News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

Matze1971 schrieb:
Beim Auto hat es anstandslos geklappt. Mein Motorrad lässt sich aber partout nicht hinzufügen. Vielleicht weil es durch das Saisonkennzeichen derzeit nicht zugelassen ist?!?

Am Motorrad an sich kann es nicht liegen… Meins hat die App akzeptiert. Aber mit normalem Kennzeichen.

paganini schrieb:
Top! Hat nicht einmal 1 min gedauert! Es geht doch Deutschland 😊
Ergänzung ()

Warum sollte man ein Handy haben das solche Sicherheitslücken hat? Aber das sind vermutlich auch diejenigen die ihren Kreditkarten PIN hinten auf der Karte haben. Man soll einfach froh sein dass endlich alles digitaler wird, denn das ist die Zukunft
Sicherheitslücken gibt immer, egal ob Android 11, oder Android 16. Gleiches bei iOS. Manche werden nur Jahre später offiziell gefunden.

Da ich bereits Google Wallet nutze, entfällt die Idee mit der Karte + Pin hinten dran. Gifts aber tatsächlich.

Bin auch ein großer Freund der Digitalisierung. Meine Sorge richtet sich hier allerdings nicht gegen die Apps an sich.

Kommt immer die Meldung "Kennzeichen nicht gefunden". Nun ja, vielleicht funktioniert es ab März. Wobei laut FAQ Saisonkennzeichen unterstützt werden...

Iron Plague schrieb:
Und was soll das? Ist ein kleines Stück Papier im Portemonnaie nicht (mehr) hip genug?
Der Fahrzeugschein liegt im Handschuhfach. Beim Fahrzeugkauf reinlegen, beim Verschrotten rausnehmen.
digital bietet hier niemanden einen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und tritratrullala
Incanus schrieb:
Der Führerschein entspricht aber nicht der Fahrerlaubnis. Du kannst also das Dokument noch haben, aber keine Fahrerlaubnis und umgekehrt. Macht also am Ende keinen Unterschied ob analog oder digital.
Nope. Frag mal einen Fachanwalt, was er dir (inoffiziell) zum Mitführen des Führerscheins raten würde ;)
Oder google einfach mal nach der Frage.

Führerschein Beschlagnahmen (bzw. Einziehen) und Entzug der Fahrerlaubnis sind zwei verschiedene Dinge. Bei ersterem darf man allerdings auch nicht mehr fahren. Und das geht erheblich schneller als ein Entzug der Fahrerlaubnis.

r0nn9 schrieb:
"Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" ist da Android 11 schon zu alt?
Steht ja auch auf der Website vom KBA was da die Voraussetzung ist.
16880.jpg

Interessant.

In der Regel hat man ja nicht nur ein Fahrzeug, geht es dann auch mit mehreren Fahrzeugscheinen in der App?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Guitarluke schrieb:
Wenn man so manchen Kommentar hier liest könnte man meinen, man wird mit sofortiger Wirkung dazu gezwungen nur noch die digitale Variante zu benutzen und der Schein ist seit heute abgeschafft. Dabei ist das ganze ausdrücklich komplett freiwillig und der Schein behält weiterhin seine Gültigkeit.
Die große Frage ist, wie lange. Die eID-Funktion (ok, die hat man sinnvollerweise eh eingeschaltet - lange Zeit unnütz, aber absolut unproblematisch) und die Fingerabdruckabgabe beim Perso war auch mal freiwillig...

Incanus schrieb:
Der Führerschein entspricht aber nicht der Fahrerlaubnis. Du kannst also das Dokument noch haben, aber keine Fahrerlaubnis und umgekehrt. Macht also am Ende keinen Unterschied ob analog oder digital.
Es geht ja auch eher darum, die Karte als Nachweis für die Fahrerlaubnis im Anschluss an die Strafe bzw. den zeitweiligen Entzug wiederzubekommen. Wenn man die Karte erstmal los ist kann das mit viel Aufwand und Kosten verbunden sein...

SavageSkull schrieb:
Der Fahrzeugschein liegt im Handschuhfach. Beim Fahrzeugkauf reinlegen, beim Verschrotten rausnehmen.
digital bietet hier niemanden einen Vorteil.
Den Fahrzeugschein lässt man idealerweise nicht im Auto (den Brief sowieso nicht...).

Moep89 schrieb:
Für mich wäre der digitale Führerschein interessant. Den führe ich ungern mit, weil er dann theoretisch direkt eingezogen werden kann.
Jenachdem wie die App aktuell oder in Zukunft umgesetzt wird kann das mit der digitalen Lösung sogar einfacher gehen wie den Kartenführerschein loszuwerden. Besonders, wenn es den Kartenführerschein irgendwann nicht mehr geben sollte.

liz02mo schrieb:
Gerade mit meinen auf meinem Namen zugelassen Autos probiert und lief in Zusammenspiel mit dem perso reibungslos. Auch direkt gewarnt worden, dass TÜV bald fällig ist :p

kannst dir von deiner prüfstelle normal auch per Mail alle 2 Jahre ne Erinnerung schicken lassen.

Zur App: Kann und werde ich niemals nutzen, bei ner Kontrolle will ich mein Handy nicht entsperren. Ich sag nur "Signal gefunden" : ) : )

Oli1977 schrieb:
Ich habe ebenfalls erfolgreich die App heute genutzt um meinen Fahrzeugschein abzurufen. Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Die haben über dein Kennzeichen eh schon Zugriff darauf + letzten TÜV Bericht...
Neulich erst auf YT gesehn, finde das Video aber nicht mehr.

Matze1971 schrieb:
Vielleicht weil es durch das Saisonkennzeichen derzeit nicht zugelassen ist?!?
Nein, das klappt trotzdem.

da gibts dann keine Ausreden mehr, wenn der Polizist sagt: bitte entsperren sie mal ihr Smartphone! -)

Mystique_ schrieb:
Interessant.

In der Regel hat man ja nicht nur ein Fahrzeug, geht es dann auch mit mehreren Fahrzeugscheinen in der App?
Ja... hab eben 3 Autos angelegt.
Geht super mit dem E-Ausweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_ und Knighty
Spike S. schrieb:
Wo macht der TÜV Mann seinen Stempel?
Hab Auto und Roller drin, bei letzterem ist der TÜV abgelaufen, darauf wird unübersehbar hingewiesen. Beim Anklicken des Hinweis erscheint dann das:

Anhänge

• Screenshot_20251106-210154.png
    Screenshot_20251106-210154.png
    73,6 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Teckler
Auch wenn das jetzt polemisch klingt, bei der "echten" Straßenerneuerung wird eingespart aber für so eine überflüssige Spielerei schmeißt man das Geld zum Fenster raus.

Seit zig Jahren fahre ich auf einen Straßenabschnitt zur Arbeit den man ohne weiteres auch als Teststrecke für Stoßdämpfer verwenden könnte. :freak:

Mehr will ich dazu nicht sagen sonst drifte ich noch in Beleidigungen ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, tritratrullala und MGFirewater
Orcon schrieb:
als eventuell wichtige Papiere nicht vorweisen zu können
Orcon schrieb:
Akku leer, Pech durch Sturzschaden etc
Orcon schrieb:
Meine Papiere sind immer dabei.
Stimmt, denn deine Papiere sind unzerstörbar und verlieren kannst du sie auch nicht. 🤡

Verlierst du deine Papiere ist der Aufwand sie neu zu beantragen um ein Vielfaches höher als eine neue Kopie digital herunterzuladen.

Aber ja, wir haben dich verstanden: Papier ist die Lösung für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, SIR_Thomas_TMC und Mantasia
Zurück
Oben