i5 10400 2400er Ram oder Upgrade

ferris19

Rear Admiral
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5.708
Hi,

ich upgrade gerade meine Wohnzimmer PC auf einen i5 10400 mit Z490 ITX Board. Ich habe noch 16GB 2400er Crucial Ram rumliegen von der alten Skylake Plattform.

Nun meine Frage, macht es leistungstechnisch Sinn 3200er bzw. 3600er Ram anstatt des 2400er einzubauen und den alten zu verkaufen? Oder ist der Leistungszuwachs zu gering?

Der PC wird hauptsächlich für Spiele in 1080P wie Fifa, NFS u.ä. und Netflix, Youtube usw. verwendet.

Leider finde ich im Netzt keine Vergleiche zur Performance mit 2400er Ram.

Danke+Gruß,
 
Mit 2400 würdest du schon unter dem Standard sein.

Datenblatt: i5 10400 = DDR4-2666

Schnellerer Speicher (3200 - 3600) kann sich auswirken. Liegt aber am Spiel und Dingen wie Grafikkarte und Auslösung. Da kannst du YouTube befragen.

Ich meine das beim I5 10400 mehr als 3200 keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
bei CB ist doch meist bei den Prozessor tests auch ein test zu ram geschwindigkeit zu performance. Ich denke die Zahlen könntest du dann entsprechend linear runter skalieren...sollte so ungefähr hinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der kleine i5 kann doch eh nur max DDR4-2666, darüber hinaus ist OC und möglicherweise
nicht stabil.
Ich würd den 2400er RAM nehmen, höherer wäre evtl. meß- , aber nicht großartig spürbar
schneller.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Mit 2400 würdest du schon unter dem Standard sein.

Datenblatt: i5 10400 = DDR4-2666


Das macht nix aus das funktioniert trotzdem, großartig merken tut man
in dem Fall von 2400<>2666 nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
honky-tonk schrieb:
bei CB ist doch meist bei den Prozessor tests auch ein test zu ram geschwindigkeit zu performance. Ich denke die Zahlen könntest du dann entsprechend linear runter skalieren...sollte so ungefähr hinkommen
Jo, aber per Spezifikation geht nicht mehr als 2666. Daher ist die Frage einzig und allein, ob sich
der (finanzielle) Aufwand lohnt, von 2400 umzusteigen. Ich würde eher schauen, ob man den
2400er RAM auf 2666 übertakten kann.

Die Frage für mich ist eher, warum der TS ein Z Board nimmt ohne K CPU. Oder einen Monat vor
Release der bis zu 20% schnelleren und vmtl. gleichpreisigen Rocket Lakes noch die alten Chips nimmt.

So viele Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Nun meine Frage, macht es leistungstechnisch Sinn 3200er bzw. 3600er Ram anstatt des 2400er einzubauen und den alten zu verkaufen? Oder ist der Leistungszuwachs zu gering?

Der PC wird hauptsächlich für Spiele in 1080P wie Fifa, NFS u.ä. und Netflix, Youtube usw. verwendet.
Ich behaupte ganz klar Nein!

Dein PC ist wohl alles andere als ein High End PC und für Fifa, NFS, YT und Netflix brauchst mit Sicherheit KEINEN teuren neuen RAM kaufen für wenige Prozent, die du eh nicht spüren wirst. ;)

Nimm den alten Riegel, der ist flott genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
n1tro666 schrieb:
Der kleine i5 kann doch eh nur max DDR4-2666, darüber hinaus ist OC und möglicherweise
nicht stabil.
Mit einem Z490 Board läuft auch deutlich schnellerer Ram.

TE - Mach dir mal die Mühe und google nach Tests / bei YT sollte es dazu auch Vergleiche geben. Ich bin mir sicher, dass man leistungsmäßig einiges rausholt.

edit - Bei Youtube gibt's einiges dazu. Ein Aufrüsten kann sich definitiv lohnen, nicht nur in Spielen sondern auch auf dem Desktop zB beim Browseröffnen wenn dort viele Tabs drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke schonmal für die Antworten!

borizb schrieb:
Die Frage für mich ist eher, warum der TS ein Z Board nimmt ohne K CPU. Oder einen Monat vor
Release der bis zu 20% schnelleren und vmtl. gleichpreisigen Rocket Lakes noch die alten Chips nimmt.
Weil ich relativ günstig an das Board rangekommen bin. Wollte halt 2 x M.2. Steckplätze und da fallen die ganz günstigen ITX Board schonmal raus.
Die neuen CPU's sollen wohl Ende März rauskommen, ob die dann wirklich genauso teuer und auch verfügbar sind bleibt mal dahingestellt. In der aktuellen Situation wollte ich mich da nicht drauf verlassen.

Kvnn. schrieb:
edit - Bei Youtube gibt's einiges dazu. Ein Aufrüsten kann sich definitiv lohnen, nicht nur in Spielen sondern auch auf dem Desktop zB beim Browseröffnen wenn dort viele Tabs drin sind.

Ja habe Vergleiche zwischen 2666er, 3000er und höher gefunden aber leider keinen mit 2400erfür den i5 10400. Vielleicht war ich auch einfach zu blind am Morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
i5 10400 mit Z490 ITX Board. Ich habe noch 16GB 2400er Crucial Ram rumliegen
Was ist das Problem? Bau den RAM ein und schau wie weit du ihn übertakten kannst ;) Zumindest die 2666 sollte er schon schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Kvnn. schrieb:
Mit einem Z490 Board läuft auch deutlich schnellerer Ram.

TE - Mach dir mal die Mühe und google nach Tests / bei YT sollte es dazu auch Vergleiche geben. Ich bin mir sicher, dass man leistungsmäßig einiges rausholt.

edit - Bei Youtube gibt's einiges dazu. Ein Aufrüsten kann sich definitiv lohnen, nicht nur in Spielen sondern auch auf dem Desktop zB beim Browseröffnen wenn dort viele Tabs drin sind.

Also "kann sich definitiv lohnen" ist eigentlich zu viel gesagt.
Die Kernaussage bleibt. 10400 und 2666 passt schon. Alles drüber ist messbar, aber praktisch kaum spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ferris19
Wohnzimmer PC, das heißt wohl zocken auf dem TV, oder?
Mehr als 60fps weil 60hz am TV brauchst du ja dann eigentlich nicht.
Und ob sich da jetzt der Aufpreis zu 3200er RAM lohnt?
Ich würde sagen Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
LeFireblade schrieb:
Wohnzimmer PC, das heißt wohl zocken auf dem TV, oder?
Mehr als 60fps weil 60hz am TV brauchst du ja dann eigentlich nicht.
Und ob sich da jetzt der Aufpreis zu 3200er RAM lohnt?
Ich würde sagen Nein.

Ja genau. Sobald alle Teile da sind werde ich dann auch den 2400er erstmal verbauen und schauen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Ich habe erst gestern mein System auf einen 10400f mit nem Asrock Z490m itx downsized.

Für anspruchsvolle Games und/oder hohe FPS definitiv 3200mhz weil die Leistunf dann gleichauf mit dem 10600k ist.

Für alles andere ists irrelevant.

ABER du kannst immernoch versuchen das alte RAM Kit zu Übertakten.
Mein VLP Ram (Fairer weise nicht so alt) ist auch mit 2666mhz spezifiziert und läuft locker 3600mbz cl16/17.
(Für den i5 nur auf 3200 cl16).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
borizb schrieb:
Die Kernaussage bleibt. 10400 und 2666 passt schon.
Keine Ahnung ob wir das gleiche Video sehen. Ich kann teils erkennen, dass man schon im Vergleich von 2666 zu 3200 einen spürbaren Unterschied bemerken kann (zB als Bsp: 80 fps zu 87 fps sind in der Praxis nicht unrelevant). Der TE hat dazu noch langsameren Speicher als 2666er.
Deine Aussage "passt schon" sagt zudem nichts aus. Der TE muss unter abwägung der Kosten für sich entscheiden ob es sich lohnt. ...soll Menschen geben die für eine 10% schnellere CPU mehrere hundert EUR mehr ausgeben.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ja habe Vergleiche zwischen 2666er, 3000er und höher gefunden aber leider keinen mit 2400erfür den i5 10400. Vielleicht war ich auch einfach zu blind am Morgen
Nein, ich habe auch keinen Tests mit 2400er gefunden, aber wenn es bei 2666 schon einen Unterschied gibt, wird er bei 2400er selbstverständlich noch einen Tick größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Kvnn. schrieb:
Keine Ahnung ob wir das gleiche Video sehen. Ich kann teils erkennen, dass man schon im Vergleich von 2666 zu 3200 einen spürbaren Unterschied bemerken kann (zB als Bsp: 80 fps zu 87 fps sind in der Praxis nicht unrelevant). Der TE hat dazu noch langsameren Speicher als 2666er.
Deine Aussage "passt schon" sagt zudem nichts aus. Der TE muss unter abwägung der Kosten für sich entscheiden ob es sich lohnt. ...soll Menschen geben die für eine 10% schnellere CPU mehrere hundert EUR mehr ausgeben.
Ich vergesse jedes mal, in welchem Forum ich bin...

Wo 9,2 Prozent mehr fps in Extremfällen in bestimmten Spielen als valides Kaufargument gelten.
Oder für nur 1% aller Kunden geltende Ausnahmen (10% mehr CPU Leistung für mehrere 100€
Aufpreis) als Beispiel für ganz normale Leute in ganz normalen Szenarien herangezogen werden.

Die Frage war einfach: Ist der Leistungszuwachs gering? Die Antwort ist auch einfach: Ja (<10%).

1611146645588.png

Können wir es dabei belassen?

https://www.computerbase.de/2017-07...k/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ein 7600 und ein 10400 sind grundverschiedene CPUs nur so nebenbei.

Und 6-10 FPS sind definitiv erwähnenswert in einem Forum wie diesem.
Am Ende kann der TE entscheiden was wichtig ist wenn er alle Daten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ja danke dafür. Ich werde den, den ich habe erstmal verbauen und dann schaue wie es mit dem Übertakten läuft. Ich denke für unter 10% Leistungszuwachs wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
 
ferris19 schrieb:
Ich denke für unter 10% Leistungszuwachs wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Ansichtssache aber das musst du wie erwähnt für dich entscheiden.

Rechenbeispiel: Du verkaufst deinen Speicher für 40€ und kaufst neuen schnellen Speicher für 70€ -> wären 30€ für 4-8% Leistung.
...und es gibt Leute wie Sand am Meer die sich eine RTX 3090 für 1700 eur zulegen, welche ~11% schneller ist als eine 3080 die etwa die Hälfte kostet (nagut, da wird auch der vram eine Rolle spielen aber nichts desto trotz veranschaulicht das mein Gedankengang).
Will dich zu nichts überreden, aber für die meisten Nutzer wären ~30 EUR für 4-8% CPU Leistung eine gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben