i3 10100 oder i5 6600k

Okay, ich werde den i3 zu 100% nehmen. Ihr habt mich überredet und es lohnt sich wirklich wirklich viel mehr. Vielen danke euch allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@Madmax

Hier wird über ein Budget von c.a 170 Euro geredet. Falls du mal #1 liest. Da passt also ein R 5 4650g nicht mal ins Budget. Weil nur die CPU alleine das Budget deutlich überschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Cuong schrieb:
ich brauch aber ein pc für die Schule ab dem 10.01.
Ok, das wusste ich nicht. Eventuell wird der Schulbetrieb gar nicht stattfinden.
Falls alles regulär starten kann, ist der Plan mit dem 10100 ok.

Hast du die anderen Teile schon? Für deinen PC benötigst du ja auch noch Laufwerke, NT, Gehäuse, Ram u.s.w.
Liste doch das mal auf, vieleicht kann man dir dabei auch noch den einen oder anderen Hinweis geben.

Zwirbelkatz schrieb:
Ok, das wusste ich nicht. Eventuell wird der Schulbetrieb gar nicht stattfinden.
Falls alles regulär starten kann, ist der Plan mit dem 10100 ok.
Es würde wahrscheinlich Home schooling und es wäre ohne pc nicht so praktisch hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Zwirbelkatz
Cuong schrieb:
Die 2933 kosten fast identisch wie die 3200, also ich finde keine günstigeren 2933er
deswegen schrieb ich, "den günstigsten ab 2933", das beinhaltet somit auch den 3200 ;)

schau ob ein z490 (gebraucht) auch möglich und in deinem budget liegt (wenn es maximal 20-30€ teurer ist, durchaus eine Überlegung wert)
und ob das board pci-e 4.0 support angekündigt hat..

ansonsten kannst auch das günstigste board nehmen, das mitbringt was du willst (2x m.2 z.b.)
so ein 10100 ist nicht sondernlich ansruchsvoll ..

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Hast du die anderen Teile schon? Für deinen PC benötigst du ja auch noch Laufwerke, NT, Gehäuse, Ram u.s.w.
Liste doch das mal auf, vieleicht kann man dir dabei auch noch den einen oder anderen Hinweis geben.
https://geizhals.de/?cat=WL-1920030 das wäre der pc. Eventuell würde ich paar Teile gebraucht kaufen, wie zb das Gehäußern oder den Ram. Gibt ja haufenweise Angebote auf den Computerbase Marktplatz.

P/L ist ein 10100 gut, besser wäre natürlich ein 10400f, aber bei 300€ schwierig und ordentlich Aufpreis für 50% kerne mehr und keine igpu. 4Kerne ist halt nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zwirbelkatz schrieb:
online? umso mehr relevant?
klasse 1-7 und Abschlußklasse wahrscheinlich gar "normal" in Schule.

Man sollte einfach alle Lehrer schnell impfen, das würde auch schon viel bringen.
Oder die Lehrer flexibler sein, was Verlängerung von Ferien aktuell und kürzere Ferien im Sommer angeht.. Wäre schon letzten Sommer sinnvoll gewesen, aber da war der Lehrerverband sich zu fein für, würde ja ihre Sommerferienpläne stören...

peter.hahn schrieb:
Man sollte einfach alle Lehrer schnell impfen, das würde auch schon viel bringen.
Für die Lehrer ja, aber das Problem ist ja dass die Kinder dann ihr (noch nicht geimpftes) Umfeld infizieren.

Ich würde mir, wäre ich in der Situation, auch schnellstmöglich einen PC besorgen.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Schulbetrieb ab der 5. Klasse erstmal Online stattfindet.

peter.hahn schrieb:
4Kerne ist halt nicht mehr viel.
Stimmt, aber der i3 hat ja 4C/8T und ist somit der hier genannten Alternative i7 6700K in jedem Falle vorzuziehen.
Der TE kann ja mit der aktuellen Plattform bei Bedarf und wenn er mehr Geld hat die CPU aufrüsten.
Für Schulaufgaben und ein Spielchen zwischendurch reicht ein aktueller 4-Kerner mit HT auch heute noch, wenn man nicht alle Settings auf Anschlag stellen möchte.
Selbst Cyberpunk 2077 läuft noch auf 2 Kernern mit Hypterthreading (zwar nicht wirklich flüssig, aber man kann es spielen). ;)

• Gefällt mir
matze313 schrieb:
Stimmt, aber der i3 hat ja 4C/8T und ist somit der hier genannten Alternative i7 6700K in jedem Falle vorzuziehen.
der 6700k hat auch 4C/8T.. da wäre es kein Grund

Hier ist aber der 6600k die Alternative mit 4C/4T und somit klar der 10100 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Ich "4Kerne ist halt nicht mehr viel."
Ja da hast du ja recht, reine 4-Kerner sind nicht mehr zu empfehlen. Zum Beispiel ein i5 der 7. Gen und älter.
Ich schrieb aber 4C/8T. Ist also durchaus noch zu gebrauchen, wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat und in Games die Regler bedienen kann und möchte. Klar sind 6/8/12/16 Kerne besser, aber eben teurer.
peter.hahn schrieb:
besser wäre natürlich ein 10400f, aber bei 300€ schwierig
Schreibst du ja selber, und das bestreite ich auch gar nicht :)
peter.hahn schrieb:
der 6700k hat auch 4C/8T, daher vorzuziehen, soso, wieder mein Kopf
Der 6700K ist 5 Jahre alt und für die Plattform bekommt man keine bessere CPU, das ist schon das Maximum.
Der i3 10100 ist ein Ticken schneller, hat die gleiche Kernanzahl und wenn man später mehr Leistung möchte kann man einfach Upgraden. Also ist der neuere i3 natürlich vorzuziehen.

Keine Ahnung was in deinem Kopf los ist :D

• Gefällt mir
matze313 schrieb:
Der 6700K ist 5 Jahre alt und für die Plattform bekommt man keine bessere CPU, das ist schon das Maximum.
diese Argumentation macht sehr viel mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
peter.hahn schrieb:
online? umso mehr relevant?
klasse 1-7 und Abschlußklasse wahrscheinlich gar "normal" in Schule.

Oder die Lehrer könnten aufhören Kreide zu fressen und ihre grünen Schiefertafeln abzulecken, und mal Online-Unterricht machen? DAS würde viel bringen.

Das große Problem in Deutschland ist, dass die Lehrkräfte vom Wissensstand im Mittelalter stillstehen was das Thema "digitalisierung" angeht, und ihre Unterrichtsmethoden.
Die Schulen hätten schon längst mal paar Euro investieren sollten in die "digitale Bildung" der Lehrkräfte, dann wäre Online-Unterricht überhaupt kein Problem, und die kinder müssten nicht frieren während sie auf engstem Raum zusammen kuscheln.

Wenn die Schule des TE also tatsächlich online Unterrichtet, verdient die schule dafür ein Lob.

• Gefällt mir
peter.hahn schrieb:
diese argumentation hättest du bringen können
Hab ich doch:
matze313 schrieb:
Der TE kann ja mit der aktuellen Plattform bei Bedarf und wenn er mehr Geld hat die CPU aufrüsten.
in Post #53 direkt nach dem Satz mit 4C/8T. Gab ja eine Zeit lang i3s mit 4C/4T und ich dachte, da du 4-Kerner geschrieben hast meinst du damit den i3 10100.
Deshalb mein Hinweis, dass der i3 um den es hier geht 8 Threads hat. Im nächsten Satz dann die Erläuterung, warum er dann dem i7 vorzuziehen ist, der ja auch 4C/8T hat :)

Darkseth88 schrieb:
Oder die Lehrer könnten aufhören Kreide zu fressen und ihre grünen Schiefertafeln abzulecken, und mal Online-Unterricht machen? DAS würde viel bringen.
Richtig, da hat die Politik komplett versagt, das letzten Sommer zu organisieren und in die Wege zu leiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte auch schon drauf hingewiesen. Der I3 10100 und das Mainboard ist Neuware. Während er beim älteren I5 6600k oder I7 6700k gebrauchtes, altes Zeugs kauft. Darf man nicht vergessen. Gerade bei begrenztem Budget würde ich immer neue Ware mit Garantie / Gewährleistung vorziehen. Sogar auf einiges an Leistung verzichten.

Geht ihm sein c.a 5 Jahre altes gebrauchtes Zeug kaputt, hat er nichts. Nichtmal beim Kauf etwas gespart. Er hätte nur Risiko und dafür altes Zeug.

Der I3 10100 ist sicher keine Rakete, aber sein Geld wert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben