• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 nichtmal 60 fps

Birorka

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
45
Hi,

Ich habe diesen PC der mit dem Betriebssystem Windows 11 läuft.

Ich habe schon alle Einstellungen geändert die meine Performance verbessern sollten jedoch läuft Arma 3 kaum auf 60 fps und andere Spiele laggen auch, kann mir jemand weiterhelfen wieso ist das so?
1673536833225.png
 
Auf welcher Auflösung bist Du denn unterwegs?
OK und eine CPU die 10 Jahre alt ist - das kann dann nicht wirklich was werden.
 
1080p, und komischerweise hatte ich davor den ASUS Strix gtx 980 oc2 und da lief es
Ergänzung ()

ok was sollte ich dann machen um die Situation zu verbessern?
 
hamju63 schrieb:
OK und eine CPU die 10 Jahre alt ist - das kann dann nicht wirklich was werden.

Das würde ich bei einem aktuellen AAA Titel gelten lassen, aber Arma 3 ist selbst auch schon gut 10 Jahre auf dem Markt.
Arma war aber immer schon sehr CPU lastig, vor allem je nach dem welche Mod gespielt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Birorka und WilloX1980
Das Spiel ist sehr CPU-hungrig und deine CPU gehört zum alten Eisen. Wenns ein AMD wäre, würden die 2 langsamen 2666er Riegel ihr übriges tun. Ich weiß allerdings nicht inwiefern das bei Intel der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birorka
beim neuen COD hab ich über 80 fps auf max einstellungen
 
COD braucht halt nicht so viel CPU-Leistung. Und mit einer aktuelleren CPU wären es deutlich mehr FPS.
 
Drewkev schrieb:
Das spielt für dein Problem aber keine Rolle.


Mhm, mit den exakt selben Einstellungen ingame?
Ja alles auf max und sogar mehr, mit der neuen Grafikkarte musste ich sogar noch performance anpassen
 
Bevor man hier nur Mutmaßungen anstellt: was sagt denn die Auslastung von RAM, CPU und GPU wärend dem Spielen?
 
Was genau spielst Du denn in Arma, Vanilla oder irgendwelche Mods (King of the Hill etc?), online oder lokal Singleplayer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
King of the hill aber da gibts aufeinmal laggs die es davor nie gab.
 
Bei Arma (3) spielt die Serverperformance auch eine große Rolle und kann sich sehr schnell auf die lokale Performance auswirken. Und je nachdem wie viele Spieler grad auf der Map sind, und was sonst so passiert (explosionen etc.), geht das nochmal alles auf die Performance.

Habe Arma zugegebenermaßen schon einige Zeit nicht mehr gespielt, als ich noch aktiv war habe ich es aber irgendwann aufgegeben da nach lösungen für Performanceprobleme zu suchen, Arma ist unterm Strich auch einfach sehr schlecht optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich würde Mal nach den CPU Temperaturen unter Last schauen, nicht das die WLP eingetrocknet ist oder der Kühler locker ist.
Davon abgesehen sehe ich, dass da eine HDD im System verbaut ist - ich gehe davon aus Arma läuft schon von einer der SSDs?
 
Wenn ich darauf upgraden würde, wie gut wär dann mein System?
1673540876450.png
 

Anhänge

  • 1673540856561.png
    1673540856561.png
    40,6 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben