News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

Kadett_Pirx schrieb:
je digitaler alles wird, desto leichter kann man "Ungeimpften" später alles wegnehmen

Die Daten liegen der Behörde doch eh digital vor. Wenn die deinen KFZ Schein für ungültig erklären wollten, können die das auch so. Ob ich bei einer Kontrolle ein bedrucktes Stück Papier oder etwas digitales vorzeige, ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Gurkenwasser, FiRAS und 2 andere
Incanus schrieb:
Und das Nichtmitführen des Dokumentes schützt Dich da genau vor was? Bei einem so gravierenden Verstoß, dass er den sofortigen Einzug des Führerscheins nach sich zieht, hilft Dir das ganz sicher nicht.
Bitte lies dich ein. Das bringt sonst nichts überhaupt nichts. Aber als kleiner Anstoß: Bereits der Verdacht auf Drogen rechtfertigt das Einziehen der Pappe bis zum Vorliegen der Testergebnisse.

Und wie bereits geschrieben, ist ebendas NICHT das gleiche wie der reguläre Entzug der Fahrerlaubnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
St3ppenWoLF schrieb:
Warum nutzt man überhaupt noch eine so alte Version von Android?
Weil Google unfähig ist Android selbst updaten zu lassen, und die Hersteller/innen keine Lust mehr haben

r0nn9 schrieb:
"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" ist da Android 11 schon zu alt?
Erst gemeinte Frage? Android 11 ist schon seit fast 2 Jahren end of life. Inzwischen ist sogar Android 12 schon end of life.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
MoonTower schrieb:
Das Lockmittel "Bequemlichkeit" bringt nun den "Staatstrojaner" aufs Handy; war ja klar.
Du vertraust dem Staat nicht, aber ein Handy mit einem OS eines amerikanischen Konzern, der willfährig die Wünsche Trumsp erfüllt ist kein Problem?
Kadett_Pirx schrieb:
je digitaler alles wird, desto leichter kann man "Ungeimpften" später alles wegnehmen
Die App ist nur eine Kopie, du sollst danach den Schein NICHT wegwerfen.
SideEffect schrieb:
Bei ner Kontrolle musst du dem Polizisten dann dein ungesperrtes Handy in die Hand geben. Ist doch total scheiße...
Nein, du zeigst ihm den QR-Code und er scannt den ab. Btw kann der die Daten deines Kfz eh so leicht abrufen wie Du sie in die App lädst.

Aber man sieht an diesen Beispielen wieder mal sehr deutlich wie Unwissenheit und populistische Einflüße eine unsägliche Mischung ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, be_myself, SIR_Thomas_TMC und 7 andere
Muss man der Polizei dann das Handy in einem entsperrten Zustand überreichen bei einer Kontrolle? Oder lässt sich der Fahrzeugschein im Wallet anzeigen?
Oh, wurde beantwortet.

Hmm, andererseits wenn man das Papier sowieso mitführen muss. Dann schön, dass es die Möglichkeit gibt, aber NOCH nicht für mich.

Pitt_G. schrieb:
na da landet doch gleich das Smartphone freiwillig und entsperrt in den Händen der Verkehrskontrolleure
Das, und die bösen Hacker freuen sich schon wenn alle ihre Daten da abgelegt haben, und Sie dann nur noch die Apps verschlüsseln müssen, um euch abzukassieren.
Dann kommt beim Handy nur noch die Meldung "Damit wir dir das (vielleicht!) wieder frei geben, überweise 5000€ auf dieses russische Konto! 🙄🤦‍♂️
Oder die Daten werden abgefischt, und für kriminelle Dinge benutzt!
Dann viel Spaß bei den Behörden zu beweisen, das ihr das nicht wart.😏🤷‍♂️
Aber ja ich bin ja nur ein alter Sack, der sich der "Zukunft" verweigert, weil es sich nicht zum gläsernen Bürger machen lasst.🙄🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
pmkrefeld schrieb:
Wenn die App in der Hand der Regierung ist, so ist es mMn. eher negativ zu sehen. Oder kann das Dokument in digitaler Form auch ohne der App überleben?
Du verstehst da etwas massiv falsch. Letztendlich ist es nur ein Datenabruf von Daten die ohnehin schon beim Kraftfahrzeugbundesamt auf dem Server liegen, und du hast da jetzt zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Micha-, Incanus und 2 andere
Micha- schrieb:
Nein, du zeigst ihm den QR-Code und er scannt den ab.
Woher hast du die Info und wo siehst du einen QR-Code? In den FAQs heißt es:
Die Gültigkeit Ihres digitalen Fahrzeugscheins wird durch eine Sichtprüfung festgestellt. Dabei zeigen Sie Ihr mobiles Endgerät vor, ohne es der prüfenden Person (z. B. der Polizei) zu übergeben. Um sicherzustellen, dass kein gefälschter digitaler Fahrzeugschein (z. B. ein Screenshot oder ein selbst erstelltes Bild) vorgezeigt wird, sollten Sie mit der App interagieren, indem Sie verschiedene „Kacheln“ auswählen und die dort hinterlegten Daten (wie Fahrzeug- und Halterdaten) zeigen. Gelbe oder rote Banner im oberen Bereich der mobilen App weisen darauf hin, dass es Hinweise zur Gültigkeit des digitalen Fahrzeugscheins gibt. Diese können auf inhaltliche Probleme (z. B. abgelaufene Hauptuntersuchung oder fehlender Versicherungsschutz) oder technische Probleme (z. B. keine Hintergrundaktualisierung wegen fehlendem Netz) hinweisen. Wenn Zweifel an der Gültigkeit des digitalen Fahrzeugscheins bestehen, wird eine Auskunft über das zentrale Fahrzeugregister (ZEVIS) eingeholt.
Augen1337 schrieb:
Hmm, andererseits wenn man das Papier sowieso mitführen muss.
Musst du ja eben nicht. Außer du willst ins Ausland oder zur HU.
FAQs zum i-KFZ

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Incanus
SideEffect schrieb:
Naja, der Fahrzeugschein klemmt doch eh hinter der Sonnenblende.
Ein Fahrzeug Schein hat eigentlich nichts im Auto permanent zu suchen. Bei einem Diebstahl des Fahrzeugs hast dann ein Problem mit der Versicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Spiczek
Haben hier echt so viele den Fahrzeugschein im Geldbeutel?
Bei mir klemmt es in der Sonnenblende im Auto.

Oli1977 schrieb:
Ich habe ebenfalls erfolgreich die App heute genutzt um meinen Fahrzeugschein abzurufen. Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Guten Tag Herr Wachmeister, hier bitte ein Formular in dem Sie schriftlich bestätigen falls Sie mein Mobiles Datenverarbeitungsgerät zwecks Dokumentenprüfung, entsperrt in die Hand erhalten, ausschließlich berechtigt sind nur das vorgezeigte Dokument zu prüfen. Sie haben keine Berechtigung andere Daten einzusehen oder zu verändern.

Bitte unterschreiben Sie das Dokument bevor Sie mein Smartphone von mir bekommen.

Herr Wachmeister, haben Sie auch ein Stempel dabei? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Seit zig Jahren fahre ich auf einen Straßenabschnitt zur Arbeit den man ohne weiteres auch als Teststrecke für Stoßdämpfer verwenden könnte.
Was ist das für eine Straße? Autobahn oder Bundesstraße?

Micha- schrieb:
Bei insta wird das ganze Leben veröffentlicht, aber beim Gedanken die Daten, ...
Ja genau, da könnt ich mich auch jedesmal totlachen!

MoonTower schrieb:
den "Staatstrojaner" aufs Handy

Kadett_Pirx schrieb:
kann man "Ungeimpften" später
und @MonteDrago Ernsthaft? Alter, ich kann kann das hier nicht mehr...

Micha- schrieb:
Nein, du zeigst ihm den QR-Code und er scannt den ab.
Ich bin irgendwie zu doof. 😅 Wie kann ich den QR Code anzeigen lassen?

Das Bildschirmfixieren will bei meinem POCO X3 Pro mit Android 13 und Nova Launcher auch nicht mehr. Unter 12 ging das noch. Auch der Dualbildschirm lässt sich nicht mehr machen. Hat da jemand ne Idee? Neues Handy ist aktuell leider finanziell nicht drin.

Ich verstaue meinen Original-Fahrzeugschein im Auto und der bleibt da auch, wenn ich irgendwo z. B. für eine Reparatur meinen Fahrzeugschein vorlegen sollte habe ich eine Kopie dafür angefertigt.

Ich habe natürlich auch schon mal was verloren, aber noch nie einen Fahrzeugschein, ich meine da passt man ja auch etwas besser darauf auf normalerweise.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
KropeK schrieb:
Bitte unterschreiben Sie das Dokument bevor Sie mein Smartphone von mit bekommen.

Herr Wachmeister, haben Sie auch ein Stempel dabei? :D
😁
Bei 10 Stempeln gibt es eine kostenlose TÜV-Untersuchung.

Niemand muss sein Smartphone der Polizei aushändigen.
Es reicht, die gewünschten Seiten vorzuzeigen.
Steht sogar in der offiziellen Anleitung drin

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Incanus und Tornhoof
Tuetensuppe schrieb:
Niemand muss sein Smartphone der Polizei aushändigen.
Es reicht, die gewünschten Seiten vorzuzeigen.
Steht sogar in der offiziellen Anleitung drin
Fragt sich, ob alle Polizisten das so wissen werden xD

Bin positiv überrascht, es hat einfach und schnell funktioniert und ist nützlich. Hier wird mal wieder nur gemeckert und gemotzt. Es ist kaum noch auszuhalten hier, ich schaue immer weniger ins Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, FiRAS und Shoryuken94
Endlich, jedoch sinnlose digitale Doppelstrukturen. Dies hätte mit der EUDI-Wallet gekoppelt werden können. Somit sind verschiedene Apps notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
T1984 schrieb:
Also ist die App vermutlich eher so ein "Vorprodukt"(???)
genau, das KBA war schneller als die Kollegen welche das EUDI Wallet umsetzen, da die Bundesdruckerei sowohl die i-Kfz App als auch ein EUDI Wallet für den Bund baut wird das vermutlich sogar klappen...
M@tze schrieb:
Im Wallet wäre es mir lieber, aber da stand ja schon was im Thread hier, dass da noch was kommen soll.
das Wallet muss EUDI Wallet kompatibel sein, Anbieter ist dann total egal
SKu schrieb:
Ich brauche keine weitere App, sondern eine unkomplizierte und nahtlose Integration für die Apple Wallet.
Sobald das Apple Wallet EUDI Wallet kompatibel ist spricht nix dagegen, neben den Apps der EU Staaten sind auch private Anbieter von EUDI Wallets möglich, dank EU Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und T1984
valnar77 schrieb:
Schon ziemlich dreist die Einstellung, dass ein Anwalt wegen Beihilfe bestraft werden soll, wo es noch kein Gerichtsurteil gibt und es eines jeden guten Recht ist, seine Interessen durch einen Anwalt vertreten zu lassen.
Wenn so ein Winkeladvokat dafür sorgt, dass Verkehrsgefahren nicht beseitigt werden, dann schon.
Moep89 schrieb:
Aber als kleiner Anstoß: Bereits der Verdacht auf Drogen rechtfertigt das Einziehen der Pappe bis zum Vorliegen der Testergebnisse.
Ach daher weht der Wind.

Zurück
Oben