i5 11400f und Mainboard kaputt -> Upgrade?!

Alten RAM raus und neuern RAM rein (Kapazität, takt und Timings identisch) und es geht immer noch nicht. Er startet nicht mit zwei Riegeln, die rote Leuchte für RAM leuchtet auf... ich werde noch wahnsinnig.

A1+A2 funktioniert mit dem neuen RAM, das ist jedoch dann Single Channel. B1 und B2 geht einfach nicht warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
@Mork-von-Ork


Das weiß ich ja. Und jetzt kommt was noch viel verrückteres. Habe nun mal meinen alten RAM nochmal getestet und dieser geht nun auf einmal doch auch mit A1+A2. D.h. RAM ist definitiv nicht defekt. Nur die ersten 2 Slots gehen, die beiden B-slots gehen nicht (egal ob alter oder neuer RAM).


Der neue geht zurück, dann muss es (da Mainboard ja getauscht wurde) die CPU sein? Pins/Kühler? Habe aber nochmal alles gereinigt bevor ich CPU und kühler eingebaut habe. Macht es Sinn das Ding nochmals zu entfernen und zu schauen?
 
wuselsurfer schrieb:
Dann teste mal einen anderen.

Die Werte der Bauteile sehen gut aus, aber Userbenchmark ist eh nur geschätzt.
Problem gelöst:

Wie ich von anfang an befürchtet habe ist es der Monitor. Mein neuerLG UltraGear 27GP850-B funktioniert einwandfrei. Jetzt brauche ich nur gute Einstellungen und hoffentlich kein Pixelfehler (sehe bisher keinen.


Die 2 Single Channel 16GB statt Dual Channel kann ich nun auch verschmerzen.. hauptsache das Ding fluppt und das Bild ist gut! :)
 
Zurück
Oben