News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

$t0Rm schrieb:
Das wären ja dann APPs die man zBsp. bei F-Droid runterladen könnte. Bei solchen Apps von den Regierungen ist das aber nie möglich, weil diese keine Open Source sind, und nicht als OS Alternative vorhanden. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
1. Man kann für F-Droid ein eigenes Repository erstellen, dort können nicht nur FOSS Apps angeboten werden, sh.: https://f-droid.org/de/docs/Setup_an_F-Droid_App_Repo/
2. Bei unserer Regierung gibt's durchaus auch Open Source Zeug:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf und Termy
FrAGgi schrieb:
Steht im Grunde direkt in der News. Die Teilen-Funktion.
Gar nicht mal so schwer herauszufinden.
Aber nicht wie das mit einem AG als Halter ist. Der Name der Mitarbeiter im Fuhrparkmanagement wird eher nicht mit dem Firmenname übereinstimmen der auf dem Fahrzeugschein steht. Selbst wenn, über 1000 Nachrichten händisch aus einer App verschicken, könnte lustig werden.
Was machen nun also all jene mit einem Arbeitgeber als Fahrzeughalter die diese App gerne nutzen möchten? Was machen Betriebe mit Fuhrpark, die ihre Mitarbeiter mit elektronischen Zulassungsdokumenten ausstatten möchten. Wo finde ich das in der News?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
[…] aber ein Auto besitzen kann ein Blinder schon.
Warum auch nicht? Ein Auto ist eine Ware dessen Erwerb nicht an irgendwelche Auflagen geknüpft ist. Du kannst dir ja auch einen Hubschrauber kaufen ohne eine PPL(H) zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Aus dem Bauch heraus habe ich spontan Zweifel, dass das auf Anhieb überall klappt...
Nicht verkehrt Dein Bauchgefühl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
FrAGgi schrieb:
Und ich wette, dass du mit deiner Geldbörse nicht telefonieren kannst.

Was sollen diese unsinnigen Vergleiche?
Wenn ich nicht telefonieren kann ist das weniger dramatisch, als eventuell wichtige Papiere nicht vorweisen zu können weil das Telefon nicht funktioniert (Akku leer, Pech durch Sturzschaden etc.) .🤡 Und der Nachweis den ich dann aber nachträglich trotzdem bei Behörden erbringen muss kostet mich Zeit .
Meine Papiere sind immer dabei. Ich habe lieber ein Portemonnaie dabei als einen Ziegelstein von Smartphone inklusive Powerbank.

Sorgen habe ich eher, wenn das Smartphone mal gehackt wird, aufgrund von Sicherheitslücken. Den Personalausweis, Fahrzeugschein und (später) auch noch die Fahrerlaubnis auf einem Gerät dürfte für Hacker ein 6er im Lotto sein. Mich interessiert daher die Sicherheit im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Wenn man so manchen Kommentar hier liest könnte man meinen, man wird mit sofortiger Wirkung dazu gezwungen nur noch die digitale Variante zu benutzen und der Schein ist seit heute abgeschafft. Dabei ist das ganze ausdrücklich komplett freiwillig und der Schein behält weiterhin seine Gültigkeit. Und mehr Auswahl ist imho immer zu begrüßen.
Mal abgesehen davon, dass das Ganze auch ohne die online Funktion des Personalausweises funktioniert. Dafür muss man sich dann aber einen QR-Code besorgen. Und wer sich Sorgen darum macht, dass der Polizist sich auch nur im geringsten für das interessieren könnte, was auf dem Handy vorhanden ist abgesehen vom Fahrzeugschein (Spoiler: tut er nicht) der zeigt halt einfach weiterhin seinen Schein vor… Der hat sowieso kein Bock auf die allgemeine Verkehrskontrolle und will das Ganze nur so schnell wie möglich hinter sich bringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Bowa48 und liz02mo
Top! Hat nicht einmal 1 min gedauert! Es geht doch Deutschland 😊
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Sorgen habe ich eher, wenn das Smartphone mal gehackt wird, aufgrund von Sicherheitslücken. Den Personalausweis, Fahrzeugschein und (später) auch noch die Fahrerlaubnis auf einem Gerät dürfte für Hacker ein 6er im Lotto sein. Mich interessiert daher die Sicherheit im Hintergrund.
Warum sollte man ein Handy haben das solche Sicherheitslücken hat? Aber das sind vermutlich auch diejenigen die ihren Kreditkarten PIN hinten auf der Karte haben. Man soll einfach froh sein dass endlich alles digitaler wird, denn das ist die Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Guitarluke
Ich sehe da eher Vorteile für Firmen mit Poolfahrzeugen oder Flinkster. Ich muss beides (leider) beruflich nutzen und da gehen die Dokumente oft verloren..

Aber scheint ja umständlich zu sein das dann zu teilen wenn man vllt mehrere hundert fahrer hat.
Mal abgesehen davon, dass das Ganze auch ohne die online Funktion des Personalausweises funktioniert. Dafür muss man sich dann aber einen QR-Code besorgen.

Laut der App selber nicht in allen Regionen und nur im Rahmen der Zulassung. Also doch nciht so einfach.

Privat werde ich es dennoch nutzen. Zum einen findet man die HSN usw. viel leichter und auch Ausnahmegenehmigungen. Zum anderen hab ich den Fahrzeugschein nie im Auto (wurde damals in der fahrschule so gelehrt) und wenn ich zum Einsatz fahre, hab ich den fat nie dabei, wohl aber das Handy.

Aber wer es nicht nutzen will soll es halt nicht nutzen.

$t0Rm schrieb:
Bei solchen Apps von den Regierungen ist das aber nie möglich, weil diese keine Open Source sind, und nicht als OS Alternative vorhanden. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Genau das stimmt eben nicht. Man hat in der Vergangenheit ja schon vorgemacht, wie sowas richtig gemacht wird. Bestes Beispiel: die AusweisApp - SO muss das laufen!
Die CoronaWarnApp war ja - trotz aller berechtigten Kritik - in der Hinsicht auch gut gemacht.
Dass man hier jetzt so einen gewaltigen Schritt zurück macht, dafür gibt es einfach keine Entschuldigung.

War überrascht wie reibungslos und schnell die Prozedur ging. Perso hab ich damals direkt aktiviert und konnte es nun endlich mal einsetzen :-)
So schlimm steht es dann ja gar nicht um unsere Digitalisierung

So sieht das Ganze übrigens aus, falls es sich jemand gefragt hat: Besteht einfach nur aus Kacheln, wo man die Informationen einzeln nachsehen kann. Eigentlich ziemlich gut finde ich

Anhänge

• IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0427.png
    IMG_0427.png
    261 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0428.png
    IMG_0428.png
    259,7 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Drahminedum, jimmy13 und eine weitere Person
Direkt getestet und es funktioniert! Auf Anhieb! Wow hab ich nicht mit gerechnet.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nicht bei euch im Land wohne. Hab mich aber auch nicht genug informiert, spreche da nur aus Erfahrung.

KitKat::new() schrieb:
Bei unserer Regierung gibt's durchaus auch Open Source Zeug:
Danke für den Hinweis!
Termy schrieb:
Bestes Beispiel: die AusweisApp - SO muss das laufen!
Super, danke für den Hinweis.
Termy schrieb:
Dass man hier jetzt so einen gewaltigen Schritt zurück macht, dafür gibt es einfach keine Entschuldigung.
Genauso sehe ich das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dr. MaRV schrieb:
Was machen nun also all jene mit einem Arbeitgeber als Fahrzeughalter die diese App gerne nutzen möchten?
Den AG dazu bringen, die App auch zu nutzen.
Dr. MaRV schrieb:
Aber nicht wie das mit einem AG als Halter ist. Der Name der Mitarbeiter im Fuhrparkmanagement wird eher nicht mit dem Firmenname übereinstimmen der auf dem Fahrzeugschein steht.
Muss ja auch nicht. Man kann anscheinend das Ding einfach weitergeben, temporär oder dauerhaft.

Ob es dann irgendwann komfortablere Prozesse zur Weitergabe gibt, wird sich zeigen. Allerdings ist eben fraglich, wie das bei einer großen Anzahl von Fahrzeugen und ständig wechselnden Fahrern wirklich einfach gehen soll. Ist aber kein Fehler der App, sondern einfach in der Sache selbst liegend. Irgendeine Art von Verwaltung und Aufsicht muss sich zwangsweise immer darum kümmern. Alternativ müsste quasi ein digitales Endgerät im Auto liegen, wo der Schein drauf ist. Dann wiederum bleibt als Vorteil nur das Vermeiden des Verlustes des Orignals.

Aber, wie gesagt, ein quasi unlösbares Problem, für das die App nichts kann.

Für mich wäre der digitale Führerschein interessant. Den führe ich ungern mit, weil er dann theoretisch direkt eingezogen werden kann. In die Gefahr komm ich zwar höchstwahrscheinlich nicht, aber das kann auch durch einen Fehler der Polizei passieren, für den man absolut nichts kann. Bis das dann geklärt ist, kann eine lange Zeit vergehen, in der man plötzlich nicht mehr fahren darf. Mit der digitalen Version passiert das nicht und man muss dennoch nicht befürchten, irgendwann mal die 10€ Strafe zu blechen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hast du die beiden Zitate derselben Person (also von dir) nochmal gelesen, die sich direkt widersprechen?
Ein Dokument in einer Wallet abzulegen und einer Plastikkarte Funktionen zu geben, die Identitätsdiebstahl vereinfacht, sind 2 absolut unterschiedliche Dinge. Naja, aber hast recht, eine Staats-App kann man nicht mit einer vernünftigen Wallet vergleichen, die ist sicher auch nur ein riesiges Einfallstor, wie die Ausweis-App, bei der unverschlüsselte Biometriedaten auf irgendwelchen Servern liegen.

Moep89 schrieb:
Für mich wäre der digitale Führerschein interessant. Den führe ich ungern mit, weil er dann theoretisch direkt eingezogen werden kann.
Der Führerschein entspricht aber nicht der Fahrerlaubnis. Du kannst also das Dokument noch haben, aber keine Fahrerlaubnis und umgekehrt. Macht also am Ende keinen Unterschied ob analog oder digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Gurkenwasser und T1984
Beim Auto hat es anstandslos geklappt. Mein Motorrad lässt sich aber partout nicht hinzufügen. Vielleicht weil es durch das Saisonkennzeichen derzeit nicht zugelassen ist?!?

Zurück
Oben