I3 3220 - Kühlerwahl

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

es geht wie oben beschrieben um den I3 3220 bzw um dessen zukünftige Kühlung

Mein altes System Hat wenig mit Stille zu tun und kommt eher einem Landenden Jet gleich ...
im neuen System soll das etwas anders werden, es kann aber ruhig hörbar bleiben, da es mich nur minimalst störte bis jetzt bzw es mir immer erst nach dem Ausschalten aufgefallen ist....
[was wohl mit am starken Verkehr vor meinem Fenster zusammen hängt (Hauptstraße)]

Ich würde gerne erfahren ob der Boxed-Kühler beim I3 der selbe ist wie beim I7 oder I5.
Zweitens, ich hab vor kurzem den Thread hier gelesen : https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-leise-guenstig-fuer-i3-3225.1156055/

Daraus gehen folgende Kühler hervor:
Gaia, Freezer, Katana, Mine, Macho, Mugen und LC-Power Cosmo 95

Diese sind alle recht nett sag ich mal allerdings würde mir der Xigmatek Apache 3 sehr gut gefallen...

Bleiben halt die 4 Fragen

Erstens: Ist der I3 Boxed-Kühler der selbe wie beim I5/I7?
Zweitens: Wenn ja, muss ich diesen überhaupt austauschen?
Drittens: Taugt der Xigmatek Apache 3?
Viertens: Wie stark wird sich ein anderer Kühler im Vergleich zum Boxed bemerkbar machen? und bringt mir das was?

LG Felix

1) ja
2) nein, nur WLP.
4) je nach Drehzahl. Bis 50% ist der Boxedkühler auch nicht besonders hörbar. Nur die Kühlleistung wird etwas besser bei anderen hochwertigeren Kühlern.

Mein Boxed beim G860 läuft bei 12,5% und hat nen Smarttarget von 55 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 hat nen anderen Boxed Kühler als der i7.

Der i7 hat nen Kupfer Kern und anderst geformte Lamellen.

Ein andere Kühler, z.B. Der Macho hat den Vorteil das er auf einem i3 fast unhörbar arbeitet. Also wirklich Ruhe ist im Idle.

Aber der Boxed vom i3 ist nicht schlecht. Würde den Boxed testen, und falls der zu laut ist/wird ist gleich ein anderer bestellt.

mit einem sehr großen Kühler a la HR Macho lässt sich ein i3, v.a. bei Office oder im idle, semi-passiv kühlen. Der boxed Kühler ist aber nicht so schlecht, wie alle immer tun, unter Volllast wirds laut, klar. Aber bei normaler Anwendung ist der auch nicht störend.

Ja wie gesagt Unhörbarkeit ist nicht unbedingt das Ziel, da sind einfach schon zu viele Sachen vorhanden die ein solches vorhaben unrealistisch machen, hinzu kommt die Größe vom Macho, dass meinem Empfinden nach zu übertrieben für nen I3 :D

das mit dem CPU-Kühler nachbestellen ist eine wirklich gute Idee, hatte auch sehr lange den Boxed-Kühler auf meinem Athlon 6000+ bevor ich damals umgestiegen bin auf den Kama von Scythe

Bevorzugt wird BF3 gespielt ;)

Probier erst den Boxed und entscheide dich wenn es dir nicht gefällt.
Ist schwierig da ne pauschale Aussage zu treffen wenn es eh nicht unbedingt <10 dB sein müssen :)

Wie sieht denn dein System aus? Ein unhörbarer Kühler bringt dir nichts, wenn du Graka laut ist.

Also aktuell sind 2 Thermaltake TT-1225 (12cm Lüfter),
ein 14"er Hersteller unbekannt (ziemlich flach)
und ein Revoltec Airguard 120 verbaut
alle auf 12V und Graka wird ne EVGA 650ti

Ja der Revoltec sitzt ja aufm Kama ... Damit war der 6000+auf ~60° unter lasst

der 2te 12ner war aufm Seiteblech unter die Graka und der 3te vorne wobei der sehr vom HDD-Fach ausgebremst wurde ...
Da hab ich aber nun etwas platz gemacht mit der Blechschere *G*
Ergänzung ()

Aktuell besteht auch noch die Überlegung 3-5 hochleistungs Lüfter zu verbauen und das ganze über eine Lüftersteuerung zu bediennen/steuern

Favorisiert sind EKL Alpenföhn Wing Boost da diese ab 300 u/min laufen sollen und bis zu 88,5 m³ schaffen bei 1500 Umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben