschnitten, eine zweite Meinung wäre vielleicht nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und MegaDriver
DrSeltsam95 schrieb:
Aber genug davon, es klingt mir einfach zu gut um wahr zu sein,
Ich habe mir die Fotos der Platine bei der fcc mal angesehen. Ich habe zwar nicht wirklich know how in diesem Bereich, aber im Gegensatz zu vielen anderen kabellosen Headsets, die meist SoC von Qualcom oder AVNera (ältere) verbaut haben, sieht das bei diesem hier schon anders aus.
Da scheinen schon sehr sparsame Bauteile mit ARM Architektur zum Einsatz zu kommen. Aufgefallen ist mir ein Bauteil von Dialog, das wohl DAC/ADC und Verstärker enthält und offenbar auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt ist. Das hier war es glaube ich:
https://www.dialog-semiconductor.com/products/codecs-amplifiers/da7212

Die tatsächlich realistische Laufzeit zu ermitteln wäre natürlich dennoch mal interessant, offenbar liegt sie aber wirklich deutlich über der üblichen Laufzeit solcher Headsets, die allenfalls auf niedrige zweistellige Stundenzahlen kommen.
 
snickii schrieb:
Gibt es welche mit solch langer Akkulaufzeit?
@flying_ass hat schon ein Beispiel genannt, es ist halt auch die Frage ob man es denn unbedingt benötigt.
Meine persönliche Ansicht ist, nein. Spiele ja nicht tagelang am Stück.
Sehe das ähnlich wie beim Smartphone... es muss min. einen Tag bei guter Nutzung durchhalten, minimum.
Abends oder morgens am nächsten Tag aufladen reicht. Da ist mir schnelles Laden sogar wichtiger.
Aufstehen, Smartphone anstöpseln und bis man im Bad war und sein Lebenselixier getrunken hat,
geht es mit vollem Akku los.

Klar, je länger es dann noch hält, deso besser und nehme ich jederzeit gerne mit.
 
qu1gon schrieb:
@flying_ass
Sehe das ähnlich wie beim Smartphone... es muss min. einen Tag bei guter Nutzung durchhalten, minimum.
Abends oder morgens am nächsten Tag aufladen reicht. Da ist mir schnelles Laden sogar wichtiger.

Ich lade immer in der Nacht mit Adaptive Charging oder wie das Zeug heisst. Soll angeblich den Akku schonen.

Beim Headset ists halt praktisch, weil ich ein Lademuffel bin und des Öfteren das Laden vergesse, so kann ich nach Gutdünken ab und zu mal aufladen und muss mir nie sorgen machen, dass der Saft ausgeht. (längster Satz EUW)


Mal was ganz anderes, ich hab hier so ne alte Krücke von PC mit nem AMD Phenom(tm) II X4 B97 Processor 3.20 GHz / 12GB RAM und bei mir kackt jeweils fast der ganze Browser ab, wenn diese flächendeckende Werbung am Rand aufpoppt. Gibts da was ausser Adblock oder neuen PC?^^
 
JackA schrieb:
Habt ihr die vorherigen Beiträge nicht gelesen?
https://www.ebay.de/itm/334237711469

wtf das ist ja mal krass billig mit Gutschein 22 Taler...


wie lange hält aber der Akku durch ? wenn nach 2 stunden ton aus ist dann ist das trotzdem nicht zu gebrauchen^^

im übrigen gibts die Version auch in schwarz Silber welche n ticken besser aussieht meiner Meinung nach.


Sogar noch nen Bluetooth dongle mit bei löl
 
qu1gon schrieb:
Meine persönliche Ansicht ist, nein. Spiele ja nicht tagelang am Stück.
Mein persönlicher Extremfall sind vielleicht 16h, das mag bei Witcher 3 im Urlaub schon mal vorgekommen sein :)
Mir reichen daher 20-30h locker aus, damit komme ich die meiste Zeit mit einer Ladung pro Woche aus, so wird Nachladen nicht nervig und so gut wie nie stehe ich mit leerem Akku da.

Aber als Heavy User mit täglicher Dauernutzung wird es ja sogar eher einfacher, sich eine Routine zurecht zu legen und alles nach Nutzung entsprechend an seinen Platz zu legen und zu laden. So wie beim Handy.

therealcola schrieb:
wie lange hält aber der akku durch ? wenn nach 2 stunden ton aus ist dann ist das trotzdem nicht zu gebraucehn^^
Lt. Herstellerangabe 17h, in der Realität dann vielleicht 10-12h.
 
therealcola schrieb:
wtf das ist ja mal krass billig mit Gutschein 22 Taler...
was für ein Gutschein? für 22€ wärs ja fast doof das nicht mal zu testen :D

Zumal ich mit Mpow produkten durchaus gute erfahrung gemacht hab. Zumindest mein Bluetooth transmitter von denen macht im auto echt einen guten job
 
Windell schrieb:
Die beste Kombi bis 250€ bleibt weiterhin :

Modmic Wireless + Wireless Kopfhörer
Oder das AudioTechnica G1 WL

Zomb2k schrieb:
Schon echt peinlich das es bisher keinen Hersteller gibt der eine gute Mikrofon Qualität hinbekommt. Und dabei wäre das sie einfach
Doch, das AudioTechnica G1 ;-)
Beitrag schrieb:
Wann kommt er endlich, der Tag, an dem man bezahlbare Funk-Headsets mit gutem Mikrofon kaufen kann?
Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen AudioTechnica, meistens nur noch teuer aus Japan zu kaufen leider!
Ergänzung ()

bisi schrieb:
Doch gibt es, das Audio-Technica ATH-G1WL. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen. Aber aus eigener Erfahrung: Sound genial, auch für Musik. Mikro ist besser als die meisten Kabelheadset, gibt gute Test auf YT dazu.
seit wann hast du den? Hast du mir den auf meinen Rat hin aus nem anderen Topic geholt? :))
 
MegaDriver schrieb:
Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen AudioTechnica, meistens nur noch teuer aus Japan zu kaufen leider!
Sehe ich das richtig, das Ding wurde erst Mitte 2019 auf dem Markt gebracht und heute schon nicht mehr hergestellt. Na super. Corona?
Und die Preise für Restbestände kann man wie üblich vergessen, dagegen ist 'ne Wireless Modmic-Kombi ein Schnapper. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ja du siehst es richtig. Ich habe Youtuber und den Hersteller gefragt, keiner konnte mir sagen warum das feine Ding nicht mehr hergestellt wird, total strange
 
MegaDriver schrieb:
Oder das AudioTechnica G1 WL
Doch, das AudioTechnica G1 ;-)
Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen AudioTechnica, meistens nur noch teuer aus Japan zu kaufen leider!
Oder vielleicht das nicht mehr erhältliche AudioTechnica G1 WL?
Schön das es dir gefällt und so ziemlich das einzige ist was taugt, aber nicht lieferbar oder als mega teurer import für nur ca. 12 Stunden Akku Laufzeit und anschließend 7 Stunden laden... Ist kein akzeptabler Deal für mich.
 
Ich habe es als B Ware hier in Deutschland in sehr gutem Zustand für 220 Euro bekommen, muss man auch suchen und etwas Glück haben.
Die Laufzeit ist egal, du zockst mehrere Stunden abends und hängst es über Nacht ans Kabel, kein Probleme
 
MegaDriver schrieb:
Ich habe es als B Ware hier in Deutschland in sehr gutem Zustand für 220 Euro bekommen, muss man auch suchen und etwas Glück haben.
Ich will kein Glück haben.
Ich muss Glück bei Xbox und ps5 haben, bei Sneakern, Corona, Chipmangel, Auto Kauf, Headset...
Wo leben wir denn? In einer Konsumgesellschaft? Eher in einer Glückgesellschaft.

Ich hab da kein Bock mehr drauf, ist mir alles zu anstrengend. Wer mir nichts verkaufen will, der bekommt kein Geld, fertig.
Dieses lauern auf Produkte ist mir zu zeitaufwändig und zu anstrengend.
 
Irre ich mich, oder steht oben ein "HyperX Cloud Alpha Wireless" im Titel?

Back to topic bitte!
 
flying_ass schrieb:
Beim Headset ists halt praktisch, weil ich ein Lademuffel bin und des Öfteren das Laden vergesse, so kann ich nach Gutdünken ab und zu mal aufladen und muss mir nie sorgen machen, dass der Saft ausgeht.
Ok, aber man passt sich ja dann automatisch an. Wenn man weiß, nach zwei Tagen muss ich laden oder
nach einem, dann macht man das... spätestens wenn man ein zwei mal mit leerem Gerät dasteht :D
calippo schrieb:
Mein persönlicher Extremfall sind vielleicht 16h, das mag bei Witcher 3 im Urlaub schon mal vorgekommen sein :)
Oh ja das kenne ich auch,, zwar schon viele Jahre her, aber WoW hab ich auch mal gesuchtet eine Zeit lang.
Da ging das so ähnlich :)
 
MegaDriver schrieb:
Seit wann hast du den? Hast du mir den auf meinen Rat hin aus nem anderen Topic geholt? :))
Ich habe ihn mir mit vielen anderen Modellen zum testen bestellt und er war klar der Beste. Auf ihn gekommen bin ich dank des Sammelthreads für Kopfhörer hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@bisi Woher und für wieviel hast du es gekauft?
 
Zurück
Oben