I3 Whining

killray

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.066
Hi, ich habe gerade den Intel Boxed Kühler gegen meinen guten alten Mugen 2 getauscht und nun ist mir ein heftiges Whining aus der CPU Richtung aufgefallen, das summt echt bescheuert und wird meiner Meinung nach auch lauter.

Des weiteren ändert der Ton je nach CPU Auslastung die Frequenz, EIST und die C-States hatte ich schon testweise deaktivert, änderte sich aber nichts.

Das Board ist ein ASrock Z68 Pro3.

An was könnte es denn liegen. CPU, Board, beides? Kommt defintiv aus der Ecke, Lüfter sind soweit aus.


EDIT: Jetzt sind es entweder schon 2 Töne oder ich spinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bitte soll "whining" sein? deutsch ist doch garkeine so schwere sprache, muss man wirklich alles verdenglischen?

spulenfiepen ist durchaus wahrscheinlich.
 
Deutsch oder nicht deutsch, das Problem ist auch unter Whining sehr bekannt. Dann halt Spulenfiepen, Jaulen was auch immer.

Was geht außer tauschen und gibt es noch etwas was ich machen kann außer EIST und die C-ZUSTÄNDE im UEFI zu deaktivieren wenn ich kein BRETT und keinen alternativen Prozessor habe?
 
@halskrause:
1. To utter a plaintive, high-pitched, protracted sound, as in pain, fear, supplication, or complaint.
2. To complain or protest in a childish fashion.
3. To produce a sustained noise of relatively high pitch: jet engines whining.
 
kommt eigentlich nicht von der cpu, entweder graka, netzteil oder mainboard
 
Nicht von der CPU selber, aber von den Spannungswandlern rund um die CPU.

Ausser die von dir bereits genannten Workarounds kenne ich keine Lösung.
 
Hmm, Grafik ist es mal nicht, fiept auch mit der Onboard Grafik.

Gibt es denn eine Möglicheit heruaszufinden ob es an Baord oder CPU liegt? Als wenn es ohne EIST summt ist es das Board oder etwas in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link brauch ich gar nicht klicken. Die CPU selber summt nicht. Es sind wie bereits gesagt die Spannungswandler (die haben Spulen) rund um die CPU. Mit anderen Worten, das Board. Auch dein lappi hat ein Mainboard ;)
 
Ah ok, bei den C2D kam es dann auch immer vom Board? Hmm Mist, hab das hier im Forum gekauft, mal gucken wie das dann mit der RMA läuft.
 
In der CPU selbst kann eigentlich nichts "lärm" verursachen. Es kommt nur das Board in Frage.
 
Das ist eher kein Garantiefall - ist ja nichts defekt.

Aber was anderes: Du sagst, es fiept erst seit dem Lüftertausch. Manchmal fiept auch die PWM-Steuerung bei bestimmten Lüftern. Horche mal, ob das Fiepen drehzahlabhängig ist.

Sollte es doch eine Spule sein, gibt es den Tipp, die entsprechende Spule mit Heißkleber zu umhüllen. Dann sollte nichts mehr vibrieren können. Natürlich auf eigene Gefahr.
 
Hab den Lüfter komplett abgezogen, war aber immer noch da. Jetzt hin ich gerade 20 Minuten vor der Kiste und hab überall mal mein Ohr gelegt, Erkenntnis: Wenn ich den Luftaustritt zu halte wirds draußen leiser, geh ich also recht in der Annahme das es doch an diesem verdammten schwarzen Kasten liegt? Fühlt sich das unterfordert nach einem übertakteten C2D? Oder dreh ich durch und sollte langsam ins Bett? ^^
 
Wenn das Fiepen nicht durch die C-States verursacht wird (du hast duie ja schon deaktivert und es hat nichts gebracht, oder?), kann es genauso gut sein dass dein Netzteil dran Schuld ist. Die Pfeifen schonmal.

halskrause: CPU Whining ist nunmal ein Schlagwort, unter dem man solche Geräusche zusammenfasst. Aber lass mich raten - du sitzt vor deinem persönlich-Heimrechenapparat und telegraphierst über eine Breitband-Weltnetz-Verbindung mit uns hier an diesem wunderbaren Nachrichtenbrett. Zu Arbeit fährst du mit deinem Selbstfahrzeug mit viertopf-vierknalltreibling und abends gehst du dann mit deiner Freundin in eine liebreizende Gaststätte, vermeidest es dort aufs Abort zu gehen. Dein tragbarer Intelligenzfernsprechapparat ist einer der neuesten Sorte mit Vollhochauflösungsanzeigeapparat, Zweikernrechenknecht und wird über einen ladungsempfindlichen Mehrberührungsschirm bedient.
Zum Glück hast du kein Featurephone mehr, denn das Wort "Feature" kann man nicht ins Deutsche übersetzen.
Kurz gesagt: Fremd- und Lehnworte - egal ob aus Französisch, Englisch, Latein oder sonstigen Sprachen - sind nicht nur eine Bereicherung für die Deutsche Sprache - sie sind manchmal unumgänglich, wenn man ausschweifende Erklärungen vermeiden will...

mfg
 
Jepp die C-States hatte ich schon deaktiviert. Jetzt nach reiflich Schlaf und nochmals Analyse würde ich auch aufs Netzteil pochen. Mal gucken ob ich was zum testen finde, hatte es erst vollkommen ausgeschlossen, weil es das bis vor Einbau der Komponenten nicht gemacht hat, da war es still. Das mir das erst nach dem Einbau meines Kühlers aufgefallen ist mag auch daran liegen, dass der Boxed-Lüfter so eine Krawallbürste ist?

Wenn ich damit Recht haben könnte lasst es mich bitte wissen, genauso vice versa (anders herum).
 
Zurück
Oben