i3 oder Atom?

greenbuddah

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen PC zusammenstellen der zum Großteil wie folgt genutzt wird:

- Fotos anschauen, verwalten (evtl. bearbeiten, aber eher kaum)
- Internet surfen
- Officeanwendungen
- Einfache Spiele wie Skat o.ä.

Die Randbedingungen sind:
- möglichst klein
- optisch ansprechend
- leise
- keine Krücke, also flüssige Programmabläufe und halbwegs geringe Ladezeiten

Das brachte mich auf die Barebone-Systeme im normalen "Tower"-Format und die Slimline Systeme mit Intel Atom Prozessoren.

Nun überlege ich zwischen zwei Konfigurationen:

Tower - Barebone
- Asus mini ITX MB mit H61
- i3 2100 oder 2100T
- 4 GB Ram
- Intel IGU Graphik

Slimline - Barebone
- MB mit Intel NM10
- Atom D525
- 4 GB Ram
- Ion 2 Graphik

Die Vorteile des zweiten sind, dass er noch kleiner und leiser ist, aber ist die performance ausreichend oder vergeht einem der Spaß weil es so lahm sein wird. Rein theoretisch sollte der i3 ja deutlich schneller sein (so ungefähr nen Faktor >5 nach benchmarks) aber merkt man das auch? Hat jmd. Erfahrungen? Lässt sich der i3 passiv kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall: KEINE Atom, der ist zu langsam für fast alles ausser Office. Fotos bearbeiten und verwalten geht da seeeehr zäh.

der i3 2100/2120 lässt sich mit großem Kühler und entpsrechner Lüftersteuerung (semi-) passiv kühlen, das habe ich schon bei Freunden gesehen. Wobei auch ein Pentium reichen würde.

Würde hier auch auf jeden Fall zum G530 greifen. Für 34 EUR bekommst du hier zwei Sandy-Bridge Kerne die dem E-350/450 nochmal um einiges voraus sind.

Der i3 kostet bedeutet mehr, bringt aber nur wenig mehr Leistung. --> Rentiert sich in dem Szenario nicht.

Für deinen Fall reicht eine AMD Zacate CPU völlig aus: E-350 oder E-450

Wenn du doch mehr Rechenleistung willst, nimm den i3-2100T, der hat aber eine geringere Grafikleistung.

Den Atom kann man dagegen in die Tonne treten.

Wie wäre es mit einem AMD A4-3400. Sprich zwei Kerne mit 2,7 GHz und einer recht ordentlichen integrierten GPU für rund 55 Euro? Mit dem richtigen Board ist eine geringe Leistungsaufnahme möglich. Mit ITX sehr klein und mit einem Artic Cooling Kühler der 10 Euro Kategorie im beschriebenen Anwendungsszenario nahezu lautlos gekühlt.

PS: Gerade gesehen. ITX-Platinen scheint es nicht zu geben. Das Minimum scheint µATX zu sein. Boards mit A75 gibt es ab ca. 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Szenario auch für den Llano votieren, da er mehr als genug Rechenleistung und eine starke GPU bietet. Dann hätte man ein sehr ausgewogenes System bzgl. CPU/GPU-Verhältnis, die für alles gerüstet ist, was Du ihr an den Kopf werfen willst.

Leistungsfähigen Kühler drauf, der noch in Dein Gehäuse passt, evtl. noch untervolten (und optional untertakten), dann dürfte man den nahezu lautlos hinbekommen.

Andererseits wäre für "Skat" natürlich auch ein Intel geeignet. Aber vllt. entsteht ja der Wunsch, grafisch anspruchsvollere Spiele zu spielen, wenn die Möglichkeit erst mal da ist. :)

Also zwischen I3 und Atom ist aber ein gewaltiger Unterschied. Würde dir bei deinem Szenario auch zum e350 raten. Müsste mehr als ausreichen. Wenn nicht gibt es zu einem geringen Aufpreis den deutlich schnelleren A4-3400 "Liano".

Ruheliebhaber schrieb:
PS: Gerade gesehen. ITX-Platinen scheint es nicht zu geben. Das Minimum scheint µATX zu sein. Boards mit A75 gibt es ab ca. 50 Euro.

Doch natürlich. Wäre doch total Schade wenn nicht. :)
Du musst bei Geizhals bei ITX-Mainboards nicht bei den Sockeln schauen sondern unter ITX-/DTX-Mainboards.
Sockel-FM1 - ITX Mainboards.

Vielleicht würde ja wirklich ein AMD E-350 reichen. Ich würde auf jeden Fall keinen Atom nehmen. ;)
Vielleicht würde ich es mir überlegen, wenn die Atom 2x00er getestet wurden, aber das dauert ja noch ein bisschen bis die Verfügbar sind und ein großen Leistungssprung sollte man ja auch nicht erwarten. Hinzu kommt, die Grafik hat immer noch kein Dx11.

Ich würde auch entweder A4-3300 oder Celeron G530 nehmen.
Wenn eben nur Solitär und Co gespielt und Home Media abgespielt wird, ist der Celeron sicherlich die bessere Wahl da er eine bessere CPU-Leistung bietet. Die ganze Plattform ist auch etwas günstiger.
Wenn man aber auch ein kleines Spielchen in der Art von Sims 3 oder das einige oder andere Rennspiel machen möchte, würde ich klar den A4-3300 nehmen.

Der Atom ist leider Mist... Pentium G620 oder i3-2105, je nachdem... H61 Board wegen dem Preis, wenn du mal ne schnelle SSD willst vllt auch nen H67.
8 GB Ram, ne SSD noch rein, und das teil ist sauschnell und reicht ne Weile aus.

Fuer das optische, nen Q07.
Kombinier das noch mit nem beQuiet E9, und du hast ein fluesterleises und schnelles System.

Wenn du was extrem kleines willst dann nen i3 in einem M350 Gehaeuse mit nem picoPSU. Da ist leider keinen Platz fuer ne dedizierte Graka mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann den I3 wobei die anderen Vorschläge auch gut sind. Was man machen könnte wäre bei dem I3 VCORE absenken und Takt. So hat man noch genug Leistung für Office Verbrauch im Idle vielleicht sogar genausoviel wie der Atom. Und man hat Reserven für die Zukunft zum wieder hochtakten.

Zurück
Oben