Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone
Shoryuken94
Admiral
Gravlens schrieb:Ich verstaue meinen Original-Fahrzeugschein im Auto und der bleibt da auch, wenn ich irgendwo z. B. für eine Reparatur meinen Fahrzeugschein vorlegen sollte habe ich eine Kopie dafür angefertigt.
Würde ich nicht machen. Den Stress mit der Versicherung möchte ich mir nicht geben, wenn das Fahrzeug mal geklaut wird. Die stressen schon genug rum, wenn alles in Ordnung ist. Wenn man dann bedenkt, dass das nicht vorlegen des Fahrzeugscheins in der Regel 10€ Verwarngeld bedeuten…
valnar77
Lt. Commander
Incanus schrieb:Wenn so ein Winkeladvokat dafür sorgt, dass Verkehrsgefahren nicht beseitigt werden, dann schon.
Ach daher weht der Wind.
Ja, und der Verdacht kann auch nach einer Nachtschicht mit roten Augen ohne Drogenmissbrauch stattfinden. Ein guter Polizist mit guten Tests kann dies sicherlich unterscheiden, ein schlechter beschlagnahmt ungerechtfertigt den Führerschein und man kann dem erstmal hinterher rennen. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung, und nicht umgekehrt.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man künftig mit der BundID (künftig Deutschland-ID) alles wird erledigen können.Pandora schrieb:Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.
@valnar77 das ist aber IMMER auch ein Geben und Nehmen. Wenn du dich bei ner Kontrolle einfach scheiße oder eben auffällig benimmst, dann wird der Polizist dich halt lang machen. Wie es in den Wald reinruft und so. Aber vllt hatte ich bei meinen Kontrollen (waren wenige) in den knapp 30 Jahren fahren dürfen auch einfach nur Glück...
cbforum.scooter
Cadet 4th Year
Statt einem Stück Papier im Handschuhfach, was ich z.B. meiner Werkstatt einfach überlassen kann, darf ich es künftig „eingescannt“ im Handy mitführen. Welch ein Fortschritt!
Unter Digitalisierung stelle ich mir etwas anderes vor. Z.B. den Schein ganz abschaffen, Führerscheindaten mit auf den Ausweis drauf usw.
Stattdessen soll ich mein Handy (Graphene) also entsperrt Beamten in die Hand drücken.
Unter Digitalisierung stelle ich mir etwas anderes vor. Z.B. den Schein ganz abschaffen, Führerscheindaten mit auf den Ausweis drauf usw.
Stattdessen soll ich mein Handy (Graphene) also entsperrt Beamten in die Hand drücken.
BrainLagg
Lieutenant
Also irgendwie erschließt sich der Sinn für mich nicht.
Die Polizei (hier in Bayern) kann den KFZ Schein bereits online an ihrem Diensthandy nachsehen, mit allen Eintragungen etc. Bei meiner letzten Kontrolle wurde mir das jedenfalls so gesagt.
Warum soll ich den überhaupt noch mitführen? Und selbst wenn, warum sollte ich den Beamten mein Handy einfach in die Hand drücken?
Die Polizei (hier in Bayern) kann den KFZ Schein bereits online an ihrem Diensthandy nachsehen, mit allen Eintragungen etc. Bei meiner letzten Kontrolle wurde mir das jedenfalls so gesagt.
Warum soll ich den überhaupt noch mitführen? Und selbst wenn, warum sollte ich den Beamten mein Handy einfach in die Hand drücken?
Capet
Lt. Commander
Soweit mir das bekannt ist, entwickelt jeder Mitgliedsstaat diese eigenständig und Deutschland hat noch keine.Rollkragen schrieb:mit der EUDI-Wallet gekoppelt werden können
https://www.verbraucherzentrale.de/...ur-digitalen-brieftasche-wissen-muessen-95821
Ich will jetzt keine Werbung für eine Autoversicherung machen, aber "meine" testet auch u. a. Winterreifen.Shoryuken94 schrieb:Würde ich nicht machen. Den Stress mit der Versicherung möchte ich mir nicht geben, wenn das Fahrzeug mal geklaut wird. Die stressen schon genug rum, wenn alles in Ordnung ist.
Ich fahr aktuell einen Kleinwagen (Ford), ich denke da haben es Diebe eher auf andere Autos abgesehen als auf meinen.^^
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
cbforum.scooter schrieb:Stattdessen soll ich mein Handy (Graphene) also entsperrt Beamten in die Hand drücken.
Lest doch einfach mal den Thread, nein, man muss keinem Beamten das Handy entsperrt in die Hand drücken, wurde hier schon geschrieben. Aus den FAQ des KBA:BrainLagg schrieb:Und selbst wenn, warum sollte ich den Beamten mein Handy einfach in die Hand drücken?
Die Gültigkeit Ihres digitalen Fahrzeugscheins wird durch eine Sichtprüfung festgestellt. Dabei zeigen Sie Ihr mobiles Endgerät vor, ohne es der prüfenden Person (z. B. der Polizei) zu übergeben. Um sicherzustellen, dass kein gefälschter digitaler Fahrzeugschein (z. B. ein Screenshot oder ein selbst erstelltes Bild) vorgezeigt wird, sollten Sie mit der App interagieren, indem Sie verschiedene „Kacheln“ auswählen und die dort hinterlegten Daten (wie Fahrzeug- und Halterdaten) zeigen.
MalWiederIch
Commander
Bist du schon in dem Alter in dem man sich sinnfrei über Fortschritt beklagen muss?Iron Plague schrieb:Und was soll das? Ist ein kleines Stück Papier im Portemonnaie nicht (mehr) hip genug? Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass man ohne Smartphone nicht mal mehr aus dem Fenster sehen kann. Dann bin ich aber zum Glück nicht mehr da.
Keine Sorge - du darfst dein nettes kleines Kärtchen auch weiterhin zusätzlich mit dir rumtragen, die anderen lassen es einfach Zuhause und brauchen im besten Fall garkein „Portemonnaie“
Weil er Heuschnupfen hat?Incanus schrieb:Ach daher weht der Wind.
Schon schwachsinnig genug, dass ein Streifenpolizist ohne jegliche medizinische Erfahrung das beurteilen soll
Hier mal etwas zum Lesen für dich:
Das Problem: Selbst wann man unschuldig ist, verliert man bis zum Abschluss des Untersuchungsverfahrens seine Fahrerlaubnis. Das kann bis zu zwölf Wochen dauern.
https://www.businessinsider.de/pano...-die-fahrerlaubnis-eine-woche-spaeter-2018-6/Der Blogeintrag der Rechtsanwältin Katharina Batz von der Kanzlei Nierenz kursiert derzeit im Internet und soll Verkehrssündern (oder jenen, die als solche vermutet werden) ein kleines Schlupfloch vorstellen. Betz behauptet, dass die Polizei nur beschlagnahmen könne, was physisch vorhanden sei. Führt man seinen Führerschein nicht mit, ob absichtlich oder unabsichtlich, kann die Fahrerlaubnis also nur vorläufig entzogen werden.
Ab dem nächsten Tag könne man sich also für den Rest des Ermittlungsverfahren (und im Unschuldsfall darüber hinaus) vollkommen legal hinters Steuer setzen. Sogar Geld kann man so sparen: Das Bußgeld von 10 Euro wäre in diesem Fall billiger als die Kosten, die anfallen, wenn der Führerschein (auch nur vorläufig) entzogen wird.
„Daher weht der Wind“ - ich lach mich schlapp
Zuletzt bearbeitet:
@cbforum.scooter eine (gute) Werkstatt fragt maximal EINMAL nach den Fahrzeugdaten! Nämlich beim ERSTEN Besuch. Danach sind FIN und Schlüsselnummern bekannt und mehr brauchen die auch nicht um Teile passend zum Fahrzeug zu bestellen bzw die richtige Version des Fahrzeugs zu identifizieren!
Kreiert doch nicht immer Probleme, wo keine sind!
Kreiert doch nicht immer Probleme, wo keine sind!
highwind01
Commander
Iron Plague schrieb:Gegenfrage: Warum beschäftigen dich meine Kommentare, wenn du anderer Ansicht bist?
Die viel relevantere Frage ist, wie du auf die vollkommen abstruse Idee kommst, es sollten einen nur die Kommentare beschäftigten, deren Ansicht man selber teilt…
Micha-
Captain
Die Teilen Funktion ist doch offensichtlich, oder?FrAGgi schrieb:Woher hast du die Info und wo siehst du einen QR-Code?
Aber das ist sympthomatisch für die heutige Zeit - nicht richtig informieren, aber erstmal einen Rant starten.
Incanus
Fleet Admiral
Das ist aber eine ganz andere Funktion, damit teilt man den Schein mit jemandem, der die App installiert hat und das Fahrzeug nutzen darf. Mit einer Kontrolle hat das nichts zu tun, s.o.Micha- schrieb:Die Teilen Funktion ist doch offensichtlich, oder?
cbforum.scooter
Cadet 4th Year
Incanus schrieb:Dabei zeigen Sie Ihr mobiles Endgerät vor, ohne es der prüfenden Person (z. B. der Polizei) zu übergeben. Um sicherzustellen, dass kein gefälschter digitaler Fahrzeugschein (z. B. ein Screenshot oder ein selbst erstelltes Bild) vorgezeigt wird, sollten Sie mit der App interagieren, indem Sie verschiedene „Kacheln“ auswählen und die dort hinterlegten Daten (wie Fahrzeug- und Halterdaten) zeigen.
Das ist doch ein schlechter Witz.
Wie gesagt, so was nenne ich nicht Digitalisierung. Sie macht nur Sinn, wenn sie Prozesse eliminiert, automatisiert oder mindestens deutlich beschleunigt.
Und wenn ein Beamter kryptische Nummern im Fahrzeugschein am vorgehaltenen Gerät prüfen soll, ist dass alles andere als eine Vereinfachung.
Tulol
Admiral
Naja, im besten fall wird daraus eine I sellösung auf EU Ebene.Lynacchi schrieb:Aber dann braucht es wieder eine Plastikkarte, die ich irgendwo anders aktivieren muss, um das System zu aktivieren.
Fährst du weiter weg (Urlaub), also jenseits der EU Grenze dann wirst du deine Papierdokumente sowieso brauchen.
Und den Perso "aktiviert" man schlimmstenfalls einmal pro Ausstellung.
Risiko
Cadet 2nd Year
Alter Schwede bei der Namensgebung waren die berühmten Dichter und Denker am Werk. Klingt wie die ganzen Spam Apps die man sich laden soll weil „I“ dabei steht. Für mich macht sowas keinen Sinn. Warum nicht eine App mit besserer Namensgebung und dafür alle Personen bezogenen Karten und Ausweisdokumente dort hinzufügen. Perso, Reisepass, Führerschein, Kranken Karte und EC oder Kreditkarte. Das wäre richtig cool. So wie ein Geldbeutel halt gefüllt ist. Ach wart, man könnte das doch Wallet nennen. Ach gibt’s schon. Na da müsste man ja mit Apple und Google zusammenarbeiten na das geht nicht. Dann lieber eine i kfz App die nur für das Auto gilt. Und was machen die Ausländischen Bürger wie ich die nur einen Reisepass haben und keinen e-perso besitzen? Wem darf man jetzt auf die Schulter klopfen?
Tulol
Admiral
Ich wüsste gerne was gegen eine Übertragung per NFC spricht. Am Bankkarten Twrminal im Laden geht es ja auch.cbforum.scooter schrieb:Und wenn ein Beamter kryptische Nummern im Fahrzeugschein am vorgehaltenen Gerät prüfen soll,