i3 8100 - Zusammenstellung für DATEV

PhilBP86

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich mich nun entschieden habe, dass ich DATEV als lokale Arbeitsplatzversion (also nicht über Server/ASP) auf einem Desktop-PC betreiben möchte, muss die notwendige Hardware her :)

Einsatzzweck ist als auschließlich DATEV und MS Office 2016.

Die geplante Zusammenstellung sieht wie folgendt aus:

Raijintek Metis weiß, Acrylfenster, Mini-ITX (0R200040)
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dazu kommt als Software Win 10 Pro 64bit, MSOffice Home & Business 2016 und natürlich DATEV.

Seht ihr in der o.g. Zusammenstellung Probleme oder habt sogar Verbesserungsvorschläge?

Wichtig ist mir nur, dass es sich circa im derzeitigen Preisrahmen bewegt (ohne Software circa 500 - 600 Euro), das Gehäuse nicht größer als 30cm x 30cm x 30cm ist und auf einen Prozessor der Coffee Lake Reihe würde ich ungern verzichten :cool_alt:

Würdet ihr lieber zur onboard oder externen WLAN Lösung greifen?

Vielen Dank vorab

Reicht dicke. Wieso kein ASP mehr? Warst Du bei Datev-ASP? Komm doch zu uns in's ASP :-)
Wir betreuen auch Mandanten.
Denk daran, dass Datev kein Office365 unterstützt. Also wirklich nur die von Dir angegebene Version
Hier mal die offiziellen Anforderungen:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908081

Edit: Wlan extern wahrscheinlich besser. Die Verbindung muss aber stabil sein, sonst bekommst Du Probleme mit dem SQL!

Also ich betreibe 4 Datev VMs mit jeweils 2 CPU (XEON E5-2667) Kernen, 4 GB RAM und windows7 als Basis. (DATEV Server extra).
Selbst das reicht aus für den Betrieb, also kein Problem.

Grüße
Mac

edit:
Wenn du die SQL Express DB bei dir hostest ist es egal ob Funk oder nicht, solltest du auf ne SMB Freigabe zugreifen inkl. SQL dann auf keinen Fall per Funk!

Hallo TE,

dir ist klar, das die SSD trotz M.2 auch nur Sata ist?

hast du geschaut ob die auch von Asrock in QVL gelistet ist?

Ja korrekt... DATEV ASP nutz ich bei meiner Hauptbeschäftigung... auf diesem Rechner soll dann nur mein Nebengewerbe laufen...

Internet für Recherche, Outlook und Verbindungen zum DATEV-Rechenzentrum :D

Soll ich dann das Mainboard austauschen und eines ohne WLAN nehmen und stattdessen ein WLAN USB Stick kaufen?

Wegen QVL hab ich nicht geschaut... meinst du das jetzt wegen dem Arbeitsspeicher oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Standort des Wlan-Routers an. Probleme gab es auch schon oft, wenn ich per Midentitiy DFÜ zu Datev nutzen möchte und die Verbindung nicht so gut ist. SSL-Handshake etc.
Ich denke aber, dass das beim Mandanten nicht so dramatisch ist. Also nicht verrückt machen lassen. Und immer schön an die Sicherung denken und auch die Rewe-Daten immer brav zur Kanzlei schicken. Vor der Sicherung den SQL stoppen oder eine Online-Sicherung einrichten.

1. net stop MSSQL$DATEV_DBENGINE /Y
2. Sicherung Datev\Daten
3. net start SQLAgent$DATEV_DBENGINE

Edit: Evtl. auch einen wöchentlichen SQL-Check im TaskManager per SQL-Manager einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also der o.g. Speicher steht nicht auf der QVL? Ist das schlimm? Hab da keine Ahnung... Hat jmd bereits ein Speicher mit dem Board laufen?

Zurück
Oben