I5 10600k ersetzen

newhardware2023

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo,


ich habe ein System mit i6 10600k und würde gerne aufrüsten. Gerne Mainboard behalten.

Habe RTX 3080 Ti
32 GB DDR4
Z490 MSI Tomahawk
700W straight power bequit gold Netzteil (hat ein Fehler, sollte ich das auch ersetzen? Wenn ich den Hauptschalter am Netzteil ausschalte, geht es nicht mehr an. Sprich muss den Hauptschalter hinten mehrmals umlegen bis es dann wieder geht ). Sofern ich hinten den Hauptschalter nicht betätige, ist alles gut.
Dark rock 4 pro towercooler


Habe die Tage New World auf meinem UWQHD gespielt und die CPU ist da ziemlich schnell ans limit gekommen.

Habe 4 Monitore
1x UWQHD
1x WQHD
2x FullHD

Dachte ggf. an den hier

https://geizhals.de/intel-core-i9-11900kf-cm8070804400164-a2492661.html?hloc=at&hloc=de

Oder welchen könnte ich nehmen? Würde das mainboard gerne behalten, muss nicht gleich alles neu sein
 
Hast du schon Benchmarks angeschaut? Der Mehrwert bei schnelleren CPUs für den Sockel ist praktisch nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Eine gebrauchte CPU kann durchaus Sinn machen, da eben günstiger. Deinen 11600k bekommst du auch gut verkauft.
 
Er hat einen 10600K. Hat er den schon übertaktet? Würd ich als erstes versuchen, so 4,8 bis 5,0Ghz AllCore, des müßt gehn. Mittlere LLC nehmen, wo der Strich noch nach unten geht. Ist Bildchen im Bios dabei.

11900K zieht sehr viel Strom beim Spielen. Im verlinkten Test wird der Gesamt-PC gemessen, aufpassen, da steckt ne 3080 drin, die zieht ja allein schon ~300Watt.

11900K hab ich gesehen in A Plague Tale Requiem zieht 190 Watt. Natürlich kann und sollte man PL setzen. PL1 und PL2 würd ich auf 125 Watt setzen. Allerdings würd ich keinen 11900K kaufen.

Maximal nen 11600K oder KF, wenn du die iGPU nicht brauchst. Da kriegst du dann so ca. 10-15% mehr CPU-FPS.

Aufpassen, anderer Speichercontroller mit Gearmode 1 und 2. 1 ist schnell und 2 langsam (halber IMC-Takt)

Also Ram muss dann 2933 G1 oder G2 mit viel mehr Takt. Kann man rumprobieren. Aber Ram OC immer auf Stabilität testen, nicht mit Spielen.

Memtest86 oder 86+ kann man nehemn, gibts beides hier im Downloadbereich. Beides muss auf Stick und PC davon booten, läuft dann von allein los.
86+ gibts neue Version, is auch ok.
 
Könnte Sinn ergeben.
Ich bin mit meinem 10850K auch nicht sonderlich zufrieden, weil ich damals beim Kauf einen Denkfehler machte.
So in der Richtung: 'der 10er hat mehr Kerne als der 11er'
Und dabei völlig übersehen habe, das fast alle späteren Games mehr oder weniger auf die Konsolen ausgrichtet sind, wo mehr Kerne gar nicht sinnvoll sind.
Allerdings solltest Du Dir dringend entsprechende Testberichte ansehen, ob die Mehrleistung eines 11600K oder 11900K wirklich so bedeutend ist, dass es für Dich Sinn ergibt.
 
ferris19 schrieb:
Macht in meinen Augen keinen Sinn, der Mehrwert wird sich stark in Grenzen halten.
30% in CPU limitierten Szenarien sind ordentlich in meinen Augen.
newhardware2023 schrieb:
Mit welchem Takt?
newhardware2023 schrieb:
Oder welchen könnte ich nehmen? Würde das mainboard gerne behalten, muss nicht gleich alles neu sein
220€ für den 11900KF ist schon gut würde ich sagen.
Bei ebay geht dein 10600K auch noch für 100-150€ weg.
Ist ein gutes Sidegrade in meinen Augen.

Und das Netzteil unbedingt mit neu machen.
 
Wenn du das möchstest und nicht viel Geld ausgeben möchest würde ich auf einen 5800X3D gehen dazu ein B550/570 Mutterbrett gehen und du hast bei der CPU Leistungs sprung der spührbar ist.

Und deine GPU wird deutlich besser aus gelaste !
 
newhardware2023 schrieb:
Sprich muss den Hauptschalter hinten mehrmals umlegen bis es dann wieder geht ).
Schleichender Tod des Netzteils.
Oder nutzt den Schalter einfach nicht oder ist es beim Ausschalten an einer Steckdosenleiste das gleiche?
Ergänzung ()

newhardware2023 schrieb:
abe die Tage New World auf meinem UWQHD gespielt und die CPU ist da ziemlich schnell ans limit gekommen.
Und es wird unspielbar dann und ruckelt ohne Ende?
Denn ansonsten egal, dass dir Tools eine hohe Auslastung anzeigen.
 
Danke für eure Antworten


Naja ich liste später mal mein System mit genaueren Angaben.

Was ist mit dem Netzteil, und dem Fehler, sollte ich das austauschen?
Also solange ich den Schalter am Netzteil hinten nicht betätige, gibt es keine Probleme. Beim Umzug hatte ich das ausgeschaltet und dann beim Aufbauen von meinem Rechner ist mir das aufgefallen.

Bin mir auch nicht sicher ob es jetzt 700W oder 800W hat


Wenn neue Plattform dann gleich

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

mit DDR5

SSD / Tower Kühler / Grafikkarte behalten, Rest Neu, oder?

Mir geht es auch nicht nur um New World. Ich habe auch viele CAD Anwendungen und merke das die CPU oft der Flaschenhals ist.
 
newhardware2023 schrieb:
Also solange ich den Schalter am Netzteil hinten nicht betätige, gibt es keine Probleme.
Dann nutzt eine Steckdosenleiste.
Den kleinen Schalter am Netzteil würde ich eh nicht auf dauer täglich nutzen,
wer weiß wie viele Schaltzyklen der so mitmacht.
Ergänzung ()

newhardware2023 schrieb:
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann warte aber noch zwei Wochen und nimm den 14700K
 
Ich habe den nur beim Umzug genutzt. Sprich als ich alles abgebaut hatte, hatte ich den betätigt vor dem Transport. Nach dem Aufbauen wieder umgelegt und dann den Fehler festgestellt. So benutze ich den ja nie.

Wollte nur sicher gehen, dann da nichts passieren kann. Wäre ja schade wenn ich dadurch was anderes beschädigen würde, weil das Netzteil einen Fehler hat
 
Die Straight Power haben 10 Jahre Garantie. Daher einfach Austauschen/Reparieren lassen.
 
Erst die neuen Straight Power 12 haben 10 Jahre Garantie.
Zumal er wohl ein Pure Power hat, da 700 oder 800W, gibt's nicht bei Straight Power.
Die haben 750 oder 850 Watt.
 
ähnliches Sideupgrade würde ich auch machen, 11400 auf 11900k, was mich etwas abschreckt ist die Powerconsumption vom 11900k, der zieht locker das 2x-3x, in manchen games bis zu 150w+ :O
 
... wie oben schon erwähnt 10600k = Speichertakt max. 2.666MHz - 11900k/kf Speichertakt max 3.200MHz. Der Kühler sollte passen, beide liegen im TDP bei 125 Watt. Sollten deine 32GB schon 3.200 haben o.k. ansonsten lohnt der Aufwand kaum.
 
Hanna.B schrieb:
Speichertakt max. 2.666MHz ... 11900k/kf Speichertakt max 3.200MHz
Das sind die CPU Specs, aber da geht immer mehr, sonst gäbe es kein XMP (RAM).
Ersterer schafft locker die DDR4 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben