i5 11400f und Mainboard kaputt -> Upgrade?!

Ich weiß nicht wie es sein kann, aber mit einem RAM Riegel geht es nun. Trotzdem scheint mir das ganze nicht ganz rund zu laufen. Habe vorsichtshalber die andere GPU drin, da habe ich nun auch das Gefühl, dass die Grafik nicht so ganz scharf ist (Pixel seltsam, s. Anhang). Da es nun eine Nvidia Karte ist und ich AMD habe, wollte ich Treiber laden aber der Ethernet Adapter spackt rum. Kein Internet, kein Laufwerk für die beiliegende Mainboard Software. Ich gehe davon aus, dass es wie letztes Mal im Laufe der nächsten Minuten aus geht und nichts mehr funktioniert.

Daher mache ich den PC nun aus und schaue morgen weiter. Vielleicht hat jemand gute Tipps was ich als nächstes machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230920_005823.jpg
    IMG_20230920_005823.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230920_022936.jpg
    IMG_20230920_022936.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Neusten Amd Treiber 23.9.1 aus dem Netz laden, aber aufpassen es gibt 2 Versionen von dem Treiber, einmal nur für die neuen RX 7700 XT und RX 7800 XT, und einen für alle anderen ab RX 400 und dann schauen das Windows nicht schneller ist und dir ein Treiber draufknallt. Ich gehe für die Installation immer kurz Offline. Du solltest vor Treiberinstallation mit DDU die ganzen alten Treiberreste entfernen das kann wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und JollyRoger2408
@zlate
dir fehlen die Treiber für das Board und die GPU.
Da du ohne LAN Treiber kein Internet hast (und auch kein ODD, um die Board DVD zu verwenden), musst du dir die Treiber eben wo anders beschaffen. Du wirst ja jemanden mit PC oder Laptop kennen, bei dem du dir die Treiber herunter laden kannst.
GPU Treiber siehe Beitrag #42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
zlate schrieb:
Ich weiß nicht wie es sein kann, aber mit einem RAM Riegel geht es nun. Trotzdem scheint mir das ganze nicht ganz rund zu laufen. Habe vorsichtshalber die andere GPU drin, da habe ich nun auch das Gefühl, dass die Grafik nicht so ganz scharf ist (Pixel seltsam, s. Anhang). Da es nun eine Nvidia Karte ist und ich AMD habe, wollte ich Treiber laden aber der Ethernet Adapter spackt rum. Kein Internet, kein Laufwerk für die beiliegende Mainboard Software. Ich gehe davon aus, dass es wie letztes Mal im Laufe der nächsten Minuten aus geht und nichts mehr funktioniert.

Daher mache ich den PC nun aus und schaue morgen weiter. Vielleicht hat jemand gute Tipps was ich als nächstes machen kann.
Bei dem versifften Monitor wundert es mich nicht, dass der PC das Zeitliche gesegnet hat :heul:
 
Lan Treiber drauf gemacht. Lade mir ddu runter und Nvidia Grafikkarten Treiber und Zack von jetzt auf gleich wieder Bildschirm aus (Displayport kein Signal). Ich kriege hier sie Krise. Sonst scheint alles zu laufen, Lüfter, RGB.... Aber eben keine Bildausgabe.

Edit: 1. Monitor ausgesteckt, 2. Dafür rein nun auf diesem Bild. Aber das hatte ich bereits vor Wochen schon Mal. Ich checke es nicht was da los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
Ja, und die ganzen Flecken sind in der Zeit einfach so aus dem Nichts erschienen.
Na ja, bei der Luftverschmutzung heutzutage ... .

zlate schrieb:
@Mork-von-Ork
Hmmm, also ist das Asus echt gar nicht so gut?
Doch.
Asus hat nur andere Fehler, als die anderen Hersteller.
Immer dieses pauschale Gelaber ... .

Welcher Monitor ist jetzt angeschlossen mit welchem Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Weiß auch nicht was @sonny2 hat.

Monitor wie gesagt jetzt den anderen, da sich mein Hauptmonitor wieder ausgeschaltet hat von jetzt auf gleich und kein Signal. Alles schon gehabt.

Noch funktioniert es, gehe aber davon aus, dass bald wieder nichts mehr geht (kein Bild).

1 RAM Riegel habe ich ja schon raus, da anscheinend nur mit einem Riegel Betreibbar. Es ist echt zum Mäusemelken. Doch mehr kaputt als nur das mainboard (scheint so). :(
 
Das ist ein 24" Samsung FHD mit max. 75hz.

Der gaming Monitor (27" qhd 144hz) lässt sich nun Mal wieder nicht anschließen. Egal welches Kabel sogar HDMI, das ist doch irre. Hatte normal immer beide via Displayport.
 
zlate schrieb:
Das ist ein 24" Samsung FHD mit max. 75hz.
Und welche vollständige Bezeichnung steht auf dem Typenschild?
Ergänzung ()

zlate schrieb:
1 RAM Riegel habe ich ja schon raus, da anscheinend nur mit einem Riegel Betreibbar. Es ist echt zum Mäusemelken. Doch mehr kaputt als nur das mainboard (scheint so). :(
Es gibt keinen kleinen crash (Murphys 1. Computergesetz). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
wuselsurfer schrieb:
Und welche vollständige Bezeichnung steht auf dem Typenschild?
LF24T450G

Der andere Hauptmonitor ist ein AOC AG271QG4.
Den Monitor hatte ich damals schon im Verdacht (Artefakte/Pixel teils unscharf bei hoher Hertz-zahl). Danach ging der PC dann irgendwann nicht mehr. Monitor/Grafikkarte war mein erster Guess damals.


Mache nun einen prime95 stresstest (blend) damit werden ja CPU und RAM getestet. Sollte sich da nach 1-2 Stunden (sofern PC nicht vorher anschmiert) laufen, kann man ja ausschließen, dass die beiden Komponenten kaputt sind. Dann geht es wieder rüber zur grafikkarte (habe ja die Ersatz Nvidia drin) oder eben doch Monitor? Aber das kann doch nicht sein, dass dann garkein Monitor funktioniert, wenn er Mal wieder "rumzickt"?
 
Wo ist denn das Problem jetzt?
PC an -> Monitor 2 zeigt Bild
Monitor 2 durch Monitor 1 ersetzen (PC anlassen!) -> Monitor 1 zeigt kein Bild
Monitor 1 wieder durch Monitor 2 ersetzen (PC anlassen!) -> Monitor 2 zeigt Bild

1+1 = ?
 
Das Problem (neben dem Fakt, dass ich nur 1 RAM Riegel betreiben kann und die andere Graka drin ist): Hauptmonitor hat sich ausgeschaltet, zweitmonitor angeschaltet (an 1. Display-Port) und es geht, 2. Monitor bleibt schwarz (kein Signal). Du bist schon was überheblich kann das sein? :D erst über den dreckigen Monitor schreiben, dann stellst du mich hin als wäre ich blöd (1+1 = ?) Danke für die Hilfe, aber irgendwie auch unangenehm, wenn man so von oben herab behandelt wird
.
 
Stellst dich halt auch ziemlich dämlich an.
Viele hier im Forum hätten den "Fehler" vermutlich bereits gefunden.
 
zlate schrieb:
Ein guter Monitor im schönen 16:10 Format.
Hast Du den mal mit HDMI angeschlossen?

zlate schrieb:
Dann geht es wieder rüber zur grafikkarte (habe ja die Ersatz Nvidia drin
Welche?

sonny2 schrieb:
Stellst dich halt auch ziemlich dämlich an.
Viele hier im Forum hätten den "Fehler" vermutlich bereits gefunden.
Kannst Du das nicht lassen?
Das hilft hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JollyRoger2408 und zlate
wuselsurfer schrieb:
Kannst Du das nicht lassen?
Das hilft hier nicht.
So wie ich das sehe, hast du hier im Thread mit allen deinen Kommentaren nur Fragen gestellt.
Bisher kam auch von dir noch kein Lösungsvorschlag?
 
Zurück
Oben