News Hyundai stellt 3D-Displays vor

Speziell programmierte Software ist aber auch bei den Polarisationsdisplays nicht nötig. Der Zalman verwendet z.B. auch die nVidia Teiber nur dass das die Ausgabe halt auf die unterschiedlichen Zeilen anstatt als abwechselnde Vollbilder erfolgt. Grundsätzlich lässt sich jedes in Echtzeit berechnete Material mit Tiefeninformationen dreidimensional darstellen, auch wenn bestimmte Rendertechniken (häufig z.B. die Schattenberechnung) zu Problemen führen können.

3D Vision hat, wie casul schon sagte, den Vorteil, dass der 120 Hz Monitor auch im 2D Betrieb Vorteile hat, da sind die Polarisationsdisplays im besten Fall genauso gut wie ein normales LCD. Im 3D Modus bleibt bei den zeilenweise polarisierenden Displays (sprich Hyundai und Zalman) auch nur die halbe Auflösung übrig. Zudem funktioniert der 3D Modus meines Wissens nach nur in der nativen Auflösung, während bei einem 120 Hz Gerät jede beliebige Auflösung möglich ist.
Dafür sind die Brillen wesentlich teurer (über 100 € im Vergleich zu ein paar Euro für eine Polarisationsbrille).

Insgesamt hat die 3D Technik zwar noch mit ein paar Kinderkrankheiten (Ghosting, Artefakte in manchen Programmen) zu kämpfen, allerdings ist es schon eine ganz neue Erfahrung, die ich persönlich gerne mit dem Schritt von Schwarzweiß- zu Farbfernsehen vergleiche.
 
Frechheit. Der 22" Zalman 3D kostet nur 199,- und macht genau das gleiche mit der gleichen technik. Und hat obendrein noch NVidia Support. Das sind nur "dumme" Bildschirme die gar nicht so viel kosten dürften.
 
B-S-E schrieb:
War letztens im 3D Kino zu Ice Age 3 und habe eine Polarisationsbrille mitgehen lassen (hey, den Pfand hab ich bezahlt, aber beim Abgeben wurde dieser keinem zurückerstattet - lasse mich doch nicht abzocken).
Is ja ein immens großer Schaden:evillol::evillol:
B-S-E schrieb:
Zu Hause habe ich sie dann mal vorm Monitor angezogen und bemerkt, dass dieser ja auch nur polarisiertes Licht erzeugt (ein Glas ließ kein Bild vom Monitor durch - TN-Panel-Info brachte die Erkenntnis). Da dachte ich mir: Das wäre doch ne tolle Methode für 3D Monitore... Und siehe da, ich war zu spät mit der Idee fürs Patentamt! :-P
Rischdisch und des gibts auch schon ne weile... also sogar bei den ersten lcds... allerdings falsch gedacht:

Wenn du einen Polfilter (vom Fotografieren, macht des gleiche wie deine brille) vor nem lcd drehst, siehst du, dass der monitor genau eine polarisierung nicht aussendet, d.h. genau das gegenteil!
 
immer wieder toll wie da alte Sachen die sich damals schon nie durchsetzen konnten nach Jahren wieder ausgegraben werden (wann war das nochmals? ach ja Ende 70er Anfang der 80er ... kennt noch jemand den Rasenmäher Mann ?)... naja aber heutzutage könnte das sogar was werden ... nicht weil die Technik plötzlich gut ist ... aber heute wird ja alles gekauft was gehyped wird ... das funzte früher halt noch ned :D :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
...das funzte früher halt noch ned :D :freak:
Richtig. Aber auch 3D für's Wohnzimmer funktionierte damals nicht. Jetzt ist die technick definitiv soweit reif für die Serie. Das kein Hype sondern wird paraleller Standert zu 2D Bildschirmen. Egal ob letztendlich mit oder ohne Brille. Aber das wird nicht mehr verschwinden.
 
naja nur sind die noch keinen Deut besser als früher ...ok früher legte man einige tausend DM für hin heute ist es weitaus günstiger ...
 
Naja 3d Vision ist schon sehr ausgereift und es ist ein atemberaubendes Erlebnis zb in tomb rayder die riesigen Katakomben in echten 3d zu sehen. Es ist mit nichts zu vergleichen!
 
Xerkus schrieb:
..., zudem kommen ja noch spezielle Brillen dazu, die auch wieder teuer sind.
Falsch. Solche Brillen kosten etwa 50Cent (und sind nebenbei federleicht ... nach ein paar Minuten spürt die keiner mehr).

Auch wenn die Monitore im Vergleich zum Zalman sehr teuer sind, freue ich mich über jedes neue Produkt in der Richtung. Ich hoffe darauf, daß es bald für den kleinen Geldbeutel gute 3D-Qualität geben wird ... irgendwann wird sich das dann auch durchsetzen. Es sieht einfach zu geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es giebt billgere Lösungen und auch besser wo man keine extra Software braucht
 
Reaping_Ant schrieb:
Zudem funktioniert der 3D Modus meines Wissens nach nur in der nativen Auflösung, während bei einem 120 Hz Gerät jede beliebige Auflösung möglich ist.

Jein. Man kann auch eine kleinere "Native Auflösung" nehmen. Dann werden z.B. nur 1440x900 native Pixel auf dem 1650x1080 Bildschirm angezeigt mit Schwarzen Balken drum rum.

casul schrieb:
Naja 3d Vision ist schon sehr ausgereift und es ist ein atemberaubendes Erlebnis zb in Tomb Raider die riesigen Katakomben in echten 3d zu sehen. Es ist mit nichts zu vergleichen!
ohne Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ UVP gehen doch noch, klar teuer aber im Vergleich? Sind das jetzt eig. diese transparenten Brillen die man damit nutzen kann?

Die Shutterbrille soll ja nicht so angenehm für die Augen sein und für den Geldbeutel erst recht nicht.
 
Aufgrund der technick und dem nachteil der halben auflösung bei 3D kann er max genauso gut sein wie der Zalman. Vorrausgesetzt beide geräte sind technisch in ordnung und fehlerfrei. Was die Reaktionszeit angeht weiss i nicht aber theoretisch kann die Polarisation auf jedem TFT angebracht werden was bei Hyundai keine 400Eur teurer sein wird.

Sind transparente, farbechte Polarisationsbrillen. Ein Laie sieht darin evtl nur eine ganz dezent getöhnte Sonnenbrille. Das Problem der Farbrillen ist da nicht.
 
Aber es ist schon krass was heutzutage möglich ist schaut euch mal z.B. King Kong auf einem Samsung LE40B750 an und schaltet auf 200hz ich dachte mir palzt die Linse als ich das Bild angekuckt habe alles wirkt so echt wie hinter einer Glasscheibe der effekt den die Samsung techniker da erziehlt haben schon ober heftig auch andere Filme Profitieren davon es wirkt wie 3D. Wenn ihr die möglichkeit habt schaut es euch mal an bei einem MM markt z.B. und schaltet mal bei einer Blueray auf 200hz "Glätten" < heist das bei Samsung.
 
BartS schrieb:
Wer sitz den schon gerne mit ner Brille vorm Monitor (ausser die wo´s brauchen)?

Mir brumt sich da auch immer die Frage auf: Was machen eben diese Leute, die ne Brille brauchen. wenn sie form rechner sitzen?
Ich fands scho orsch in Chemie ne schutzbrille über meine normale zu stecken, is einfach unbequem, denk dass es mit ner 3D Brille ned besser sein wird.
 
@Zock

Es ist nicht wirklich 3D, Jeder Mensch nimmt ein Gestochen Scharfes Bild anders wahr.

Es gibt aber Fernseher die mit der Nvidia Brille gehen habe auf einer Nvidia Konverenz einen Full HD Fernsehr gesehen der jedes Bild in 3D Umwandeln kann sogar altes Scart signal.


@NooB_LEader

Wenn du 1x Nvidia 3D 1Stunde Gespielt hast dan willst du es auch haben. Probiers selbst aus.
Bitte Min. 30Minuten Testen den deine augen müssen sich an das bild gewöhnen!

MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ICHBINDA: es geht mir darum,dass ich dann 2 Brillen übereinander tragen muss, weil ich stark daran zweifle, dass die NVidia 3D Brille meine Fehlsichtigkeit ausgleichen kann. und zwei brillen übereinander ist normalerweise immer orsch, auch wenn ich die Nvidia Brille noch nicht getestet hab.
 
ICHBINDA schrieb:
Es gibt aber Fernseher die mit der Nvidia Brille gehen habe auf einer Nvidia Konverenz einen Full HD Fernsehr gesehen der jedes Bild in 3D Umwandeln kann sogar altes Scart signal.
Und was soll das bitte für eine revolutionäre Wundertechnik sein?
Quelle bitte.

Da glaub ich nicht dran. Ich weiß, daß bei uns an der Uni etwas entwickelt wurde/wird, was das bei Kamerafahrten sehr gut hinbekommt. Bei jeglichen anderen Bildern dürfte es allerdings sehr schwer werden und ich habe von einer solchen Technik bislang auch noch nichts gehört.
 
Reaping_Ant schrieb:
Im 3D Modus bleibt bei den zeilenweise polarisierenden Displays (sprich Hyundai und Zalman) auch nur die halbe Auflösung übrig.

Jain.

Es ist ja nicht so, dass die eine Zeile die versetzten Informationen der anderen transportiert, sondern jede für sich mit leichtem vertikalen Versatz den Inhalt der Szene wiedergibt.
Ich hab es noch nicht live gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gleich wie 1650*540 wirkt.


NooB_LEader schrieb:
und zwei brillen übereinander ist normalerweise immer orsch, auch wenn ich die Nvidia Brille noch nicht getestet hab.

Zumindest bei den Polarisationslösungen wird auch immer ein Clip mit unterschiedlich polarisierten Gläsern geliefert, den Du einfach auf Deine Brille aufsteckst.
 
Solange es die TFT nur über die "elektronik Apotheke" Conrad gibt, solange bleiben die auch so schweine Teuer -> schade!
 
Zurück
Oben