Hysteresevergleich

frosti9999

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe einen Hubmagneten bestromt und messe dabei die ausgeübt Kraft.
Die untere Hysterese ist direkt aus dem kalten Zustand gemessen. Die obere Kurve ist mit Betriebstemperatur gemessen wurden (10min vorher Dauerbestromung).
Wie ist der Unterschied zu erklären?
achja die x achse ist I in A und y ist F in N.

VG

Rene

Anhänge

• Screenshot - 08.jpg
    Screenshot - 08.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 475
Welche Temperatur entspricht bei dir die Betriebstemperatur? Welches Material? Die magnetische Suszeptibilität ändert sich mit der Temperatur. Stichwort: Curie-Temperatur...

Danke für deine Antwort erstmal.
Leider habe ich keine genaue Temperatur gemessen. Der Umkehrhubmagnet entält eine Spule mit eisenkern. Aus welchem Material die Spulenwicklung ist, gibt der Hersteller leider nicht preis.
ich habe mir folgende Erklärung zusammengereimt :cool_alt: :

Eisen ist ja ferromagnetisch oberhalb der curietemperatur verwandelt er seine Eigenschaften zu paramagnetisch. Dadurch verstärkt sich im inneren das Magnetfeld und damit die ausgeübte Kraft.

gehst du soweit mit?

oh ich seh grad die curietemperatur von eisen ist 768 °C...
das ist es also nicht:freak:

Wenn du den Ferromagnetismus verlieren würdest, würdest du auf einen Schlag quasi keine Kraft mehr aufwenden müssen, da der Paramagnetismus vom Betrag her um Größenordnungen kleiner als der Ferromagnetismus ;).

Du kommst aber näher an den CP ran. Dadurch verändert sich ja die magn Susz. .

Es wurde sicher kein reines Eisen genommen, sondern irgendeine Legierung. Die Curietemperaturen unterscheiden sich dann teilweise sehr deutlich von einander. Mehr kann man aber nicht sagen, wenn man die Zusammensetzung nicht weis.

Wichtig wäre zu wissen, welche Temperatur vorlgelegen hat. Um den Effekt abzuschätzen musst du Tc und die Temperaturdifferenz kennen.

Götterwind schrieb:
Wenn du den Ferromagnetismus verlieren würdest, würdest du auf einen Schlag quasi keine Kraft mehr aufwenden müssen, da der Paramagnetismus vom Betrag her um Größenordnungen kleiner als der Ferromagnetismus ;).

das versteh ich nicht so richtig...kannst mir bitte nochmal erklären?

Das ich näher an der CT wäre auch eine Erklärung. Das werde ich meinem Praktikumsbetreuer mal unterbreiten:freaky:

DANK DIR!

War vielleicht etwas verwirrend. Du hattes zuerst angenommen, dass du keinen Ferromagnetismus mehr hättest, da du die TC erreicht/überschritten hättest. wäre dies der Fall gewesen, hättest du kaum noch Kraft aufwenden müssen, da die magn. Suzept. im Vergleich zur niedrigeren Temperatur sich um einen Faktor ~ einige 100 - einige 1000 verändert hätte ;) Aber wenn man sich deine Kurven anschaut, kann man das ja eh sofort ausschließen.

Die Gravitation habe ich mal außen vor gelassen, welche du eh sicher rauskalibriert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben