i3 zu i7 aufrüsten

Gam3rDruid

Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde gerne meinen Prozessor zu einem i7-7700 aufrüsten, da mein jetziger i3-7100 nicht so gut arbeitet wie er soll. Außerdem benutze ich meinen PC eigentlich nur fürs Gaming und da wäre der i7 doch besser oder?
Der Sockel stimmt mit Mainboard überein.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
LG

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
Prozessor: Intel Core i3-7100 2x 3,9GHz
RAM: 16GB DDR4
Grafikkarte: Palit GeForce GTX1060 3072MB

Der i7 wäre auf jeden Fall ein Upgrade aber wäre mir persönlich zu teuer. Für den Preis bekommt man ja bereits einen Ryzen 3600 inkl B450 MAX Board.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage was mit deinem i3 nicht stimmt, mal abgesehen davon, dass es einfach nur ein Dual Core ist. Generelle Probleme hätte der i7 dann natürlich ebenso.

Da wäre der i7 deutlich besser, das stimmt. Allerdings bekommt man für 300€ schon einen Ryzen 5 2600 samt schnellem RAM und ordentlichem Board, von daher würde ich versuchen, den i3 samt Mainboard und RAM(mit welcher Taktrate arbeitet der denn?) zu verkaufen und darauf aufzurüsten.

cvzone schrieb:
Der i7 wäre auf jeden Fall ein Upgrade aber wäre mir persönlich zu teuer. Für den Preis bekommt man ja bereits einen Ryzen 3600 inkl B450 MAX Board.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage was mit deinem i3 nicht stimmt, mal abgesehen davon, dass es einfach nur ein Dual Core ist. Generelle Probleme hätte der i7 dann natürlich ebenso.

Naja, ich hatte viele Standbilder beim zocken und auch mal Abstürze, die ganze Zeit Lags, etc.

cvzone schrieb:

Dem i3 geht in Games komplett die Puste aus, stehe vor fast exakt dem selben Problem wie der TE. Ich bekomme mit dem Gerät nicht einmal meine 1050 Ti ganz ausgelastet, und das will was heißen.

Das liegt aber nicht am i3 per se. Abstürze, Standbilder und Lag haben andere Gründe und da würde ich erst einmal nach einer Lösung suchen. Das Schnellste wäre sicherlich eine Windows Neuinstallation.

Der i3 ist auf jeden Fall eine langsame CPU und ein Upgrade ist sinnvoll, aber kann das nicht der Grund für diese Art von Probleme sein und würde dann vermutlich auch mit einem i7 auftreten.

cvzone schrieb:
Das liegt aber nicht am i3 per se. Abstürze, Standbilder und Lag haben andere Gründe und da würde ich erst einmal nach einer Lösung suchen. Das Schnellste wäre sicherlich eine Windows Neuinstallation.

Der i3 ist auf jeden Fall eine langsame CPU und ein Upgrade ist sinnvoll, aber kann das nicht der Grund für diese Art von Probleme sein und würde dann vermutlich auch mit einem i7 auftreten.

Kann es auch an zu wenig Speicherplatz liegen? Hatte mal nur noch 20GB frei und da sind die Probleme häufiger aufgetreten.

Wenn für die Auslagerungsdatei kein Platz mehr ist kann das durchaus sein, auch mit 16GB RAM. Aber 20GB sind genug, das kann dann eigentlich nicht sein.

Bei welchen Spielen tritt das auf?
Und 3GB VRam sind zu wenig, das könnte auch eine Ursache für die Probleme sein.

Der i3 sollte dafür stark genug sein, er ist besser als die minimalen Systemanforderungen. Nur sind die GraKa Empfehlungen alles welche mit wenigstens 4GB VRam oder höher.
Hast Du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen?

Palomino schrieb:
Der i3 sollte dafür stark genug sein, er ist besser als die minimalen Systemanforderungen. Nur sind die GraKa Empfehlungen alles welche mit wenigstens 4GB VRam oder höher.
Hast Du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen?
Nein leider nicht.

Bevor du den i3 rausschmeißt wäre die Grafikkarte ein guter Ansatz. 3 GB vRam sind 2019 bei den meisten AAA Titeln die Minimalvoraussetzungen um überhaupt starten zu können. Gegebenenfalls auch mal auf AMD umsteigen, da bekommst du in der Preisklasse mehr Leistung. Pass halt auf wenn du dir ne "zu gute" Grafikkarte holst, dass dann der i3 keinen Bottleneck verursacht.

Zurück
Oben