I5 10600k ersetzen

newhardware2023 schrieb:
, muss ich dann die Stromzufuhr drosseln da mein Netzteil es sonst nicht packt?
Teste es einfach auf volllast mit der cpu aus, wenn alles einwandfrei läuft ohne das der Rechner ausgeht, kannst das powerlimit lassen, ansonsten einfach im bios das PL setzen, 700w sind zwar knapp, sollte aber passen, beim nächsten Grakawechsel würde ich aber dann ein gescheites 850w Netzteil kaufen

mfg
 
Schade das mich niemand gewarnt hat, dass ich ein Bios update brauche, sonst läuft nicht. Hab die letzten 2 Stunden damit verbracht den Computer Hin und Her zu bauen und den Fehler zu suchen, dachte die Grafikkarte wäre schon kaputt ...

Hab jetzt eigentlich keine Lust mehr auf den 11900KF haha
 
newhardware2023 schrieb:
Schade das mich niemand gewarnt hat, dass ich ein Bios update brauche, sonst läuft nicht. ...

Ein bisschen Eigeninitiative kann ja nichts schaden und auch hilfreichs ein.
Auf der Support Seite zu deinem Mainboard steht, dass du je nachdem ein BIOS Update brauchst
und auch welche Version mindestens benötigt wird.
 
Naja, man kann doch nicht davon ausgehen, dass der Thread Ersteller sich auskennt, sonst wäre ich ja nicht hier
 
Man kann aber auch nicht hingehen und nach vielen durchaus hilfreichen Beiträgen
den Freiwilligen Helfern hier Vorwürfe machen.
Ergänzung ()

"Ich musste noch ein BIOS Update machen, sodass die CPU erkannt wird".
Das hätte es auch getan.
 
Ich bin nicht Fach, wenn ich jetzt nicht drauf gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich gedacht meine Grafikkarte ist defekt. Hätte man dran denken können. Aber egal
 
Wir sind hier nicht vom MSI Support oder aus deiner PC-Werkstatt vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hallo, hat sich das Upgrade für dich gelohnt? Merkst du einen spürbaren Unterschied?
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Müssen tust du nicht - ist ne Frage von Kühlleistung, Budget für die Stromrechnung etc. => das ist aber nur ein Klick im EFI wo du normal ein Dropdown / Eingabefeld hast wo du einfach die Power Targets auf 125 Watt limitierst.
Ich stehe nämlich vor der ähnlichen Frage: meinen 10400f durch einen 11900kf zu ersetzen. Habe ein Asrock b560 pro4 und einen esports Duo 34 Kühler. müsste den 11900kf also auch begrenzen, damit Kühler und Mainboard mitmachen. Meint ihr das Upgrade macht dann trotzdem noch Sinn wenn es nur um Gaming geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Ich stehe nämlich vor der ähnlichen Frage: meinen 10400f durch einen 11900kf zu ersetzen. Habe ein Asrock b560 pro4 und einen esports Duo 34 Kühler. müsste den 11900kf also auch begrenzen, damit Kühler und Mainboard mitmachen. Meint ihr das Upgrade macht dann trotzdem noch Sinn wenn es nur um Gaming geht?
Also bei WQHD und einer 6700xt (sofern die GPU stimmt) bezweifele ich einen nennenswerten Mehrwert zu erhalten. Zudem ist die 11er Gen eine der unattraktivsten in Sachen Verbrauch/Leistung.
Wenn du aufrüsten willst, dann verkaufe CPU und MB (ggf. auch Ram) und rüste auf AM5 auf oder warte auf die neue Intel Gen.
Wenn du potentielle Aufrüstbarkeit haben möchtest ist AMD wohl die bessere Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben