i3 intel hd 4600

ikalter09

Lieutenant
Ich habe schon google benutzt und nichts passendes gefunden.

Mich interessiert ob ein i3 mit einer Intel HD 4600 Grafik auf diesem Bord läuft. Ich habe gehört das die neuen Ires CPUs, also I5 und I7 den H97 Chipsatz brauchen. Ich habe das alles nicht so wirklich verstanden. Ich habe aber nicht gefunden das ein I3 auch einen H97 Chipsatz braucht um mit der Intel HD 4600 laufen zu müssen.

Läuft dieser I3 mit der HD 4600 Grafik auf diesem Mainboard?

ja schon schwer die kompatiblitätsliste von dem board auf der herstellerseite selber zu finden oder wie?
etwas eigeninitiative ist hier durchaus erwünscht^^

wenn du die iris (pro) gpu von intel meinst, das ist die hd 5000er serie und gibts bis jetzt nur in der notebook cpu
wird fast nur von apple verwendet, gibt aber auch paar ausnahmen von zotac, gigabyte mit nettops und ein notebook von asus hab ich damit gefunden

Manuel1985, ja ich war zu faul die Liste zu googeln und mache mir deshalb mühe mich hier einzuloggen, den Text zu schreiben und die Sachen zu Verlinken. Ich kann mal zeigen was ich alles gelesen oder angeguckt habe. Mein Fehler war einfach das ich vergessen habe bei dem Board Hersteller Seite zu gucken (tut mir wirklich Leid ist mir nicht eingefallen)! Wäre aber auch einfacher die Seite zu Verlinken wie es der mugam gemacht hat.
Ergänzung ()

Manuel1985, genau das meinte ich. Ich habe einfach nur was gesehen und gelesen aber habe die ganzen zusammenhänge nicht verstanden.
Was ich aber nicht verstehe wofür dann diese http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961378.html Mainboard ist. Ich meine wenn alles noch auf den H87 läuft. Wie gesagt es kann das ich da was nicht verstanden habe und deshalb um eine Aufklärung bitte.

Ganz einfach, damit kann man k-cpus übertakten

das asus maximus hero ist ein high end gaming (SLI/Crossfire) bzw O.C. mainboard oder auch eine Pen..verlängerung^^. ist für den durchschnittlichen spieler einfach unnötig und viel zu teuer

im normalfall reicht ein h81 bzw b85 mainboard für alles aus. meiner meinung nach ist übertakten schwachsinn, weil der stromverbrauch extrem ansteigt

mehr als 60-70€ würde ich sowieso nicht mehr für ein mainboard ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Z87 Chipsatz kann man doch auch übertakten. Es geht nicht um diesen Maximus. Es geht um den Chipsatz Z97. Ich wollte wissen wofür er da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Z97 ist ein neuer Chipsatz, der vor allem neue Standards wie M.2 und Sata Express unterstützt.
Wenn man diese Features nicht braucht (oder sie schlichweg nicht auf dem Board vorhanden sind),
dann gibts es praktisch keinen Unterschied zu Z87.

Gleiches gilt für H87 und H97

ja das asus maximus hat glaub ich noch hochwertigere komponenten, paar neuerungen, damit gehen vl noch paar % mehr und optisch sieht es besser aus (für Casemodder interessant) aber sonst wie gesagt nur eine Pen..verlängerung und viel zu teuer.

|paladin|, danke für die super Erklärung. Ich wollte nämlich das hier kaufen. Ich wusste aber nicht ob diese Intel HD 4600 CPUs auf dieses Board passen. Ich habe nämlich gedacht das die Intel HD 4400 CPUs Haswel sind und die 4600 die Ires. Aber da die HD 4600 Haswel refresh sind, ist alles gut. Ich dachte halt das die neuen CPUs die erst raus kommen diese Intel HD 4600 CPUs sind und deshalb diesen Z97 Chipsatz brauchen. Das meine ich mit habe alles falsch verstanden.

Für was soll der Rechner herhalten?

Eine Option wäre auch der günstigere i3-4150(Refresh)
Er hat zwar die HD 4400 Grafik, aber die ist genauso spezifiziert wie die HD 4600 des i3-4330

Wenn du aber die Grafik Einheit zum zocken verwenden willst, dann wäre es ratsamer zwei RAM Module
zu nehmen, die auch noch möglichst schnell sind. Da die iGP den RAM verwendet, ist dieser essenziell.

Nachlesen hier: http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/10

Ein möglichst schnelles Kit ist ratsam.
(1866@C9, 2133@C10 ...)

Wenn der nur Office machen soll, dann brauchst du keinen i3 ;)
Und die HD Grafik ist sowieso egal.

Erstmal soll er gut für den Office sein aber später kommt eine Grafikkarte dazu und noch mal 4Gb Ram. Ich dachte das eine HD 4600 Grafik besser wäre als eine HD 4400 oder 4000. Ich weiß nicht wann die externe Grafikkarte rein kommt. Es kann sein das es 1 Monat dauert und es kann sein das es 1 Jahr dauert.

Ich denke das für die erste zeit sogar eine HD 4600 Grafik locker reichen wird. Es wird LoL und Tera gespielt. Die Grafik ist egal, Hauptsache flüssig (30-60 FPS). Aber es soll eine Möglichkeit bieten später auf zu rüsten.

Dieser PC ist für ein Mädchen soll nicht wirklich Grafischer Kracher sein, soll aber alle Spiele in 1600x900-1920x1080 packen. Mit der Intel HD 4600 Grafik müsste es erst mal klappen wie ich es dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht arg drückt, nimm doch bitte die
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Mindfactory dreht heute wiede am Rad... alles teurer, dauer wieder ein paar Tage bis sich der Zustand normalisiert. Jedenfalls sollte der i3-4150 nicht langsamer sein und 10€ günstiger als der i3-4330 und ca 95€ kosten.

Aber vorsicht. Du wirst evtl. für den i3-4150 ein BIOS Update machen müssen, da die Refresh CPU erst ab dem neuesten BIOS unterstützt wird. An sich nicht wild, hochfahren sollte er trotzdem ohne Probleme nur meldet er dann sowas wie "unknown CPU"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem. Ich weiß nicht was besser ist. Erstmal die und dann später die dazu kaufen oder nur 1 mal die hier und nichts mehr dazu.

Ich habe HD 4000 bei meinem I5 und die wird schon knapp. Ich finde das die 4600 nicht viel besser ist und ich habe angst das die 4400 nicht reicht.

Bios update, ich denke ich werde das schon irgendwie hinkriegen mit so einem erstklassigem Forum sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was damit gemacht wird.
Ich würde auf jeden Fall auf die MX100 setzen mit 256GB denn sie ist in P/L deutlich besser und auch in der Leistung deutlich besser.

Wenn 256GB nicht reichen, kann man jederzeit ein beliebides xTB Datengrab zusätzlich anklemmen.

Der PC sollte so billig wie möglich sein aber trotzdem das Potenzial haben später aufgerüstet zu werden. Dazu kommt auch noch das er jetzt alle gängigen Spiele in HD oder Full HD flüssig darstellen soll ~45 FPS. Budget ist 350-400 €, je weniger desto besser. https://www.mindfactory.de/shopping...22037fd1e082833d27c93d5fc40dac56dbb5b9850f3b3

Ich habe auch schon Überlegt so eine CPU rein zu nehmen aber dann müsste man sofort eine externe Grafikkarte mit kaufen. Ich denke das ein i3 erst mal eine bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben