News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

Toll, noch mehr Dinge die dann digital kompromittiert werden können.

Wer das freiwillig macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich behalte meinen schönen Karten-Führerschein, meine schöne nicht-digitale Krankenkassenkarte und nicht-digitalen Personalausweis so lange wie es nur irgendwie möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Pinguin1
„Fahrzeugkontrolle, Fahrzeugschein und Papiere, bitte“. Der Beamte nimmt die Papiere entgegen und dackelt zu seinem Polizeifahrzeug, um die Daten zu überprüfen. Und zukünftig soll man dem Beamten sein entsperrtes Handy in die Hand drücken? Was macht er / sie / es dann damit? Ernsthaft? Das ist ein Grund für ein Zweithandy. Oder man bleibt einfach bei der analogen Lösung: Papiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Risiko schrieb:
Perso, Reisepass, Führerschein, Kranken Karte und EC oder Kreditkarte. Das wäre richtig cool.
Genau das ist doch langfristig, auf EU Ebene geplant.

Wieso denken immer alle das alles sofort passieren muss? Leben wir etwa in ner TikTok welt oder sind wir noch real?

Steht doch auch im Text das dies erst der erste Schritt der Digitalisierung ist.
Ergänzung ()

Uwe3 schrieb:
Und zukünftig soll man dem Beamten sein entsperrtes Handy in die Hand drücken?
Ich checks nicht.
Da geben die leute hier vor so Technikaffin zu sein und dann sind sie damit überfordert sich vorzustellen das es so ähnlich ablaufen könnte wie an einer Supermarktkasse.

cbforum.scooter schrieb:
Das ist doch ein schlechter Witz.
Finde ich ja auch ein wenig unterwältigend. Auf der anderen Seite werden eventuelle Probleme ja auch schon gleich farblich hinterlegt. Auch aus der schon verlinkten FAQ:
Gelbe oder rote Banner im oberen Bereich der mobilen App weisen darauf hin, dass es Hinweise zur Gültigkeit des digitalen Fahrzeugscheins gibt. Diese können auf inhaltliche Probleme (z. B. abgelaufene Hauptuntersuchung oder fehlender Versicherungsschutz) oder technische Probleme (z. B. keine Hintergrundaktualisierung wegen fehlendem Netz) hinweisen.

Risiko schrieb:
Und was machen die Ausländischen Bürger wie ich die nur einen Reisepass haben und keinen e-perso besitzen?
Die lassen sich von der ausstellenden Behörde einen QR-Code geben.
Uwe3 schrieb:
Und zukünftig soll man dem Beamten sein entsperrtes Handy in die Hand drücken?
Nein, wie oft denn noch :confused_alt::confused_alt::confused_alt:.

BDR529 schrieb:
Wer das freiwillig macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich behalte meinen schönen Karten-Führerschein, meine schöne nicht-digitale Krankenkassenkarte und nicht-digitalen Personalausweis so lange wie es nur irgendwie möglich ist.
Du hast da was falsch verstanden. Du sollst den Papierkram NICHT wegwerfen.

Was haben denn alle gegen Fortschritt ? Ich finde es super und habe es gestern direkt aktiviert, bald kann das Portmonee einfach zuhause bleiben :) Handy hat man in der Regel sowieso immer dabei. Alle die hier Meckern sind über 30 Jahre alt :rolleyes:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Micha- schrieb:
Bei insta wird das ganze Leben veröffentlicht, aber beim Gedanken die Daten, die eh schon bei den Behörden vorliegen im Handy zu speichern, platzen die Adern vor Wut.
Gutes Argument, Insta und Co wollen meine Daten, um mich maximal mit Werbung zuzuballern, um so Kohle zu generieren.
Die Behörden können die Daten noch nicht verknüpfen, sind aber auf dem Weg dorthin und hier geht es um mehr als nur um Werbung. Also, wenn ein Staat mir nicht vertraut, warum sollte ich ihm vertrauen?
Ich stehe auch noch auf Bargeld, auch wenn das ähnlich viel Platz in der Offline Börse einnimmt, wie der Kfz Schein.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Darf man damit den TÜV-Irrsinn noch wie bislang über die 24 Monate hinaus etwas überziehen oder wird man da gleich als "verdächtig" eingestuft?
Das wäre eine der Möglichkeiten

Spiczek schrieb:
Was ist das für eine Straße? Autobahn oder Bundesstraße?
Weder noch, ganz normale Landstraße vor einem Bahnübergang bzw. danach.

Viele Leute fahren dort oft langsamer als erlaubt weil der Zustand der Straße so schlecht ist.^^

Gestern noch keine Lust darauf gehabt, weil ich dachte, das dauert und funktioniert am Ende doch nicht.
Heute probiert - zack geht. Wahnsinn 👍

cookie_dent schrieb:
Das wäre eine der Möglichkeiten
Weil die Daten nun in einer App auf deinem Handy gespeichert sind? Merkste selbst, gell.
Die App zeigt nur das an, was der pöhse Staat eh schon gespeichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Tulol, Shoryuken94 und 2 andere
Micha- schrieb:
Die Teilen Funktion ist doch offensichtlich, oder?
Entspann dich mal. Wenn du lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich ein Freund dieser App bin und mich dafür interessiert habe wo der QR-Code für Verkehrskontrollen ist.

Die Teilen Funktion wurde bisher lediglich als Funktion beschrieben um den Schein mit anderen Fahrern zu teilen, nicht für Verkehrskontrollen. Daher habe ich den Vorgang nicht durchgeklickt.

