Abwärmebehandlung Mainboard (iGPU/HD 4600) Grafik onboard

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Habe mir gerade mal ein Mainboard mit onboard Grafik / iGPU (HD 4600/ i5-4590S) ) eingebaut und läuft soweit auch. Zuvor benötigte ich eine Grafikkarte im PC, um die Monitorauflösung 2560/1440 hinzubekommen, jetzt geht es ganz ohne.
Zuvor wurde meine Grafikkarte mit etwas über 50Grad jedoch auch schon mal merklich warm (Gforce GT 1030 passiv), diese hatte aber einen recht großen Kühlkörper. Wie läuft das jetzt einfach so mit iGPU, hat das Mainboard all diese Komponenten einer Grafikkarte onboard und ggf. kein Problem mit einer Wärmeentwicklung?

Läßt sich das z.B. vergleichen mit einem passivgekühltem Netzteil, das dann so hochwertige Komponenten verbaut haben muß, um Wärmeentwicklungen jahrelang auszuhalten? Mein Mainboard ist nur ein MSI-/Z97-G43, denke nichts hochwertiges, jedoch kaum genutzt worden bisher.

iGPU-MSI.jpg
 
In deinem Fall steckt die iGPU in der CPU mit drin und wird dementsprechend dort mitgekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
forfuture schrieb:
etwas über 50Grad jedoch auch schon mal merklich warm
Für solche Chips sind 50 °C schon richtig kühl, da friert die GPU ja fast schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
forfuture schrieb:
...
Läßt sich das z.B. vergleichen mit einem passivgekühltem Netzteil, das dann so hochwertige Komponenten verbaut haben muß, um Wärmeentwicklungen jahrelang auszuhalten? Mein Mainboard ist nur ein MSI-/Z97-G43, denke nichts hochwertiges, jedoch kaum genutzt worden bisher.
...

Nein... das Einzige was sich für dein Mainboard ändert sind die 10Watt die jetzt statt in den PCIe Slot, in die "CPU" wandern. Und dort ist die Kühlung ja grundsätzlich gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ich versuche zu verstehen. Die CPU erledigt das alles nebenbei mit. Eine solche CPU hat aber immer die gleichen Außenmaße, also Wärmeabgabe wird durch die Zusatzaufgabe nicht verbessert. Klar, HD4600 ist ne begrenzte Angelegenheit, aber die GT 1030 mit dem „riesigen“ Kühlkörper war kaum noch anfassbar, wenn ich die Seitenwand im Sommer mal abgenommen hatte. Insofern könnte ich auf der CPUfläche also auch Spiegeleier braten, ohne dass ihr das Lachen vergeht?
 
Die CPU, bzw. deren Kühlkörper ist genau dafür ausgelegt. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Selbst der billigste CPU Kühler schafft das. Die 1030 wird natürlich etwas potenter sein als die iGPU und da sie keinen Lüfter hatte, muss deren Kühler entsprechend groß sein und um zu Funktionieren auch etwas heisser werden, da passiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ein Prozessor besteht aus mehren "Bauteilen" verschiedene spezifische Schaltungen einer "Aufgabe" entsprechen, z.b. Speichermanagment, Fließkommaeinheit, Recheneinheit, Verschlüsselungseinheit, ...
Da das alles in einem Chip "mit kurzen Wegen" abläuft ist der Widerstand insgesamt nicht sehr hoch und das ganze läuft daher sehr effizient.
Eine extra GPU braucht wiederum viele Dinge die Basis sind um zu funktionieren, die aber auch Abwärme erzeugen.
So das mal extrem grob erklärt.
Daher reicht auch die bisherige Kühlung deines Systems um die iGPU on top zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hui, die CPU ist doch nur so ein Superminiding und dann gleich noch den GPU-Grafikjob mit einbauen?
Interessant, dass so eine CPU gar kein Platzproblem hat.
OK, dann ist das eben ein Wunderwerk. Kann es mir einfach nur gar nicht vorstellen

Habe da jetzt einen geschenktbekommenden „arktic freezer 13“ draufgeschraubt, mehr passt auch nicht rein in mein Gehäuse.
Package Temp just rd 30Grad :)
iGPU-MSI-CPUtemp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
forfuture schrieb:
Hui, die CPU ist doch nur so ein Superminiding und dann gleich noch den GPU-Grafikjob mit einbauen?
Naja ohne GPU wäre sie eben noch kleiner... Der eigentliche GPU Chip ist ja auch ziemlich klein, die Grafikkarte hat dann eben noch Speicher, Stromversorgung, einen Kühler usw.. Der GPU Teil auf der CPU nutzt eben alles was die CPU sowieso schon hat, den normalen Ram und die Stromversorgung des Mainboards und den Kühler der CPU.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Lüfter hatte ich irgendwann tatsächlich auch mal gemacht, so eine Art 120er-Gehäusebelüftung in 15cm Entfernung zur Graka "hingebaumelt" (via 5V/ca 400rpm) und brachte merklich was. Insofern konnte ich es mir nun noch weniger vorstellen, dass eine CPU das nebenbei mal so locker miterledigt und vermutete, die Jobs würden ans "vorbereitete" Mainboard delegiert.
OK, die Graka wäre mit Speicherkapazität wohl wieder überlegen. Mal sehen, wie sich das für mich (office) evtl. bemerkbar macht, das Monitorbild ist bisher weiterhin 1A scharf. :)
 
Nicht nur mit Speicherkapazität. Die dreht leistungsmäßig Kreise um deine iGPU. Aber wenn man das nicht braucht, ist es eben auch überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Genau, ist es überflüssig? Für mich offenbar, denn wenn HD4600 mit der bisherigen GT1030 mithalten kann, werde ich wohl nichts vermissen und das Gehäuseinnere ist fortan mehr aufgeräumt. :)
 
Kann die HD4600 nicht. Zwischen den beiden liegen leistungstechnisch mehrere Welten.

Aber wenn es dir nur darum geht, die gleiche Monitorauflösung ohne extra Grafikkarte zu bekommen, dann kann sie mithalten. Und wenn du nur surfst und Officeanwendungen nutzt, dann kann sie auch gut mithalten. Bei allem anderen nicht. Da mach dir mal nichts vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben