I4770K taktet so weit runter... :o(

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ich hab da irgendwas verbockt glaub ich.

Und zwar hab ich heut mal probiert wie weit ich meinen I7 übertakten kann.

Verwendet hab ich dazu die AI Suite von ASUS.

Irgendwann kam dann folgender Fehler. clock_watch_timeout.

Hab ich mal danach gegoogelt und bin auf diesen Thread gestossen.

Hab dann mal das gemacht was in Beitrag 7 geschrieben wird.

CMD als Admin... und das eingegeben : bcdedit /set useplatformclock yes

Seither taktet der Prozessor aber so weit runter...voher hatte er seinen Grundtakt von 3.5 Ghz

Kann ich das ganze wieder rückgängig machen ?

Auch wenn ich nun mit der AI Suite probier, kommt bei nicht mal mehr auf seinen Standard Takt.

OS ist Win 8.1 und bei dem Board handelt es sich um das ASUS Z87 Plus.

Habe Windows auch schon neu installiert.
Hat es mir vielleicht etwas im UEFI verstellt was ich nicht weiss, aber kann ja fast auch nicht sein, da ich danach ne ältere BIOS Vers. installiert habe als drauf war, aber zum Zustand wie es vor dem Ausführen des Befehls war kam es dadurch auch nicht.

Was hab ich mir da für ein Ei gelegt ? :(

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss Bernd

Anhänge

• Takt.jpg
    Takt.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 282
Dein BLCK ist auf 80mhz. Einfach im Bios auf 100 setzen.
PS: Ai Suite ist Crap, lösch die.

Hängt wohl damit zusammen, dass Du in den Energieoptionen Win Min-Max Prozessorleistung 100% hast. Die Einstellung im Bios hattest Du vorher auf SYNC BY ALL CORES (einen Kern einstellen, alle anderen der gleich Takt) dadurch hast du dann permanent den vollen Takt gehabt.
Und nun (man kann es im Bios einstellen) kannst Du auch jede einzelne Cpu den Takt einstellen, dadurch sinkt der Cpu takt bei nichts tun auf 1200Mhz, jedenfalls bei meinem so. Und durch das Tool ist DIESES eingestellt.

Du kannst auch in den Energie Optionen den MIN Cpu Takt auf zb. 70% einstellen und den Max immer auf 100%. Aber du musst dafür die SYNC BY ALL CORES einstellen. dann sinkt der CPU Takt bei nichts tun auf 70% und bei last wieder auf 100%. Wie gesagt bei MIN 100% und MAX 100% ist immer der volle Takt bei der Einstellung, die du vorher hattest, was ungünstig für die Stromrechnung ist.

Zurück
Oben