• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 nichtmal 60 fps

Sur5ive schrieb:
Bevor man hier nur Mutmaßungen anstellt
Naja, Arma will primär sinclecore CPU Leistung erschlagen werden. Am besten gepaart mit richtig schnellem Arbeitsspeicher...

Es gab, in meiner Erinnerung, ein Tool mit dem man den GPU auf Maximum festnageln konnte. Stand in irgend einem thread eines Arma Forums. Damit wurde das geruckel erträglicher. Das ganze ist aber schon so lange her, das ich nicht mehr draufkomme wie es heißt geschweige denn beim googlen einen Anhaltspunkt dafür finde. Aber ich weiß das es funktioniert hat, müsste zu Haswell Zeiten gewesen sein, kann also auch gut sein das es mittlerweile gepatcht wurde.
 
Schwobaseggl schrieb:
Es gab, in meiner Erinnerung, ein Tool mit dem man den GPU auf Maximum festnageln konnte. Stand in irgend einem thread eines Arma Forums. Damit wurde das geruckel erträglicher. Das ganze ist aber schon so lange her, das ich nicht mehr draufkomme wie es heißt geschweige denn beim googlen einen Anhaltspunkt dafür finde. Aber ich weiß das es funktioniert hat, müsste zu Haswell Zeiten gewesen sein, kann also auch gut sein das es mittlerweile gepatcht wurde.
KLICK das sind die möglichen Einstellungen, die Tools arbeiten das nur grafisch auf.

Ansonsten ist hier schon richtig gepostet - eine potente CPU mit ordentlich Grundpower auf den echten (!) Kernen ist von Vorteil.
 
Hi an alle nochmal.

es wurde Zeit das ich meinen PC upgrade und da ich eh schon die neue Grafikkarte gekauft hab dachte ich mir, dann hol ma gleich ein neues Mainboard, CPU, Netzteil, besseren RAM.-

Danke nochmal an alle,lg
 
Blackland schrieb:
KLICK das sind die möglichen Einstellungen, die Tools arbeiten das nur grafisch auf.

Vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt von mir.
Klick das Tool müsste es gewesen sein. Damit wird grafisch nichts aufgearbeitet. Die Grafikkarte lief dann dauerhaft mit maximalem Takt. Wodurch die Frame Drops um einiges verringert wurden.
Bei meinem I7 4790K auf 5GHz hat sich meine R9 290x dauerhaft runter getaktet. Lief halt im CPU Limit.
Was eine leichte Verbesserung brachte, war schneller Arbeitsspeicher und das Tool.
Bringt dir natürlich nichts, wenn wie hier schon angesprochen, die Server Grütze waren.
 
Danke für die Tipps aber hab schon die 13 Generation bestellt. Da meine 5820k nur mit ungefähr 3,6 GHz gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich nutze immer noch einen i7 7700k@3.900Mhz und habe keinerlei Probleme. Die "Rohpower" ist hier quasi vorhanden. :)

Ich persönlich sehe Probleme an den Effizienz-Kernen, die auch mal gerne den Kopierschutz bei anderen Spielen verwirren und den Start verhindern. Wenn alles angepasst ist, vielleicht ein ruhigeres Nutzen in 1-2 Jahren.
 
Birorka schrieb:
Danke für die Tipps... Da meine 5820k nur mit ungefähr 3,6 GHz gelaufen ist.
Arma ist und war schon immer eine bitch.
Erwarte Dir von Deinem "Upgrade" nicht zu viel!

Hier bei mir : 12900k@4090 und beides taktet in Arma3 nichtmal hoch!
Bei Frauchen mit einem 6700k (2070Suppe(r)) an der Kotzgrenze (6700k@5,2 Ghz) läuft Arma wesentlich besser!

@Arma3 hoher Single\Dual Core Takt FTW!
Es ist leider nicht zu erwarten das ein Spiel von 2013 mit aktueller Hardware umgehen kann!

Peace!

btw. wär schön wenn Du nach dem "Umbau\Upgrade" mal eine Rückmeldung seitens Performance gibst!
Und sei nicht entäuscht wenn das investierte geld nichts gebracht hat!...ist halt Arma3, eine kleine Hassliebe!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birorka
Mach ich, bzw. ja ich habe schon 3k Stunden in Arma 3, ich musste sowieso upgraden für die neuen games da mein pc es schon kaum auf mittel geschafft hat. Ich habe schon alles bestellt die meisten sachen kommen nächste woche ich habe auch einen neuen Kühler von be quiet dark rock 4 bestellt jetzt steht auf der Seite das seit März 2022 die mounting kits für lga 1700 mitgeliefert werden. Hab es bei Amazon bestellt dort keine spur oder Angabe von Mounting Kit hab extra noch am Freitag bei bequiet das Formular ausgefüllt und nur eine eine no reply mail bekommen hoffentlich melden die sich am Montag. Sobald alles da ist gebe ich ein kurzes feedback. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
WilloX1980 schrieb:
@Arma3 hoher Single\Dual Core Takt FTW!
Es ist leider nicht zu erwarten das ein Spiel von 2013 mit aktueller Hardware umgehen kann!
Diese Aussage ist leider nicht ganz korrekt! Die Hardware hat sich geändert und das ist der ausschlaggebende Punkt! Die Aufteilung in Performance und Effizienz-Kerne mit unterschiedlicher - teils geringer Taktung - und nur mit einer zeitlich begrenzten max. Turbo-Erhöhung suggeriert dem Nutzer, hier eine für alle Anwendungen passende Power CPU zu besitzen.

Das ist falsch.

Beim i9 12900k zum Beispiel ....

1673710315916.png



.... ist die Grundfrequenz der "echten" Kerne 3,2 GHz - das ist nicht gerade viel. Die Turbo-Frequenz liegt ja nur teilweise an und das für geringe Zeit - also so, als wenn man auf der Autobahn alle paar km den turbo mit nitro mal kurz startet. ;)

Ältere CPU, die von vorneherein höhere stabile andauernde Taktung bieten, haben hier (bei diesem Spiel) einen eklatanten Vorteil. ;)

Trotz alledem ist die Engine für die optimale Ausnutzung der Multi-CPU zu alt.
 
@Blackland
Ganz so stimmt deine Aussage ja nicht.
Das würde ja bedeuten, der 12900K boostet nur die geringste Zeit auf 5,1 Ghz...Das ist schlichtweg falsch.
Basetakt heisst, er fällt nicht darunter, Boosttakt bedeutet, die P-Cores takten bis zur TDP (Intel hat afaik ja 2 boos stages) mit 5.1 Ghz. Also eigentlich immer, wenn nicht alle P-Cores voll gebraucht werden.

Der Vergleich mit der Autobahn und dem Nitro hängt also ganz gewaltig. Dazu kommt das der ICP Speed bei den neuen CPUs auch schneller geworden ist. Also sind "neue" 4 Ghz schneller als "Alte".

Ich bin seit den Ryzens auf AMD und deshalb kenne ich mich bei Intel nicht so gut aus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das komplett anders abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Sobald alles da ist, wird das mein neuer Setup sein.

Neues Netzteil, Ram hab ich das selbe nochmal bestellt so hab ich 32 GB DDR4 mit XMP 2.0, neues Mainboard Z790, neue CPU i7-13700k, neuen Kühler Dark Rock 4, Windows 11 OS.

die Grafikkarte ist auch neu hab ich in den Black Friday Angeboten geholt.

Natürlich muss ich danach noch alles anpassen im BIOS mit dem boosten usw. ich werde die CPU glaub ich auf 5-5,2 laufen lassen.

ahhh und ich habe noch 2 m2 ssds die ich extra einbauen werden die sind jetzt nicht auf dem Screenshot.

Sobald ich das alles geändert habe und mit Gottes Hilfe alles funktioniert melde ich mich wieder.
1673711982300.png
 
Man nutzt heutzutage weder bei Intel noch bei AMD eigentlich Allcore OC. Das Übertaken, wie man es von früher kennt ist passe. Einfach mal in den entsprechenden Themen hier im Forum schauen.
Wenn Arma tatsächlich nur 2-4 Kerne nutzt, dann wird die CPU automatisch auf den Kernen die benutzt werden auf 5.1 bzw. 5.2 Ghz boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Azghul0815 schrieb:
Wenn Arma tatsächlich nur 2-4 Kerne nutzt, dann wird die CPU automatisch auf den Kernen die benutzt werden auf 5.1 bzw. 5.2 Ghz boosten.
Wie gesagt, nicht ständig. Es gibt die thermische Abhängigkeit, welche den durchgehenden Takt verhindert, wenn die Temperaturen steigen und der Turbo auf PL1 hält sowieso nicht länger als eine Minute.

Hier mal eine ältere Erklärung von Intel zu Turbo-Boost und hier zu Max 3.0.

Windows 11 ist Voraussetzung für einwandfreies Gelingen.

Trotzdem sind die neuen CPUs natürlich effizienter, das ist korrekt.
 
Blackland schrieb:
Wie gesagt, nicht ständig. Es gibt die thermische Abhängigkeit, welche den durchgehenden Takt verhindert, wenn die Temperaturen steigen und der Turbo auf PL1 hält sowieso nicht länger als eine Minute.

Hier mal eine ältere Erklärung von Intel zu Turbo-Boost und hier zu Max 3.0.
Ich hab mal so ein bisschen durch das Internet geklickt. Gefühlt liegt die Wahrheit beim Intel irgendwo dazwischen.
Die meisten Benchmarks und ingame Aufnahmen die ich gesehen habe ist der P-core Takt permanent bei 4,7 Ghz bei Stockeinstellung.

Das die Wärme Einfluss hat, ist klar. Bei AMD nicht anders. Allerdings taktet mein 5900x in Spielen ja auch durchgehend auf den aktiven Kernen mit 4,7-4,8 Ghz und das ist weit weg den 3,7 Ghz Basistakt. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass der 12700k eben nicht mit nur 3.2Ghz und dann mal hin und wieder 1min lang mit 5ghz läuft. Kann aber auch sein, dass ich dich hier falsch verstanden habe.

Weitergehend muss ich mich zumindest mit meinem Wissen geschlagen geben, da ich keinen Intel habe und mich dementsprechend erst tiefergehend informieren müsste.

Edit:
Alles unter der Voraussetzung, dass die Kühlung die 125 Watt (PL1) dauerhaft ohne Probleme abführen kann und der Workload die 125 Watt nicht übersteigt. Das sollte beim Gaming aber eigentlich nie vorkommen.
 
Azghul0815 schrieb:
Die meisten Benchmarks und ingame Aufnahmen die ich gesehen habe ist der P-core Takt permanent bei 4,7 Ghz bei Stockeinstellung.
Bei der geringen Last, die Arma erzeugt, dürfte man das PL1 kaum erreichen und der Takt sollte sogar dauerhaft über 5GHz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Azghul0815 schrieb:
Ich hab mal so ein bisschen durch das Internet geklickt. Gefühlt liegt die Wahrheit beim Intel irgendwo dazwischen.
Natürlich, Marketing Geschwätz gehört ja auch dazu. :D

Mir geht es jedoch darum, dass die Leute denken, mit einer "super duper" CPU hätte man ein Kraftwerk erworben, was ständig unter Volllast den Kahn nach vorne treibt - so ist es eben leider nicht. Dann die ganze Schuld auf Anwendungen und Spiele schieben ist eben verkehrt.

Man muss dazu auch die Funktionsweise der Software kennen - und hier bei ArmA insbesondere - die Unterscheidung SP / MP (Server vs. Client) und Mods ja / nein. Da liegen (Performance) Welten dazwischen! ;)

Dazu kommt, wenn Hardware mit Erweiterungen arbeitet, die Software nicht anbietet/unterstützt, weil diese bei Programmierungen noch gar nicht bekannt waren. Da nützt einem das neueste Stück HW überhaupt nüscht - sh. 8K TV ohne Quellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Blackland schrieb:
, wenn Hardware mit Erweiterungen arbeitet, die Software nicht anbietet/unterstützt, weil diese bei Programmierungen noch gar nicht bekannt waren. Da nützt einem das neueste Stück HW überhaupt nüscht ;)
Sag ich doch, das ein Spiel von 2013 nicht die aktuelle Hardware nutzt.

@Blackland : sei mir bitte nicht böse, aber die letzten drei,vier posts von Dir wiedersprechen sich ein wenig!

Peace!


Eddi\ininnnin sagt:
@Birorka überdenke bitte nochmal das Netzteil, an Deiner stelle würde ich kein Multirail NT nehmen.
Und der einzige Vorteil bei BeQuiet ist der Service (in Deutschland), anderes gutes kann man zu dieser Firma leider nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Da widerspricht sich gar nichts. :rolleyes:

Je nach Anwendung des Spieles werden unterschiedliche Leistungen der CPU und des RAM benötigt und die können daher auch - wieder je nach Szenario - gewaltig FPS fordern - da nützt halt auch eine "moderne" CPU nix. ;)

Eine schlecht programmierte Mission und/oder eine schlecht umgesetzte Modifikation, ein falsch aufgesetzter Server, eine schlechte Netzverbindung werden durch die neuste CPU auch nicht besser und erzeugen auch keine mehr spürbaren Frames.

Man kann und darf jedoch auch nicht sagen, dass Spiele mit relativ neuster Engine (die wiederum mehr und/oder neuere Befehlssätze verarbeiten) um Längen mit neuer CPU besser performen und daher muss es eine ältere Engine auch.

Das klingt jetzt nach Haarspalterei - soll jedoch verdeutlichen, dass man eben NICHT erwarten darf, dass sich ältere Spiele um den gleichen Faktor der Spielbarkeit erhöhen, wie es die Leistung der CPU ggü. des ausgetauschten tun. Ein synthetischer CPU-Performancegewinn von 300% bedeutet ja nicht 300% mehr Performance in einem Spiel - im Gegenteil, es kann dort ggf. zu "nur" 20 - 50% führen. Das sind bei 50 FPS eben gerade mal ein Gewinn von 10 - 25 FPS! :o Die Leute vergessen das leider oft.

Ich weiß aber, was Du meinst, von daher ist alles okay. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und WilloX1980
Zurück
Oben