i3 10100f: 57 Grad ausgelastet passt?

486erdeluxe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
70
Hi
maximal 50 Grad von einem i5 4460 gewöhnt all die Jahre sehe ich nach zwei-drei Stunden Elden Ring gestern dann max 57 Gard beim i3 10100f, der taktet ja ein wenig höher, statt nem Lepa Kühler ist ein Enermax drauf, sind sich eigentlich recht ähnlich:

https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/air-cooling/ets-f40-silent-edition/

Im Netz findet sich ne Tech Seite die nen guten, wohl auch größeren, Noctua drauf hatte und auf max 48/50 Grad kam, da sind 57 mit dem schlanken Enermax wohl normal und für die CPU selbst auf Dauer kein Thema nehme ich an?

Oder doch noch mal in die Lüfterkurve schauen oder in die Volt?

Wie isn das mit Intel, oder speziell dem i3 10100f hier, mögen die gerne mal bissl undervolting, ist das easy und safe?

ASRock B460M Pro 4, falls es was zur Sache tut.
 
Hi!

Die Temperatur ist bestens, da musst du dir keinerlei Sorgen machen.
Sie darf nach Specs bis 100 Grad Celsius. Da bist du deutlich entfernt.

Wenn ihr zu heiß werden sollte, sorgt sie auch selbst dafür, dass sich das wieder beruhigt.

Du kannst natürlich schauen, ob du mit Intel XTU oder ggf. im Bios etwas untervolten kannst, aber da sehe ich bei 57Grad/Last nicht den Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, 486erdeluxe und fanaticmd
Ah, ok, dann waren das nur die AMDs vor Jahren die immer mit max 62 oder so angegeben waren, danke.
 
Nett, danke.

BTW, der ist ja im Grundtakt schon 400mHz höher und im Turbo 900mHz höher als der alte i5, kein Wunder macht der da auch ein paar Grad mehr bei identischem Kühler, hätte ich selbst drauf kommen können.
 
486erdeluxe schrieb:
Ah, ok, dann waren das nur die AMDs vor Jahren die immer mit max 62 oder so angegeben waren, danke.
k.a. wir du auf das kommst.
 
Zurück
Oben