Aber ist wohl sympthomatisch für die heutige Zeit - gleich aggressiv werden 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
und mich dafür interessiert habe wo der QR-Code für Verkehrskontrollen ist.
Kommt vielleicht noch.
Aktuell ist es so, dass die App öffnest und bei ner Kontrolle dem Polizist die geöffnete App zeigst ohne ihm das Smartphone zu geben.

Mir persönlich gefällt die App, ich muss nicht mehr umständlich gucken, welche Nummer was ist.

FrAGgi schrieb:
dafür interessiert habe wo der QR-Code für Verkehrskontrollen ist.
Das ist in der Österreichischen App so gelöst, bei euch wohl noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, SIR_Thomas_TMC und FrAGgi
FiRAS schrieb:
Was haben denn alle gegen Fortschritt ?

Ist so eine Eigenschaft des Computerbase-Forums.

cookie_dent schrieb:
Also, wenn ein Staat mir nicht vertraut, warum sollte ich ihm vertrauen?
Ich stehe auch noch auf Bargeld, auch wenn das ähnlich viel Platz in der Offline Börse einnimmt, wie der Kfz Schein.

Das sind Daten, die der Staat schon längst hat. Ob du das als bedrucktes Papier oder digital hast ändert null daran, was der böse Staat über dich weiß.

Marflowah schrieb:
Darf man damit den TÜV-Irrsinn noch wie bislang über die 24 Monate hinaus etwas überziehen oder wird man da gleich als "verdächtig" eingestuft?

Haben die Leute hier überhaupt ein Fahrzeug oder haben jemals eins zugelassen? Der letzte TÜV Bericht muss bei eine Gebrauchtfahrzeug eh bei der Zulassung mit eingereicht werden und bei einem Neufahrzeg ergibt sich das ja von alleine. Der böse Staat weiß auch jetzt schon, wann dein TÜV abgelaufen ist. Was soll sich hier durch eine digitale Form ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Gurkenwasser, Spiczek und 3 andere
Da dieser Schein ja eigentlich eher eine Dokumentation des Fahrzeuges ist, gehört die irgendwie doch eher daran gebunden, oder? Ich frage mich grundlegend, wozu man diesen Schein/Zulassungsbescheinigung Teil II noch brauch. Alle Eintragungen würden in einem Zentralregister doch mehr Sinn ergeben?

Shoryuken94 schrieb:
Ist so eine Eigenschaft des Computerbase-Forums
Es ist halt schlicht kein Fortschritt für mich wenn etwas was ohne Probleme immer funktioniert hat durch etwas ersetzt wird was zusätzlich potentiell neue Fehlerquellen ermöglicht, in diesem Fall durch eine App, welche es zuvor überhaupt nicht gab.

Ob ich bei einer Kontrolle nach meinem Fahrzeugschein oder nach meinem Smartphone greife ist für mich Jacke wie Hose.^^

• Gefällt mir
Immer alles schön aufs Handy, wenn es verloren geht blüht einem was. Vor allem Leuten ohne know how, die werden nie im Leben wissen wie man sowas sichert und wiederherstellt. Oder wenn jemand die billige Displaysperre umgeht... dann hat er das ganze Leben anderer in der Hand.

Wird niemand dran denken dass bei der Bank das Handy für PINs etc. hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Es ist halt schlicht kein Fortschritt für mich wenn etwas was ohne Probleme immer funktioniert hat (...)
Es vereinfacht das ganze aber und ist und bleibt wohl auch noch lange optional. Wenn dir das Papier also mehr zusagt, kannst du es weiter behalten.

Die digitale Variante hat halt den Vorteil, dass du sie nicht verlieren kannst, sie nicht kaputt geht und du sie ganz leicht an andere weitergeben kannst, ohne das Stück Papier rumzureichen.

Für mich ist das Fortschritt.
RobZ- schrieb:
Immer alles schön aufs Handy, wenn es verloren geht blüht einem was.
Du musst da gar nichts sichern, weil du dir den Schein immer wieder einfach neu ziehen kannst. Ob du das das erste mal mit deinem aktuellen Handy machst oder dann mit deinem 8. weil du ständig dein Handy verlierst, spielt keine Rolle. Es wird auch nichts komplizierter.

Woher kommt dieser ständige Drang alles einfach nur schlecht zu reden und dabei nicht mal drüber nachzudenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, SIR_Thomas_TMC, Micha- und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Toll, noch mehr Dinge die dann digital kompromittiert werden können.

+nicht digitalen Euro

Alles was man nicht mehr in der Hand hat gehört m.M.n. einem auch nicht mehr.

Ich stelle mir das grad so vor.
Alle Steam Serven gehen für paar Tage offline, was funktioniert denn dann noch?

Jetz lass mal die Server irgend einer digitalen Leistung aussfallen...
Bargeld z.B. hab ich im Geldbeutel, da kann offline gehen was will.

• Gefällt mir
Pinguin1 schrieb:
Bargeld z.B. hab ich im Geldbeutel, da kann offline gehen was will.
Ja, das glaubt meine Frau auch. Plus die Goldbarren im Banksafe. Wird nur nicht funktionieren .
Du glaubst doch nicht, das du noch bei ALDI an der Kasse bar zahlen kannst, wenn deren gesamtes Warenwirtschaftssystem ausgefallen ist? Ich setze dagegen auf hochprozentiges. Mit dem Vorrat im Keller kann ich ALLES eintauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Spiczek
Zurück
Oben