Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone
Ein rotes Auto
Lieutenant
Was genau sind jetzt die Vorteile? Das man den Fahrzeugschein, der eh im Auto liegt, nicht mehr von Person zu Person reichen muss? Selbst wenn jemand den Wagen samt Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) stiehlt, kann man damit doch nichts anfangen?
Ein zentrales FIN / VIN abhängiges System für Behörde (StVA, Polizei), sowie Prüforganisation und ggf. Werkstatt (nur Leserechte) wäre doch deutlich sinnvoller gewesen.
Ein zentrales FIN / VIN abhängiges System für Behörde (StVA, Polizei), sowie Prüforganisation und ggf. Werkstatt (nur Leserechte) wäre doch deutlich sinnvoller gewesen.
Dein Lieblingsbeifahrer ist jetzt aktiv.tree-snake schrieb:kannst dir von deiner prüfstelle normal auch per Mail alle 2 Jahre ne Erinnerung schicken lassen.
Zur App: Kann und werde ich niemals nutzen, bei ner Kontrolle will ich mein Handy nicht entsperren. Ich sag nur "Signal gefunden" : ) : )
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich finde es irgendwie auch sinnlos den Fahrzeugschein digital auf dem Handy zu haben. Der Schein gehört eigentlich digital im Auto hinterlegt, schließlich dient er der Fahrzeugidentifikation, nicht der Personenidentifikation. Was mache ich also mit dem Ding auf meinem persönlichen Handy? Es gibt eigentlich nur zwei Parteien, die sich für den Schein interessieren, nämlich Polizei und TÜV, gebe ich denen jetzt mein Handy in die Hand?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich fahre seit letztem Jahrtausend Auto und neben Privatauto oder Motorrad auch per Firmenwagen.
Meine Fahrzeugscheine sind in Klarsichthüllen im Ordner und führe ich nie mit.
Polizeikontrollen hatte ich genau zwei, jeweils Alkohol. Haben Sie Alkohol getrunken - Nein - Können Sie mich anhauchen - Hauch - Gute Weiterfahrt.
Anfangs hatte ich Kopien im Handschuhfach, mache ich aber auch nicht mehr.
Vielleicht führe ich ja in Zukunft per App die Scheine mit.
Meine Fahrzeugscheine sind in Klarsichthüllen im Ordner und führe ich nie mit.
Polizeikontrollen hatte ich genau zwei, jeweils Alkohol. Haben Sie Alkohol getrunken - Nein - Können Sie mich anhauchen - Hauch - Gute Weiterfahrt.
Anfangs hatte ich Kopien im Handschuhfach, mache ich aber auch nicht mehr.
Vielleicht führe ich ja in Zukunft per App die Scheine mit.
Nichts. Die müssen warten bis es mit der Ausbaustufe 2 - wozu Arbeitgeber dazugehören sollten wenn man sie ebenfalls unter juristische Personen packt- in die App einegbaut wird. Da wird sowas sicher mitbedacht. Jetzt halt einfach noch nicht.Dr. MaRV schrieb:Was machen nun also all jene mit einem Arbeitgeber als Fahrzeughalter die diese App gerne nutzen möchten?
drago-museweni
Admiral Pro
Leider Pech gehabt, meine Zulassungsstelle unterstützt das aktuell leider noch nicht, mal sehen wielange das dauern wird.
roaddog1337
Lieutenant
Jedes Formular und jedes Dokument bekommt eine eigene App.
Gut dass meine Röntgenbilder zwischen Klinikum >500 Betten und Orthopädie ausschließlich NUR per Fax transferiert werden konnten (Oktober 2025 n.Chr.)
Die BKK App braucht jedes mal wieder einen login, AppleFaceID geht zu 75%. Beim letzten großen Update war mein Account (Familienkrankenkasse seit 25 Jahren) weg und musste neu registriert werden, natürlich per Brief.
Der Stromgrundversorger hat vom Wechsel vom BLK zur PV Anlage einen weiteren Account auf den gleichen Namen und Adresse angelegt, wir wohnen erst seit 15 Jahren hier. So macht Digitalisierung Spaß.

Nein, diese erwähnte App werde ich erstmal nicht austesten ^^
Gut dass meine Röntgenbilder zwischen Klinikum >500 Betten und Orthopädie ausschließlich NUR per Fax transferiert werden konnten (Oktober 2025 n.Chr.)
Die BKK App braucht jedes mal wieder einen login, AppleFaceID geht zu 75%. Beim letzten großen Update war mein Account (Familienkrankenkasse seit 25 Jahren) weg und musste neu registriert werden, natürlich per Brief.
Der Stromgrundversorger hat vom Wechsel vom BLK zur PV Anlage einen weiteren Account auf den gleichen Namen und Adresse angelegt, wir wohnen erst seit 15 Jahren hier. So macht Digitalisierung Spaß.
Nein, diese erwähnte App werde ich erstmal nicht austesten ^^
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr deutsch aus die App.
Cool Master
Fleet Admiral
Ich habs auch mal bei meinem Auto gemacht. Hat alles geklappt aber wie macht man das bei einer Kontrolle? Handy der Polizei geben oder wie? Da behalte ich liber den Schein im Geldbeutel...
Lese nur ich zwischen den Zeilen, dass nun der Fahrer eines Fahrzeuges damit eindeutig identifiziert werden kann, wenn diese Papier geteilt werden?
Was ja dann interessant wäre, im Bezug auf Bußgelder und co.
Und den freien Blick aufs Handy gewährt man ja dann auch irgendwie.
Keine Ahnung, das Ganze müsste erstmal ein Anwalt zerpflügen und gerade auch im Bezug auf GPS Daten und co… ganz ehrlich, lieber das Papier.
Was ja dann interessant wäre, im Bezug auf Bußgelder und co.
Und den freien Blick aufs Handy gewährt man ja dann auch irgendwie.
Keine Ahnung, das Ganze müsste erstmal ein Anwalt zerpflügen und gerade auch im Bezug auf GPS Daten und co… ganz ehrlich, lieber das Papier.
Geht aus dem Artikel leider wirklich nicht klar hervor. Ich vermute aber mal, dass da genauso wie beim Teilen vorgegangen wird.Cool Master schrieb:aber wie macht man das bei einer Kontrolle? Handy der Polizei geben oder wie?
Also Polizei / Werkstatt / Dienststelle / whatever scannt einfach genau diesen QR Code und gut ist. Ich würde mal davon ausgehen, dass der wie eine Boardkarte im Wallet hinterlegbar ist?Der digitale Fahrzeugschein lässt sich auch an Dritte teilen [...]
Für die Weitergabe vor Ort erstellt die App einen QR-Code, den die andere Person mit ihrer App scannen muss, um die Kopie des Fahrzeugscheins herunterladen zu können.
Cool Master
Fleet Admiral
Corpheus
Lieutenant
Warum heißt die App überhaupt i-Kfz? i-Kfz ist ja eigentlich der Dienst zur An-, Ab- und Ummeldung von Fahrzeugen und der Dienst hat glaube ich nichts mit dem Kraftfahrtbundesamt zu tun. Also wieso der gleiche Name? FahrzeugscheinApp wäre vielleicht besser gewesen, ähnlich wie AusweisApp zb.
Markenprodukt
Lt. Junior Grade
Finde ich sehr praktisch!
Danke für die News!
Danke für die News!
St3ppenWoLF
Captain
Warum nutzt man überhaupt noch eine so alte Version von Android?r0nn9 schrieb:[...] Android 11 schon zu alt?
danielrfp schrieb:Ist keine Lösung, weil zu aufwändig bei einer Kontrolle
???
Eine App zu fixieren dauert ungelogen 2 Sekunden.
i-KFZ wurde vom KBA entwickelt:Corpheus schrieb:i-Kfz ist ja eigentlich der Dienst zur An-, Ab- und Ummeldung von Fahrzeugen und der Dienst hat glaube ich nichts mit dem Kraftfahrtbundesamt zu tun.
"Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat das Projekt [i-KFZ] stufenweise im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) entwickelt."