i5 10400 2400er Ram oder Upgrade

Und was bringt das alles wenn er im GPU Limit ist? Genau, Nichts :D

Wir wissen doch nicht mal seine Grafikkarte, aber hier kommen manche mit: 5-8% lohnt sich :D

Welche GPU nutzt du @ferris19 ?
 
Habe mir jetzt erstmal eine gebrauchte RX 580 geholt. Bis die Preise der neueren Karten sinken bleibt die wohl erstmal die nächsten 6-12 Monate.

Daher werde ich dann sowieso im GPU Limit hängen, aber für Fifa und Co. sollte es reichen.
 
danyundsahne schrieb:
Und was bringt das alles wenn er im GPU Limit ist?
1. bringt es selbst etwas, wenn er sich zu 99% im GPU Limit bewegt 2. merke ich den Unterschied zw. 2400er und 3200er Ram schon im Dekstopbetrieb ohne überhaupt ein Spiel zu starten, aber der Tellerrand & die Ahnungslosigkeit deinerseits scheint groß zu sein.
 
Kvnn. schrieb:
1. bringt es selbst etwas, wenn er sich zu 99% im GPU Limit bewegt 2. merke ich den Unterschied zw. 2400er und 3200er Ram schon im Dekstopbetrieb ohne überhaupt ein Spiel zu starten, aber der Tellerrand & die Ahnungslosigkeit deinerseits scheint groß zu sein.
Danke, dass du gleich so persönlich wirst, sagt schon viel aus ;)

Und wenn du so ein Fuchs bist, dass du im Desktopbetrieb den Unterschied zw 2400er und 3200er RAM bemerkst...Hut ab, gratuliere!
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Habe mir jetzt erstmal eine gebrauchte RX 580 geholt. Bis die Preise der neueren Karten sinken bleibt die wohl erstmal die nächsten 6-12 Monate.

Daher werde ich dann sowieso im GPU Limit hängen, aber für Fifa und Co. sollte es reichen.
Für dein Vorhaben reicht eine RX580 für 1080p und diese Games locker aus, je nachdem welches NFS du hast. Aber FIFA ist kein Thema.

Alles anderen läuft auch ordentlich in 1080p/60Fps. Je nach Game eben mal Details runterstellen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es gibt auf YouTube aktuell ein Video, wo es zur Zeit um die lohnenswerten fünf besten CPUs geht.

Im Video handelt es sich, unter anderem, um den I5 10400f (behinhalte keine iGPU Einheit). Es wird gesagt das Intel wohl nicht von höheren RAM Takt gerade profitiert wie AMD, aber im Video werden auch gute schnelle 2666 Ram Riegel genommen.

Ein AMD R5 3600 zieht den I5 erst vom Teller, wenn dieser mit sehr guten 3600 Ram in Verbindung gebracht wird. Der I5 10400f ist eigentlich so gut, das er mit NVIDIA 3080 zu Recht käme.

Also Limits mal bei Seite gelegt.

Das man nichts über den I5 mit 2400 Ram findet, liegt einfach an der Sache das keiner eine CPU mit RAM unter der Intel Empfehlung betreiben will.

Wie ich Anfangs geschrieben habe, kann der I5 von schnelleren RAM profitieren. Hängt aber von der Grafikkarte, Spiel und Auflösung ab. Das wird auch eindeutlich im Video von @borizb deutlich und kann es nicht verstehen, das man etwas anderes sehen will, wie es nun mal im Video gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal kurz dran:
Wenn ich DDR4-3200 Riegel mit einem i5-10400 paare, dann läuft der RAM erstmal nur mit 2666 MHz, korrekt?

Höhere Geschwindigkeiten erhalte ich erst, wenn ich den RAM übertakte oder habe ich etwas übersehen?

Wenn ich also nicht übertakten möchte, machen für mich 2666, 3000 und 3200 ohnehin keinen Unterschied und ich kann zB nach dem Preis gehen.
 
Ja aber dafür brauchste ein Z-Board, wenn du übertakten möchtest. Ist ein Klick im Bios das XMP Profil zu aktivieren.
 
Zurück
Oben