i3 in kleinem gehäuse

scheu

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

meine komponenten sind jetzt vollständig da...

Zotac H55ITX-C-E
Intel Core i3 530
2x2 GB DDR3 1333Mhz Kingston
Aplus Cupid 2

HDD ist zur zeit noch eine Seagte Barracude ES 750 GB, wird aber wohl noch gegen eine 2,5" getauscht

da das gehäuse oben geschlossen ist habe ich zur zeit einen selbstgebauten deckel mit einer lüftungsöffnung über dem CPU kühler bis ich den original deckel angepasst habe

in dem zustand ist er leider sehr laut mit dem boxed kühler, deswegen muss was leiseres her...

die auswahl ist da sehr übersichtlich...
http://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=725_50~732_4-pin+PWM~817_1156

alternativ hab ich gedacht das ich evtl einen passiv kühler auf die cpu setze und in den gehäuse deckel einen 120-140mm lüfter einsetze da ich den deckel eh kaputt machen muss um etwas luft ins gehäuse zu bekommen

hat evtl jemand nen tipp für mich? oder hat jemand ein ähnlich kleines gehäuse mit der konstellation aufgebaut?

es sollte möglichst leise sein für wohnzimmer als htpc

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    62,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 162
@ scheu

Ich nutze das Case für meinen HTPC samt einem 880G-Board und Athlon II X2 mit einem Zalman VF2000. Bin aber am Überlegen auf einen Clarkdale zu wechseln, da dieser im Leerlauf sparsamer ist. Der VF2000 passt nicht auf LGA1156, daher werde ich es mit dem Big Shuriken und Samuel 17 probieren und berichten [habe ein- und ausblasende 40er drin!].

Zuletzt bearbeitet:
die sind leider viel zu hoch für das gehäuse...

ich habe aus nem alten server auch mal 40er lüfter ausgebaut und testweise eingebaut, aber leider bringt das keinen unterschied bei der temperatur... einzig die öffnung über dem cpu kühler hat was gebracht. aber leider mit dem boxed immernoch zu laut

so in der art habe ich mir das gedacht... ist das ohne probleme möglich?

ich denke es werden etwa 1cm zwischen kühlkürper und lüfter platz sein... wäre das ok?

wie wird der verlinkte passiv kühler befestigt? das sieht aus wie schrauben, der boxed wird ja nur geklipst

Ja das müsste alles dabei sein, was man zur Verschraubung braucht, auch der Lüfter Sollte passen sonst muss der Deckel bearbeitet werden.

den deckel hab ich eh schon über dem cpu kühler auf gemacht damit wenigstens ein bischen luft ins gehäuse kann...

naja, morgen hab ich nochmal etwas zeit, dann werd ich mal danach etwas suchen...

• Wieviel Platz ist insgesamt zwischen Deckel und Prozessor?
  • Hast du den Prozessor untervoltet?
  • Wie sind die Temperaturen?
  • Reicht es nicht, wenn man den Lüfter leicht drosselt?

1. der boxed kühler hat ca 3-4 mm platz zum deckel, ohne kühler etwa 50mm
2. ja, prozessor ist schon undervoltet (mehr gibt das board leider nicht her...)
3. mit ausschnitt im deckel sind jetzt bei etwa 30 % auslastung ca 40 ° (lüfter 1400 rpm), bei volllast (prime) hatte ich gestern etwa 70° (lüfter etwa 3000 rpm)
4. naja, der boxed ist im idle schon zu höhren, bei 1500 rpm fängts an zu nerven

edit: da der kühler eh ab war hab ich die wlp gegen die arctic silver ersetzt und den lüfter etwas umgestellt... vollast 67° lüfter bei 2000 rpm...

mal abwarten bis die wlp ihre volle leistung erreicht... leider ist der lüfter immernoch zu laut bei 2000 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir sagen 70°C ist vollkommen ok, 105°C ist Abschaltgrenze beim CoreI3. Der Boxed ist auch Müll deswegen geht nur meine Variante, weil alle andere Kühler sind zu hoch. Deine Festplatte wird bestimmt auch sehr heiß, das spielt auch eine Rolle, bestimmt um die 50°C.

ich habe 3 cpu kühler gefunden die von der höhe her passen, die frage ist nur wie laut sind die im vergleich zum boxed
http://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=725_50~732_4-pin+PWM~817_1156
http://www.akasa.com.tw/update.php?...lers&type_sub=Low Profile&model=AK-CCE-7106HP

ja, die 3,5" die momentan verbaut ist wird sehr heiß... ist eigentlich eine 24/7 hdd ausm serverbereich
die werde ich auch noch gegen eine leise/stromsparende 2,5" hdd oder ssd tauschen, da bin ich grade noch auf der suche...

Wenn du wirklich 50mm Platz haben solltest, passt zumindest ein BIG Shuriken OHNE Lüfter. Was das genau bringt, ist eine andere Frage. Ich halte das Gehäuse für nicht sonderlich geeignet, wenn ich ehrlich sein soll.

ich habe jetzt durch den ausschnitt über dem cpu lüfter die temperaturen soweit im griff...
leider ist der boxed lüfter bei 2000 rpm so laut...

ist es denn definitiv möglich nen passiven kühler zu nehmen und nen 120er unter den deckel zu schrauben?
ich habe keine lust etwa 40 € auszugeben und es funktioniert nicht vernünftig

edit: der oben verlinkte passiv kühler ist übrigens für server und nicht für desktop mainboards, daher kann dieser auch geschraubt werden und nicht geklipst wie es bei den desktop mainboards üblich ist

Zuletzt bearbeitet:
der passive passt, der Lüfter wird dann das Problem werden, du brauchst definitiv eine eigene Lüfter Halterung, dann würde dieser passen und würde die Kiste kühl halten:
http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-PWM-120mm::13572.html
Die slim sind ok, aber nicht die besten.

Hab gerade gesehen, das ist das Cupid2, erstaunlich das das mit gebrachte Netzteil deine Kiste laufen lässt, bei mir hat sich das 90W interne Netzteil nicht gehalten.

Ein 120x120x12mm Lüfter oder 100x100x12mm Lüfter auf ca. 1000 Umdrehungen reicht zur Kühlung und ist sehr leise. Ob du das ästhetisch unterbringen kannst musst du selbst herausfinden.

ich habe bereits die öffnung in den deckel geschnitten wo ich einen 120 mm lüfter unterbringe und mit einer schwarzen lüfterabdeckung sieht es gut aus

der passive kühler der oben verlinkt ist passt definitiv nicht. es ist ein 1HE server kühler und die werden geschraubt, da die sockel bei servern etwas anders aussehen

zum netzteil: hab bei volllast 85W, cpu ist leicht undervolted

bin grade am gucken wie ich noch etwas weniger verbrauchen könnte...
beim normalen arbeiten (surfen, office) sind 50-60W und beim spielen etwa 70W

wie hat sich das netzteil bei dir bemerkbar gemacht?
der pc läuft bei mir zur zeit 10 std am stück...

ne, aus dem gehäuse raus ragen lasse ich nichts... außerdem passt der big shuriken nicht aufs board bzw. ins gehäuse da das laufwerk und die hdd halterung im weg sind

ich denke ich werd mir den cooljag oder was ähnliches besorgen... es sei denn das ich auf der arbeit noch nen kühlkörper aus nem server finde der passen könnte, dann brauch ich nur noch die backplate um die schrauben zu befestigen

Zurück
Oben