News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

@T1984

Ok, danke für den Hinweis. Aber der Bund könnte sich trotzdem ein einheitlicheres Namensschema für seine Apps ausdenken.

St3ppenWoLF schrieb:
Warum nutzt man überhaupt noch eine so alte Version von Android?
Wenn ein Gerät mit Android 11 noch flüssig läuft, Akku okay ist und man damit alles machen kann, was man damit machen kann, ist es doch okay. Man muss nicht immer alle 3 Jahre ein neues kaufen, Verschwendung von Rohstoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Bummi, tritratrullala und eine weitere Person
Darf man damit den TÜV-Irrsinn noch wie bislang über die 24 Monate hinaus etwas überziehen oder wird man da gleich als "verdächtig" eingestuft?

Shoryuken94 schrieb:
Wäre toll, wenn man es ins Apple wallet importieren könnte.
Dieses Bedürfnis immer mehr Daten diesen ganzen amerikanischen Steuerflüchtlingen hinterher zu werfen werd ich nie verstehen.....

Das Lockmittel "Bequemlichkeit" bringt nun den "Staatstrojaner" aufs Handy; war ja klar. Jetzt will ich aber auch ein kostenloses Brötchen mit Auflage "nach Wahl". Dann würden ganz sicher auch mehr Menschen wählen gehen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und tritratrullala
Der digitale Kfz-Schein ist nett, aber ganz ehrlich: es gäbe wichtigere Baustellen.

Zum Beispiel könnte man endlich die Bauanträge konsequent digitalisieren – aktuell ist das je nach Bundesland immer noch ein Mix aus Papier, PDFs und Postwegen. Oder die Fördermittel-Anträge für Unternehmen und Privatpersonen: unübersichtlich, langwierig, oft mit mehrfacher Dateneingabe in verschiedenen Portalen.

Solche Dinge würden im Alltag wirklich etwas bewegen – statt nur ein weiteres Dokument in eine App zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Spiczek und Shoryuken94
AlfaJackal schrieb:
Der digitale Kfz-Schein ist nett, aber ganz ehrlich: es gäbe wichtigere Baustellen.

Zum Beispiel könnte man endlich die Bauanträge konsequent digitalisieren – aktuell ist das je nach Bundesland immer noch ein Mix aus Papier, PDFs und Postwegen. Oder die Fördermittel-Anträge für Unternehmen und Privatpersonen: unübersichtlich, langwierig, oft mit mehrfacher Dateneingabe in verschiedenen Portalen.

Solche Dinge würden im Alltag wirklich etwas bewegen – statt nur ein weiteres Dokument in eine App zu packen.
Die digitalisierung von Prozessen und die digitalisierung von Dokumenten sind zwei komplett unterschiedliche Größenordnungen.

Und auch hier gilt wieder: Es darf gerne an der Lösung von mehreren Problemen gleichzeitig gearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Gurkenwasser, T1984 und eine weitere Person
r0nn9 schrieb:
Wenn ein Gerät mit Android 11 noch flüssig läuft, Akku okay ist und man damit alles machen kann, was man damit machen kann, ist es doch okay.
Ob das okay ist oder nicht, kommt auf den Anwendungsfall an. Onlinebanking, digitale Identitätsnachweise oder digitale Alternativen zu behördlichen Dokumenten würde ich auf einem Gerät seit Februar 2024 keine Sicherheitslücken mehr für die das Betriebssystem geschlossen bekommen hat, nicht mehr verwenden.

Je mehr kritische Dienste mit so einem Gerät genutzt werden, desto mehr gilt "Sicherheit > funktioniert noch". Wäre es nicht so, spräche auch nichts dagegen, einfach weiter Windows 10 (oder 7, oder noch älter) oder irgendeinen alten Linux-Kernel zu nutzen, wenn es keine Sicherheitsupdates vom Hersteller bzw. den Entwicklern mehr gibt.

Hochland Reiter schrieb:
Ein kleiner digitaler Schritt nach vorne.

Ich habe in meiner Geldbörse 11 Plastikkarten, zwei Papierdokumente und Bargeld.
Solange ich meine Geldbörse so oder so mitführen muss, werde ich nicht zufrieden sein, dass ich einen kleinen Bruchteil davon digital in mein Smartphone übertragen kann, welcher nicht mal überall akzeptiert wird.

Funktioniert diese App auch ohne Google Play Services? (z.B. mit LineageOS, GrapheneOS, HarmonyOS, etc.)
Ich nutze GrapheneOS mit Google. Klappt nicht. Beim "Download" schritt, nach erfolgreichem perso NFC einlesen, kommt es zu einem nicht näher benannten Fehler. Schade und unnötig. Kann jemand mit Custom Rom anderes berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Marflowah schrieb:
Darf man damit den TÜV-Irrsinn noch wie bislang über die 24 Monate hinaus etwas überziehen
Grundsätzlich gilt auch beim Papierschein, das man die Hauptuntersuchung nicht überzieht, mit abgelaufene Hauptuntersuchung bekommst halt bei nem Unfall Probleme, wenn der Unfall durch einen Mangel ausgelöst wurde, was bei der Hauptuntersuchung hätte festgestellt werden können.

Da gibt es keine Unterschiede zur App

FrAGgi schrieb:
Und ich wette, dass du mit deiner Geldbörse nicht telefonieren kannst.
Wenn ich unterwegs bin, bin ich froh nicht erreichbar zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Marflowah @bisy

Und was soll das überhaupt mit der App zu tun haben? Die Daten lagen doch eh schon vorher digital vor bei den Behörden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Micha-
Naja, der Fahrzeugschein klemmt doch eh hinter der Sonnenblende...Bei ner Kontrolle musst du dem Polizisten dann dein ungesperrtes Handy in die Hand geben. Ist doch total scheiße...

Fürs Motorrad probiere ich das vielleicht mal aus, an den Autos machts für mich keinen Sinn. Die Scheine liegen sowieso im Handschuhfach und dann brauch ich kein Handy dabei haben. Kein Open-Source und nur bei Google verfügbar schreckt mich auf jeden Fall ab als GrapheneOS Benutzer.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Und das geht erheblich schneller als ein Entzug der Fahrerlaubnis.
Und das Nichtmitführen des Dokumentes schützt Dich da genau vor was? Bei einem so gravierenden Verstoß, dass er den sofortigen Einzug des Führerscheins nach sich zieht, hilft Dir das ganz sicher nicht.
iGameKudan schrieb:
Wenn man die Karte erstmal los ist kann das mit viel Aufwand und Kosten verbunden sein...
Der Fahrerlaubnis, nicht des Führerscheines und wenn es so weit kommt, dann hat man es auch verdient. Sich daraus herauswinden zu wollen, in dem man dem Rat des ‚Fachanwalts‘ folgt, sollte noch härter bestraft werden und der Anwalt gleich mit wegen Beihilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Lynacchi schrieb:
Irgendwie war die Hoffnung groß, endlich mal weg von den ganzen Papierzetteln und Plastikkarten. Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss, um das System zu aktivieren.
Auf keinen Fall möchte ich weg von "Papierzetteln". Die Original-Dokumente sollen schön sicher zuhause aufbewahrt sein. Eine Digitale Kopie sehr gerne. Ich möchte auch gerne alles in einer vermeintlich sicheren Wallet haben, um nicht alles mitschleppen zu müssen, aber die sollte niemals das originale Dokument ersetzten. Irgend eine Sicherheitslücke, ein Hack, oder ne "falsche" Äußerung auf Social Media, und schon werden digitale Dokumente oder Kopien ungülitg oder "entwendet".

P.S.: Leider erst ab Android 12, da bin ich raus mit meinem ollen P30 Pro
@Incanus
Schon Mal darüber nachgedacht, dass auch Einsatzkräfte Fehler machen können? Dabei rede ich nicht von offensichtlichen verstößen, wie mit 2,5 Promille ein Fahrzeug führen.
Schon ziemlich dreist die Einstellung, dass ein Anwalt wegen Beihilfe bestraft werden soll, wo es noch kein Gerichtsurteil gibt und es eines jeden guten Recht ist, seine Interessen durch einen Anwalt vertreten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
moep99 schrieb:
Ich nutze GrapheneOS mit Google. Klappt nicht. Beim "Download" schritt, nach erfolgreichem perso NFC einlesen, kommt es zu einem nicht näher benannten Fehler. Schade und unnötig. Kann jemand mit Custom Rom anderes berichten?
...bei mir das Gleiche, ebenfalls mit GrapheneOS. An den App-Berechtigungen kann es eigentlich nicht liegen. Bisher funktionieren bei mir ePerso-Sachen problemlos, auch mit Banking-Apps gibts keine Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: moep99
Reset90 schrieb:
Deutschland ist hier übrigens vorreiter
haha...

https://www.oeamtc.at/thema/autokauf/der-digitale-zulassungsschein-in-oesterreich-67303687 schrieb:
Seit Februar 2024 gibt es den digitalen Zulassungsschein in Österreich. Es ist eine zusätzliche Alternative zum Zulassungsschein im Papier- bzw. Scheckkartenformat. Damit kann künftig die gesamte Verkehrskontrolle mittels QR-Code am Handy erfolgen.

Sieht in der eAusweise App dann so aus, dass ich sage ich hab eine Verkehrskontrolle, kann dann Führerschein und/oder Zulassung auswählen, dann wird ein QR-Code generiert, den die Polizei scannt.
Mit dem QR-Code alleine fängt man nix an (deswegen kann ich den auch direkt hier anhängen), die beiden Geräte müssen in Bluetooth Reichweite zueinander sein, der QR ist nur zum starten der Verbindung.

Anhänge

• IMG_E0299[1].JPG
    IMG_E0299[1].JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0300[1].PNG
    IMG_0300[1].PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0301[1].PNG
    IMG_0301[1].PNG
    135,8 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das ist DE ... jedes Ministerium veröffentlicht seine eigene App und ein Austausch der Daten zwischen den Behörden findet auch dann nicht statt ... Steht leider nicht bei was uns der Spaß wieder gekostet hat ... Bin mal gespannt ob Wittmann und co. das aufgrund von stümperhafter Entwicklung wieder einkassieren ...

Zurück
Oben