i5 11400f und Mainboard kaputt -> Upgrade?!

zlate

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
42
hallöchen,

da mein Mainboard und die zugehörige i5 11400f, evtl. auch mein seasonic Netzteile kaputt ist (alles versucht) und hoffentlich nicht auch noch die GPU und anderes kaputt ist möchte ich die Komponenten tauschen. Ich würde gerne wieder nach langer Zeit zurück zu AMD, hatte eigentlich jetzt gut 10 Jahre immer Intel CPU und AMD GPU. Was könnt ihr mir empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, ansonsten CS:Go, Hunt Showdown, 70-80% FPS und hin und wieder (MMO)RPGs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich Spiele competitive Spiele meist full hd ansonsten bei neueren Singleplayer Titeln gerne qhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Depends, aber eher hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ebenso, Singleplayer gerne gute Grafik und weniger FPS, meistens jedoch viel FPS, 100 aufwärts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, ansonsten gerne bisschen RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2: 1x fullhd @75hz 1x wqhd@144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 11400f (evtl. Defekt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial ballistix ddr4-3200
  • Mainboard: @
  • ASRock b560 Steel Legend
  • Netzteil: seasonic focus 550w
  • Gehäuse: bequiet purebase 500 dx
  • Grafikkarte: powercolor 6700 XT
  • HDD / SSD: 2 SSD, 1 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard und CPU, wenn gut und für die Zukunft gerne so 250-350. Evtl. Noch ein neue NT, da dies evtl. Auch defekt ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.
 
Moin,

Aus Neugier wie sieht denn das Fehlerbild aus, bzw. woraus schließt du, dass MB und CPU kaputt sind?
Gerade CPUs verabschieden sich im Allgemeinen eher selten.

zlate schrieb:
Ich würde gerne wieder nach langer Zeit zurück zu AMD, hatte eigentlich jetzt gut 10 Jahre immer Intel CPU und AMD GPU. Was könnt ihr mir empfehlen?
Da ich davon ausgehen, dass der Ram noch weiter verwendet werden soll bleibt hier nur AM4.

MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 7 5800X3D

Wäre leicht über dem Budget, für Gaming wäre der 5800X3D so ziemlich das Maximum das man aus der Plattform herausholen könnte, wenn es zu teuer ist könnte man auch zum 5700X/5600 greifen.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TomH22, coasterblog und eine weitere Person
Erst herausfinden was defekt ist, dann ggf. Gewährleistung/Garantie und dann erst Neukauf.
 
@Mork-von-Ork

Die CPU gefällt mir, vielleicht aber doch was weniger und ein besseres mainboard? Ich habe Arctic Duo CPU Kühler.

Also zum Fehlerbild: PC startet immer wieder neu, bzw. Bild egal welcher Eingang/Monitor angeschlossen wird und das mit mehreren GPUs keine Anzeige. Ich gehe davon aus und hoffe, dass es nur das MB ist. Ob es auch Netzteil und CPU ist kann ich leider nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist der ganze PC im Eimer.
 
zlate schrieb:
Also zum Fehlerbild: PC startet immer wieder neu, bzw. Bild egal welcher Eingang/Monitor angeschlossen wird und das mit mehreren GPUs keine Anzeige. Ich gehe davon aus und hoffe, dass es nur das MB ist. Ob es auch Netzteil und CPU ist kann ich leider nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist der ganze PC im Eimer.
Verstehe. Also am besten alles austauschen, damit du schnellstmöglich wieder Fortnite spielen kannst.
Selbst wenn nur ein Ramriegel defekt wäre.
Frei nach dem Motto: Take my money!
Ich kaufe dir gerne deine alten Teile für 'n Appel und 'n Ei ab.
 
sonny2 schrieb:
Erst herausfinden was defekt ist, dann ggf. Gewährleistung/Garantie und dann erst Neukauf.
Ich hatte auch überlegt nur das mainboard auszutauschen, kann aber sein, dass es immer noch nicht geht. Dann wäre die Frage was es sonst noch ist.

Ich gehe sehr davon aus, dass es das Mainboard und oder Netzteil ist. Am Main-Board gibt es mehrere Stellen (PCI-e Slot) die komisch gefärbt sind und die ich auch nicht weggekriegt habe.

Daher gibt es nur die Möglichkeit das Main-Board auszutauschen und wenn dann immer noch nichts geht den Rest oder eben direkt ne Investition für die Zukunft mit nem AMD Main-Board und CPU.

Du musst nicht direkt persönlich werden. Ich habe mich im Vorfeld mit der Instandsetzung des PCs auseinandergesetzt alles ausgebaut und mehrere GPUs probiert auch Mal RAM raus, nix. Es müsste Board/NT sein.
 
zlate schrieb:
direkt ne Investition für die Zukunft mit nem AMD
Zukunft wäre AM5 - das passt aber nicht in dein Budget, oder nicht so gut. Nicht falsch verstehen, AM4 ist ok - aber keine Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
zlate schrieb:
Die CPU gefällt mir, vielleicht aber doch was weniger und ein besseres mainboard?
Dann mal die Frage was soll das MB denn können.
Ich sage es mal so man muss nicht die letzten paar Euro am MB sparen, irgend welche absoluten Billigbretter würde ich auch nicht empfehlen was das genannte nach AM4 Verhältnissen auch nicht ist.
Letztlich wird dir ein besseres Board höchstens noch zusätzliche Anschlüsse/Ausstattung bringen daher die Frage was du da braucht.
Der 5800X3D bringt dir aber definitiv mehr Leistung.

zlate schrieb:
Ich habe Arctic Duo CPU Kühler.
Ok der ist auch AM4 Ready den kann man weiter verwenden.

Hast du die Möglichkeit an ein anderes NT zu kommen um dieses zu testen und als Fehlerquelle auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Was ist denn passiert? Ein PC geht nicht einfach so kaputt. Das schafft nur Wasser, ein Blitz, ein EMP und Zauberei.

zlate schrieb:
Für Mainboard und CPU, wenn gut und für die Zukunft gerne so 250-350. Evtl. Noch ein neue NT, da dies evtl. Auch defekt ist.
Mit diesem Budget würde ich erst gar nicht anfangen etwas zu probieren, sondern vielmehr methodisch und analytisch auf Fehlersuche gehen.

Und ein 11400F ist auch nicht 10 Jahre alt, sondern wurde im Q1 2021 eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Hosenscheißerle schrieb:
Was ist denn passiert? Ein PC geht nicht einfach so kaputt. Das schafft nur Wasser, ein Blitz, ein EMP und Zauberei.
Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich kann Hardware "einfach so" den Geist aufgeben - wie alles andere auch.


@zlate
Geh erstmal auf Fehlersuche und schau was denn genau defekt ist. CPUs sind eher selten von defekten betroffen, Arbeitsspeicher und Mainboards schon eher. Vermutlich ist nur ein Bauteil defekt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Zumal der 11400F für 1440p und in Kombination mit einer 6700 XT noch völlig ausreichend ist. Da wird eher die GPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tritom73
micha` schrieb:
Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich kann Hardware "einfach so" den Geist aufgeben - wie alles andere auch
Na eine, die sich aus dem Eingangssatz des Fragestellers ableiten lässt, wonach die CPU, das Mainboard und das Netzteil gleichzeitig defekt gegangen zu sein scheinen. Zudem wurde die Befürchtung geäußert die GPU sei auch betroffen.

Dieses Schadensbild wäre ohne vorherige äußere Einflüsse ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Wenn man ein teildefektes Netzteil anschaltet, kann z.B. eine Schadenskaskade eintreten, was ebenfalls sehr selten ist, weil die Schutzschaltungen in Netzteilen (OPP, OCP) solche Schäden in 99,99% verhindern.

Unabhängig davon, ob der Fragesteller daran Interesse hat oder nicht, er sollte dennoch wissen, was defekt ist, bevor man neue Hardware kauft. Es macht nämlich keinen Sinn ein neues Mainboard zu kaufen, wenn das Netzteil defekt ist oder umgedreht. Gleiches gilt für eine neue CPU, die keinen Zweck erfüllen wird, wenn Netzteil oder Mainbord defekt wären.

Und wenn das ganze System erneuert werden soll, braucht man bei dem Budget gar nicht weiter darüber nachdenken.

Wenn der PC dauernd an/aus geht, ohne ein Bild zu zeigen, würde ich zunächst prüfen ob die Anschlussart an der GPU korrekt gewählt ist. Vielleicht steckt das Monitorkabel ja auch am HDMI oder DP Anschluss am Mainboard. Die CPU hat keine iGPU und folglich ergäbe sich am Monitor kein Bild und der PC startet dann ggf. andauernd neu. Interessant wäre auch, ob der PC je funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
zlate schrieb:
da mein Mainboard und die zugehörige i5 11400f, evtl. auch mein seasonic Netzteile kaputt ist (alles versucht) und hoffentlich nicht auch noch die GPU und anderes kaputt ist
Wie ist es dazu gekommen? Eine Komponente kann schon mal defekt werden, aber bei einem "multiplen Organversagen" muss es mMn irgend einen äußeren Einfluss gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Hosenscheißerle schrieb:
Unabhängig davon, ob der Fragesteller daran Interesse hat oder nicht, er sollte dennoch wissen, was defekt ist, bevor man neue Hardware kauft
Das ist denke genau sein Problem. Man kann es nur durch sukzessiven Tausch herausfinden. Und da beginnt das Problem, wenn er keine passenden Tauschteile zu Hause liegen hat.

Wenn das Mainboard in Verdacht steht, und er aber gleichzeitig die Platform wechseln will, muss er CPU und Mainboard neukaufen. Egal ob nur eines von beiden kaputt ist. Wenn er dann merkt, das es immer noch nicht geht, ist dann das Netzteil an der Reihe.

Ich verstehe die Ausgangsfrage des TE in dieser Richtung. Er hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Die Idee ist auch grundsätzlich nicht falsch, wenn mein PC von 2020 mit Ryzen 5 3600 und B450 Board das gleiche Problem hätte, würde ich auch überlegen ob ich bei der Gelegenheit die Plattform wechsele. Nur passt das Budget dafür nicht.

@zlate : Mit dem Budget bleibt Dir eigentlich nur der Austausch des Mainboard gegen ein neues für Deine CPU geeignetes (Achtung hier, nicht alle Sockel 1200 Boards sind für den 11400 geeignet). Alternativ geht mit dem Budget ein günstiges AM4 Board + Ryzen 5 5600, das ist aber keine Leistungssteigerung gegenüber dem 11400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Hosenscheißerle schrieb:
Wenn der PC dauernd an/aus geht, ohne ein Bild zu zeigen, würde ich zunächst prüfen ob die Anschlussart an der GPU korrekt gewählt ist. Vielleicht steckt das Monitorkabel ja auch am HDMI oder DP Anschluss am Mainboard. Die CPU hat keine iGPU und folglich ergäbe sich am Monitor kein Bild und der PC startet dann ggf. andauernd neu. Interessant wäre auch, ob der PC je funktioniert hat.
Habe all das genau geprüft, mir ist bekannt, dass die CPU keine integrierte grafikkarte hat, an der Blende selbst ist auch garkeine Möglichkeit DP/HDMI anzuschließen... also so viel Ahnung von PCs habe ich schon noch .. :D

@TomH22

ganz genau das ist das Problem. Ich habe Mainboard im Verdacht, es könnte jedoch auch (in dieser Reihenfolge) das Netzteil oder doch die GPU sein, da habe ich aber einen älteren Ersatz. Ich bin mir zu 80% sicher, dass es das Main-Board ist und hoffentlich ist es nur das. Ich werde nun ein günstiges B560/H570 Board per Kleinanzeigen oder eBay suchen, wo meine CPU auch drauf passt. Müsste ich eigentlich Windows etc bei Mainboard Wechsel neu drauf machen oder bootet er normal? Das war früher (XP und ich meine auch 7 der Fall?) Habe Windows 10.
 
