News Hyundai stellt 3D-Displays vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Hyundai hat heute insgesamt vier neue 3D-Displays vorgestellt, von denen zwei mit einer Größe von 22" und 24" auch für den Endkunden gedacht sind. Die Bildschirme arbeiten mit polarisierten Bildflächen, wodurch das Bild mithilfe einer entsprechenden Brille in 3D werden kann.

Zur News: Hyundai stellt 3D-Displays vor
 
Immer noch billiger als ein 120Hz Monitor mit NVidia Vision, oder wie die Brille heisst ;)
 
War letztens im 3D Kino zu Ice Age 3 und habe eine Polarisationsbrille mitgehen lassen (hey, den Pfand hab ich bezahlt, aber beim Abgeben wurde dieser keinem zurückerstattet - lasse mich doch nicht abzocken). Zu Hause habe ich sie dann mal vorm Monitor angezogen und bemerkt, dass dieser ja auch nur polarisiertes Licht erzeugt (ein Glas ließ kein Bild vom Monitor durch - TN-Panel-Info brachte die Erkenntnis). Da dachte ich mir: Das wäre doch ne tolle Methode für 3D Monitore... Und siehe da, ich war zu spät mit der Idee fürs Patentamt! :-P

Aber ich habe auch letztens mit einem Kommilitonen darüber gesprochen, wie toll es doch wäre, wenn der Chrome die Bookmarks über die Google-Plattform mit anderen Chrome-Installationen synchron halten würde. Ab heute tut er das auch... Wieder zu spät... damn!
 
Wer sitz den schon gerne mit ner Brille vorm Monitor (ausser die wo´s brauchen)?

Wäre nett wenn man das ohne Brille machen könnte (einfach schalter drücken und dann in 3D sehen :D)

Ist jetzt aber nicht unbedingt was neues, mal sehen wann ein LED-Monitor ind 3D kommt ;)
 
Ich bin Brillenträger und bin froh darüber, dass ich am Rechner keine Tragen brauche. Ich weiß auch nicht, warum nicht Brillenträger einen Monitor kaufen sollten, damit sie eine Brille tragen müssen.

Vor ein paar Jahren gab es auf der Cebit einen Hersteller der Monitore gezeigt hat, die auch ohne Brille funktionierten. Denke, dass das die bessere Richtung ist.
 
Ich glaube kaum, das ich a) auf Arbeit mit ner 3D-Brille vor Pro-E sitze und b) ein Unternehmen bereit ist für einen Monitor soviel Geld auszugeben wie für drei.
 
Vulture_Culture schrieb:
Immer noch billiger als ein 120Hz Monitor mit NVidia Vision, oder wie die Brille heisst ;)

not.

sind billiger die samsung monitore+ nvidia brille.

@gsx-r: habe heute auch erste mal pro-e gezeichnet :D fänd ich auch 3d auch irwie unsinnig. aber ich bleib lieber bei inventor..
 
Alter Schwede sind die Monis teuer... o.O
so wird die niemand kaufen wollen, zudem kommen ja noch spezielle Brillen dazu, die auch wieder teuer sind.
Hab mich mal an so einen PC bei saturn rangesetzt mit so einer Brille und dann ne Demo oder so gesehen.
Also sieht schon net schlecht aus, wenn alles dir entgegen fliegt ...
Aber so richtig vom hocker hat es mich nicht gehauen.
Finde die Grafik auch net so dolle... für mich nix
 
VR Brillen mit zwei der Augenkrümmung und dem Sehfeld angepassten, unabhängig voneinander ansteuerbaren (für 3D Effekte) FullHD OLED Panels, die den Eindruck von einer 10 Meter Leinwand direkt vor den Augen erzeugen, das wäre mal eine Innovation. Diese Displays und alles andere in Richtung Pseudo 3D mit irgendwelchen YPS-Heft Brillen ist doch Kinderkram den man sich zweimal anschaut und danach liegt es ungenutzt in irgendeiner verstaubten Schublade. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...was neues ist das nicht. Ich habe seit 1,5 Jahren den Zalman Trimon M220W. Das ist genau dasselbe, kostet aber mittlerweile nur noch 199 Euro.

Die Brille hat mich nie die Bohne gestört. Bin eh Brillenträger und es gibt eine zum aufklipsen auf die eigene. Der 3D-Effekt ist klasse. Stalker, the Witcher, Crysis oder auch WoW funktionieren mit den Stereo-Nvidia-Treibern einwandfrei.
 
@ Vulture_Culture: Stimmt nicht, der passende Monitor (Samsung 2233RZ) ist ab 280 € zu haben, das 3D Vision Kit ab knapp 130 €. Hat natürlich den Nachteil, dass jede weitere Brille nochmals mit 130 € zu Buche schlägt.

Wenn man einen zeilenweise polarisierenden Monitor haben will, kann man auch zum Zalman ZM-M220W greifen, der kostet wesentlich weniger und ist laut dem Test in der c't 15/09 auch nicht schlechter.

Für das Geld, das der Hyundai kostet, holt man sich besser den Monitor von iZ3D, da steht dann wenigstens die volle Auflösung im 3D Betrieb zur Verfügung.

@ BartS und Halema: Es gibt auch sogenannte autostereoskopische Monitore, bei denen man keine Brille für ein 3D Bild braucht, einer davon wurde sogar hier auf Computerbase getestet. Diese sind noch sehr teuer, insbesondere, wenn man etwas bessere Geräte wie die von Alioscopy haben will.

Bis sich solche Geräte für den Heimgebrauch durchsetzen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Bis dahin bin ich mit meinem 3D Vision Setup für knapp über 400 € recht zufrieden, so störend ist die Brille nicht, selbst wenn man sie über einer anderen Brille trägt.
 
nur ma so ne frage neben bei brauch man bei nem 120hz NVidia Vision Display auch 120 fps?
 
@ BangerzZ: Nein, braucht man nicht, es funktioniert mit jeder beliebigen Framrate. Allerdings sollte man beachten, dass die Framerate allgemein ca. um die Hälfte einbricht, wenn man den 3D Modus aktiviert.
 
BangerzZ schrieb:
nur ma so ne frage neben bei brauch man bei nem 120hz NVidia Vision Display auch 120 fps?

Die Grafikkarten müssen nicht 120 verschiedene (also neue) Bilder pro Sekunde berechnen können (wäre ein bisschen viel), aber 120 Mal pro Sekunde irgendein (auch ein paar Mal das gleiche) Bild übertragen können.

Ist mit dem 22" Samsung kein Problem. Ich erwähne es aber, weil es bei größeren Auflösungen tatsächlich zu Problemen kommen kann, weil die Bandbreite der Grafikschnittstelle DVI für 1920*1200 bei 120 FPS nicht ausreicht - gerade mal so 1920*1080 in 120 FPS.

Daher soll z. B. der angekündigte ASUS VG242H nur 1920*1080 haben.

Die meisten 120Hz-Fernseher können wiederum keine 120 Bilder pro Sekunde entgegennehmen, sondern nur 60, weshalb auch sie sich nicht für den Einsatz mit Shutterbrillen eignen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarere Formulierung)
Das hat eh keine Chance gegen das Geniale 3d Vision von nvidia ,ein 120 Herz Monitor ist mir eh lieber als so ein polarisations Teil wo die vertikale Auflösung halbiert wird.120 Herz ist einfach genial selbst schnellste Bewegungen bleiben die texturen immer schön scharf.die schutterbrille von nvidia ist genial astreines 3d.
 
Kommen immer mehr neue 3d Standards, da blickt doch bald keiner mehr durch. So wird das nie zur Massenware werden und sich entlich mal durchsetzen.

Aktuell würd ich mir aber eher das Teil von NVision mit 120Hz Monitor zulegen. Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, Software muss nicht extra für programmiert sein. ;)
 
Zurück
Oben