i3 zeigt komisches Verbrauchsverhalten PROFIPROBLEM

Timbu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
14
Ich habe einen i3 530 + MSI P55 CD53 gekauft.
System: Seasonic S12II 380W 80+
2x1GB 1600er Muskin @ 1333
WD640GB
ATI 4830 512MB

Problem:

Starte ich einen MP3 Player (egal ob: AIMP, Winamp, MPC-HC, WMP) steigt der Stromverbrauch atypisch an.
Jedes meiner vorherigen Systeme (viele AMD Systeme mit 630a, 8200 mit vielen verschiedenen CPUs: x1 - x2, mit 35-65W TDP) verbrauchten beim Abspielen von Musik max. 1W (z.B. LE-1100 @ 1Ghz@ 0,8Vcore) mehr an Leistung.

Auch mein letzter "Games PC" mit einem GB P35 DS3R + E8200 (vorher E5200 und E2160) stieg der Verbrauch nicht weiter an.

Am i3 System steigt der Verbrauch zwischen 4-7Watt an!
Sehr merkwürdig ist auch meine Beobachtung, dass der Verbrauch auch alleine ansteigt wenn der Player gestartet ist ohne Wiedergabe bzw. bei gestoppter Wiedergabe nicht nennenswert sinkt.

Auch TV schauen über eine DVB-C Karte (Technotrend C-1501) kostete am CD53 Board ungewöhnliche 24W Mehrleistung bei 2-3% CPU Auslastung.

Ich habe mir ein neues Board geholt: MSI H55 GD65 - hier ohne ATI 4830 und auch hier ist der Verbrauch bei MP3 Wiedergabe in etwa identisch - außer beim TV schauen - per IGP verbraucht es "nur" 12W Mehrleistung - normal wären 2-4W!

Verbrauch ist unter Windows 7 und XP Pro SP3 identisch, egal welche Energiespareinstellung, ob nun mit voller Mhz oder mit 1200Mhz (9x).

Netzteil gg. älteres mATX getauscht - keine Änderung
OS ist jeweil frisch intalliert und alle Treiber der MSI HP - BIOSe immer aktuell.

https://www.computerbase.de/2010-01/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/10/

Unter anderem auch wegen dieses Tests entschloss ich mich meis System zu updaten.
Ich glaube hier stand irg. sinngemäß: i3 530, ganz toll kommt fast an die kleinsten x4 heran = super Leistung für eine X2 CPU.

Ich bin aber Lichtjahre weit entfernt von diesen 9400 Punkten!
Ich habe ~7660 Punkte, ein anderer User im HWLUXX hat identische Werte.

Eig. vertraute und schätze ich CB bisher und kann mir kaum vorstellen - selbst bei nur simulierten Werten - das CB so dermaßen daneben greift.

Nun bin ich doch etwas geplättet.

Ich hätte gerne zu meinem Problem und zum Test plausible Hilfen.

P.s. ich habe schon alles möglich aus/an oder umgestellt, also mit simplen Tipps wie beobachte mal die Mhz obs steigt u.s.w. ist mir nicht geholfen!
Nur mal so zur ifo: ob ich in XP minimalen Energieverbrauch einstelle (= 9x 1200Mhz) oder Desktop = knapp 3Ghz - am Verbrauch beim MP3 Abspielen und idle Wert tut sich herzlich wenig.

ch bin selber 20 Jahre PC Schrauber und kenne fast alles - hier sind echte Computerversteher gefragt.

Andere User im HWLuxx (MSI H55 ED55) berichten von keinem Mehrv erbrauch beim MP3 abspielen - denen vertaue ich.

Komisch ist aber trotzdem: 2 verschiedene Boards = selbes Verhalten.
Ich bin schon soweit.
 
ich rate jetzt einfach mal - auf Grundlage angelesenen Wissens ohne praktische Erfahrung zu diesem Thema.

der i3 und i5 clarkdale haben einen extrem geringen idle stromverbrauch (man berichtet von unter 25W fürs gesamte system). Es könnte natürlich sein dass Intel hier im absluten idle zustand (also 0% last) die CPU massiv weit runter fährt um einen tollen marketing idle wert zu bekommen.

Eine MP3 abspielen benötigt aber eine gewisse CPU last, also muss die CPU etwas tun. Dieses "etwas" ist was bei dir einen sprunghaft steigenden Verbrauch verursacht.

Andere Möglichkeit wäre dass der Verbrauch durch die Grafikkarte verursacht wird. Ich weiss nicht wie sich die jeweilige software verhält und ob der Visualisierungsschnickschnack immer geladen wird aber ich könnte mir vorstellen dass die Graka aus dem Ilde rausfährt weil sie denkt sie muss gleich was tun.
 
AW: i3 zeigt komisches Verbrauchsverhalten PROFi-PROBLEM

Raten ist ne ganz tolle Möglichkeit Postings zu samnmeln - helfen tut sowas selten.

Selbst auf einem AMD LE-1100 auf 800mhz mit 0,8Vcore verbraucht der Player 1W.
Der selbe Player (selbe Version da auf HDD bereitgestellt für OS Installationen) am i3 - der 500% schneller ist(!) verbraucht es "plötzlich" + 7Watt ?

Und: natürlich gint es KEINE Visualisierungs & anderweitigen Schnickschnack eingeschaltet - außerdem findet sich dieses Verbrauchsproblem mit jedem Player.

Profiproblem hatte ich nicht unbedacht hingeschrieben.
 
Zurück
Oben