zlate schrieb:
Ich werde nun ein günstiges B560/H570 Board per Kleinanzeigen oder eBay suchen, wo meine CPU auch drauf passt.
Verlink am besten vorher noch mal das Angebot, zumindest würde ich nicht das aller Billigste Board mit schlechten VRMs nehmen da der 11400 auch ganz ordentlich saufen kann.
Preislich der Hinweis, dass du aktuell zwischen 100-110€ gerade ein MSI Z490-A Pro oder MSI MPG Z490 Gaming Plus im Abverkauf bekommst, entsprechend würde ich für etwas schlechteres Gebrauchtes maximal 50-60€ auf den Tisch legen.

zlate schrieb:
Müsste ich eigentlich Windows etc bei Mainboard Wechsel neu drauf machen oder bootet er normal?
Teilweise erkennt er es als Hardwarewechsel und möchte eine neue Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
@Mork-von-Ork

Wie ist es mit einem Asus prime h570 Plus? Könnte dieses quasi neue Tür 80€ bekommen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ansonsten gibt es als günstigstes neues ein ASRock b560 für knapp 70€ (ist aber eher müll oder?): https://geizhals.de/asrock-b560m-hdv-r3-0-90-mxblc0-a0uayz-a2974266.html?hloc=at&hloc=de

Sind diese z490 Boards (wusste nicht, dass die mit 11. Generation funktionieren, bios Update notwendig?!) Besser als das Asus prime 570?

Oder vielleicht dieses abgespeckte MSI Board?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B560-Intel-1200-PRO-E_1483033.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zlate schrieb:
Wie ist es mit einem Asus prime h570 Plus? Könnte dieses quasi neue Tür 80€ bekommen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
VRMs bei der Asus Prime Reihe sind leider auch her dünn, finde es jetzt für 80€ für gebraucht auch vergleichsweise teuer.

zlate schrieb:
Ansonsten gibt es als günstigstes neues ein ASRock b560 für knapp 70€ (ist aber eher müll oder?): https://geizhals.de/asrock-b560m-hdv-r3-0-90-mxblc0-a0uayz-a2974266.html?hloc=at&hloc=de
Ja das ist so ein Board von dem ich oben gesprochen habe, das ist Müll.

zlate schrieb:
Sind diese z490 Boards (wusste nicht, dass die mit 11. Generation funktionieren, bios Update notwendig?!) Besser als das Asus prime 570?
Ausstatungsmäßig unterscheiden die sich nicht groß, was dem H570 fehlt wäre der interne USB-C Header damit könnte man das Front USB-C vom 500DX nicht nutzen.
Entgegen der Beschreibung bei Geizhals können die mit CPUs der 11. Gen auch PCIe 4 siehe
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-unterstuetzen-pcie-4-0-in-vollem-umfang.html
und
https://de.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO/Specification

Das Thema BIOS bleibt hier tatsächlich ein Restrisiko, da die Boards vor den CPUs der 11 Gen auf den Markt kamen brauchen sie dafür ein etwas aktuelleres BIOS.
Beim A Pro das 7C75v28 vom Februar 2021, sprich wir reden hier von einem 2,5 Jahre alten BIOS, wenn man da kein Board bekommt das jetzt seit 3 Jahren irgendwo im hintersten Winkel des Lagers vergessen wurde sollte das kein Problem sein aber wie angesprochen bleibt ein Restrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
@Mork-von-Ork

Hmmm, also ist das Asus echt gar nicht so gut? Dachte das wäre mindestens auf dem Niveau meines ASRock Steel Legend (habe mal gescheut es ist doch ein h570 und kein b560). Und das mit dem Restrisiko ist leider richtig blöd, da ist mir das Restrisiko bei nem Gebrauchkauf angenehmer, sofern das Asus einigermaßen in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben