I3 9100f Arma 3

Maxjama

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
29
Mooooooin
Ich brauche eine neue Cpu da mein Alter Fx8320 den Geist aufgegeben hat mir fiel der I3 9100f ins Auge da ich sowieso nur Arma 3 Spiele
Nun meine Frage reichen die 4 Kerne um Arma 3 Altis Life zu spielen Spotify aufzuhaben und Nebenbei noch TeamSpeak laufen zu lassen danke im Voraus für die Antworten
 
Also ich würde mir eher einen Amd R5 2600 + MB +16gb Ram nach Gusto holen ,
als einen 4Kerner von Intel auf einer "toten" Plattform .
Der Rest wie Netzteil und Graka wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Shadow86
Günstigen gebrauchten FX8320 / FX8350 holen?
Wenn Mainboard noch funktioniert.
 
Schwierige Frage, tunichgut's Vorschlag ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, der 2600er wird aktuell verscherbelt und liegt in Spielen, die Singlecore Leistung voraussetzen, hinter dem i3. Wenn das wichtig ist wie bei Arma, ist der 2600 für mich raus. Plattformen sind beide gleich "tot", obs den AM4 Sockel noch weiter gibt weiss keiner und ob AMD sich noch mal die Update Welle wie mit den 3000ern leistet, bezweifle (und hoffe) ich. 4 Monate seit Release und einiges liegt noch im Argen.

Ich würde sagen, ein absolut auf Preis reduziertes i3 System könnte man machen, 80€ CPU, 40-60€ fürs Mainboard und 55€ für 16GB Ram. Oder Gebrauchtmarkt, aber mit nichts so altes wie einen FX :p
 
Ich vermute eher das was anderes an deinem PC kaputt gegangen ist.
Was ist dein Budget?
(Du brauchst vermutlich: RAM, Board und CPU)
 
Maxjama schrieb:
Mooooooin
Ich brauche eine neue Cpu da mein Alter Fx8320 den Geist aufgegeben hat mir fiel der I3 9100f ins Auge da ich sowieso nur Arma 3 Spiele
Nun meine Frage reichen die 4 Kerne um Arma 3 Altis Life zu spielen Spotify aufzuhaben und Nebenbei noch TeamSpeak laufen zu lassen danke im Voraus für die Antworten
Dafür ist deine Wahl genau richtig, Arma3 und AMD sind FPS mäßig keine Freunde.CPU reicht für 87,-
Falls du auch gebrauchte Hardware nimmst und später in ein paar Jahren nen 8Kerner raufsetzen willst nimm lieber nen gebrauchtes Asock Z370 Taichi oder Extrem 4 wegen dem stärkeren VRM Deck.
Kostet um die 100,- einfach bei Ebay gucken.
Wenn du selber Speicher einstellst lohnt sich der Aufpreis für B-DIE Speicher ansonsten nicht, neu kosten die 125,-, gebraucht unter 100,- für 16GB.Das bringt halt CPU Gaming Leistung.
Alles mit 3200CL14 ist z.B. B-Die Speicher, Kühler Skythe Mughen oder ähnliches.

Beim Taichi kannst du über FSB die CPU übertakten, dem Extrem4 fehlte glaub der "Clock Generator" für hohen BCLK Takte.Sprich Taichi wäre optimal, nen bisschen geht aber über das extrem 4 aber auch über BCLK.
Wenn du gut die Sachen bekommst liegst du zwischen 250,- - 300,- rum plus Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben