i3 10100 oder i5 6600k

coasterblog schrieb:
Nein, du hängst dann fest weil viel mehr geht dann nicht + das Alter der Hardware. mit dem i3 geht noch ordentlich was nach oben wenn gewünscht. Mit dem 6600/6700 nicht
Wird ein b460 Mainboard noch die kommende Generation unterstützen?
Ergänzung ()

BenderDW schrieb:
und warum keine AM4 Plattform mit AMD 3200 oder 3400G?
Ich find die Leistung der CPUs nicht so gut und ich könnte recht schnell mit einer gpu aufrüste.

Ich persönlich würde aber auch zum deutlich aktuelleren i3 greifen. Wenn du in einigen Jahren mehr Geld hast und mehr Power brauchst, kannst du wenigstens noch auf einen i7 der gleichen Generation greifen und hast wesentlich mehr davon als mit dem alten i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Cuong
Wohl nicht, aber vom i3 auf einen guten i7 z.B. ist halt noch ein guter Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Man muss auch Cash-Backs beachten von Boards, dazu werden wohl in ner guten Woche die 500-er Chipsätze vorgestellt.. Könnte zu günstigeren neuen 400-er Boards führen.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
kannst du wenigstens noch auf einen i7 der gleichen Generation greifen und hast wesentlich mehr davon als mit dem alten i5.
oder der nächsten Generation ;)

• Gefällt mir
Endless Storm schrieb:
Was ist denn für ein Arbeitsspeicher vorhanden? Der 6600 kann schon mit DDR4 umgehen wenn ich das richtig sehe?
Ich hätte an Corsair vengenace 2x8gg 3200 gedacht

Cuong schrieb:
Ich hätte an Corsair vengenace 2x8gg 3200 gedacht
ohne z-board kannst du den günstigen nehmen ab 2933.. besser 3200, wer weiß, evtl. macht intel 11000 das ja standard schon mit..
auf jeden Fall CES und infos abwarten.

Cuong schrieb:
...
Ich find die Leistung der CPUs nicht so gut und ich könnte recht schnell mit einer gpu aufrüste.

Die Leistung einer aktuellen AMD APU reicht dir nicht, denkst aber über einen uralten i5 und i7 aus dem Jahr 2015 nach.

Meinen Tipp hast du eh, ich bin dann mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ und Phobsen
peter.hahn schrieb:
ohne z-board kannst du den günstigen nehmen ab 2933.. besser 3200, wer weiß, evtl. macht intel 11000 das ja standard schon mit..
auf jeden Fall CES und infos abwarten.
Die 2933 kosten fast identisch wie die 3200, also ich finde keine günstigeren 2933er
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die Leistung einer aktuellen AMD APU reicht dir nicht, denkst aber über einen uralten i5 und i7 aus dem Jahr 2015 nach.

Meinen Tipp hast du eh, ich bin dann mal raus.
Ich meine nicht die integrierte grafikeinheit, sondern die cpu Leistung. ich könnte schon nach 2-4 Wochen mit Einer rx 580 oder gtx 1650 super aufrüsten. Deshalb ist mir die Leistung der Integrierten eigentlich egal und möchte einfach in der Zwischenzeit den pc nutzen können, um in der Zwischenzeit ein cloud Gaming Dienst nutzen. Ich denke, dass die leistung des i7 dem der amd übertrifft. Ich weiß es nicht so genau

Da du mich markiert hast, bin ich nochmal hier. Dann wiederhole ich mich gerne nochmal:

Der von dir selbst genannte i3-10100 hat die gleiche Kernanzahl wie dein später rausgesuchter i7 von 2015, basiert aber auf der aktuellen Technologie und dem aktuellen Sockel.

Neue Prozessoren gibt es für die Technologie von 2015 / 2016 nicht mehr. Aber ist dein Geld, nicht unseres. ;)

Cuong schrieb:
ich könnte schon nach 2-4 Wochen mit Einer rx 580 oder gtx 1650 super aufrüsten.
Dann warte bis dahin und kauf einen i3 10100f. Wenn es perspektivisch sein soll, auf einem Z490-Mainboard. Noch besser wäre es, Intels Rocketlake ab April abzuwarten.

Cuong schrieb:
Ich denke, dass die leistung des i7 dem der amd übertrifft. Ich weiß es nicht so genau
Google, Benchmarks. Wissen.

Cuong schrieb:
Ich denke, dass die leistung des i7 dem der amd übertrifft. Ich weiß es nicht so genau

Ganz unten wäre eine Gen 7 (!) CPU....

Bereich.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Ltcrusher schrieb:

Cuong schrieb:
https://www.cpubenchmark.net/compar...O-4650G-vs-AMD-Ryzen-3-3200G/2598vs3795vs3497

Und das ist nicht einmal die schnellste aktuelle AMD APU. Alleine der Compute Teil ist doppelt so schnell (4650G). Von der grafik garnicht zu sprechen

Der 3200G sit das 2019er 99$ Modell, auch der kann sehr gut mit ddem 6700k mithalten

Zwirbelkatz schrieb:
Dann warte bis dahin und kauf einen i3 10100f. Wenn es perspektivisch sein soll, auf einem Z490-Mainboard. Noch besser wäre es, Intels Rocketlake ab April abzuwarten.
ich brauch aber ein pc für die Schule ab dem 10.01. und habe mein 7 Jahre alten Laptop verkauft

Wenn du auch auf das Budget achten musst und die Zeit drängt bleibe wie schon öfter erwähnt bei deinem i3 Plan. Da geht später noch was. Beim Board (ob Z oder B) überlege selbst. Budget ist da entscheidend.

madmax2010 schrieb:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-6700-vs-AMD-Ryzen-5-PRO-4650G/2598vs3795

Und das ist nicht einmal die schnellste aktuelle AMD APU. Alleine der Compute Teil ist doppelt so schnell. Von der grafik garnicht zu sprechen
Oh seit wann gibt es denn diese CPS :0
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn du auch auf das Budget achten musst und die Zeit drängt bleibe wie schon öfter erwähnt bei deinem i3 Plan. Da geht später noch was. Beim Board (ob Z oder B) überlege selbst. Budget ist da entscheidend.
Ja, ich werde wahrscheinlich jetzt mit den i3 gehen :)

Cuong schrieb:
Oh seit wann gibt es denn diese CPS :0

https://www.cpubenchmark.net/compar...O-4650G-vs-AMD-Ryzen-3-3200G/2598vs3795vs3497

hatte den link nachtraeglich nochmal veraendert und den 3200G hinzugefuegt - ist nicht der schnellste aus der generation, aber der mit dem Fairsten Preis.
Die 3000er APUs gibts seit 2019, die aehnlich schnellen vorgaaenger seit anfang 2018 und die extrem schnellen 4000er seit ca einem halben Jahr.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
da wuerde ich eher einen amd 3600 nehmen
kostet aehnlich viel, schneller pro takt, mehr kerne, deutlioch weniger stomverbrauch, wird noch produziert.

Kauf was aktuelles :)

...bietet aber keine VGA! Sonst ist sicher auch AMD zur Zeit ne gute Wahl, gerade bei der IGP sind sie weit vor Intel.

• Gefällt mir
Cuong schrieb:
ich werde wahrscheinlich jetzt mit den i3 gehe
Wieso denn nur wahrscheinlich?
Ich schließe mich dem allgemeinen Konsens hier an und lege dir auch nochmal nahe, bitte kauf keinen uralten Prozessor mit toter Plattform (Intel 6th gen) sondern nehm den aktuellen i3 der 10.Gen. Nur weil i3 draufsteht ist er nicht schlechter.
Im Gegenteil, wenn du später mehr Geld hast kannst du z.B. auf einen i7 oder sogar i9 der 10. Gen wechseln und hast dann astronomisch mehr Leistung als mit einem i7 6700K, der ja das Maximum für die alte Plattform darstellt. Mal ganz abgesehen davon, dass 150€ viel zu viel ist und die Hardware heute schon 5 Jahre alt ist, kann also auch schneller einen Defekt aufweisen.

Der AMD Ryzen 5 4650G wäre auch eine Option, aber die Verfügbarkeit bei AMD ist grad eher bescheiden. Wenn es schnell gehen muss, nehm den aktuellen i3 :)

• Gefällt mir
Woran gar nicht gedacht wurde, ist Neuware oder eben gebraucht.

Für 170 Euro bekommst du eine neue CPU mit neuem Mainboard und eben Garantie / Gewährleistung. Eben den I3 10100.

Das ältere mit dem Core I5 6600k und dem älteren Mainboard ist wohl gebraucht, ohne Garantie / Gewährleistung, zumindest deutlich älter.

Das würde mir für etwa das gleiche Geld schon die Entscheidung pro dem I3 abnehmen.
Hinzu kommt eben das der I5 6600k relativ alt ist und auch kaum noch aufrüstbar ist. Auch da hat der I3 samt einer aktuelleren Plattform also deutlich die Nase vorne.

Möchtest du also Neuware nimm den I3 10100 möchtest du jemanden unterstützen, der seine ältere Hardware loswerden möchte, wo du alle Risiken hast, keine Vorteile und der andere nur profitiert? Dann nimm sein Zeug und jammer später auch nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben