i5 11400f und Mainboard kaputt -> Upgrade?!

wuselsurfer schrieb:
sonny2 schrieb:
Stellst dich halt auch ziemlich dämlich an.
Viele hier im Forum hätten den "Fehler" vermutlich bereits gefunden.

sonny2 schrieb:
https://gfds.de/du-dich-dein-dir-gross-oder-kleinschreibung-bei-den-anredepronomen/#

"Bei den Anredepronomen der persönlichen Anrede (du, dich, dein, dir, ihr, euch, euer) ist Kleinschreibung immer korrekt"


Lieber "dämlich" anstellen, als so unsympathisch und frech zu werden. Geht's noch?

Wenn viele den Fehler bereits gefunden hätten, dann sag mir doch an, was ich tun kann. Oder die anderen vielen, die nicht so dumm und dämlich sind wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und JollyRoger2408
Es macht einen Unterschied, ob man selbst vor Ort ist und der Rechner vor einem steht oder ob man über das Internet irgendwelche Anweisungen gibt und darauf warten muss, ob/wie der Mensch gegenüber sie umsetzt. Letzteres ist einfach nur müßig.

In der Zeit, wo ich hier diesen Kommentar verfasse, hätte ich bereits sämtliche Konstellationen bzgl. Rams/Grafikkarten/Monitore durchgetestet. Außerdem hätte ich bereits das Netzteil (12V, 5V, 3.3V) mit einem Multimeter durchgemessen (wenn auch wenig aussagekräftig ohne Last) etc..
 
@ zlate: hast Du einen HDMI-DVI-Adapter:
https://geizhals.de/inline-hdmi-buchse-auf-dvi-stecker-adapter-17660p-a1235958.html ?

Da könnte man den LF24T450G mal am DVI-Eingang testen.

Hast Du mal einen CMOS-Reset am Board gemacht:

ASRock b560 Steel Legend CMOS-Reset.jpg
?

Man muß die Kontakte von Stecker Nr. 22 für ein paar Sekunden mit einem Schraubenzieher kurzschließen und dann wieder entfernen bei ausgeschaltetem PC.

Dann werden die Werte im BIOS auf Standard gesetzt und der RAM könnte auch wieder in 2 Steckplätzen funktionieren.

Welche BIOS-Version hast Du installiert:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?


Läuft der PC einigermaßen stabil?

-------------------------

zlate schrieb:
Lieber "dämlich" anstellen, als so unsympathisch und frech zu werden. Geht's noch?
Nicht reagieren, dann gibt sich das von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und JollyRoger2408
zlate schrieb:
dass ich nur 1 RAM Riegel betreiben kann
Funktioniert der PC nur mit einem bestimmten RAM Riegel nicht?

Eventuell ein anderes Kabel zum Monitor verwenden.
sonny2 schrieb:
Stellst dich halt auch ziemlich dämlich an.
Viele hier im Forum hätten den "Fehler" vermutlich bereits gefunden.
Toll, ein "äußerst hilfreicher" Beitrag. Wieso gibt es in diesem Forum keinen "gefällt mir nicht" Button?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und zlate
zlate schrieb:
Ich habe es befürchtet. Trotz neuem Mainboard geht der PC an, aber kein bild, stattdessen leuchten nun 2von 4 psc Leuchten rot auf: CPU und RAM
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das neue Board auch beschädigt ist. Um methodisch zu bleiben, wirst Du wohl um neue Hardware nicht herumkommen.

Bevor Du das aber machst, mach erst einmal eine ordentliche und frische Installation mit dem MCT und installiere alles durch, bis ein arbeitsfähiges Betriebssystem steht. Nimm Windows 10. Mit allen Treibern, mit allen Updates und ohne jedewede "produktive" Software wie Kaspersky. Vorher noch ein BIOS Update bei dem neuen Board, wenn erforderlich und dann eine Neuinstallation des OS. Dann kann man auch in die Ereignisanzeige gucken und eine ordentliche Fehleranalyse versuchen.

Du kannst jetzt auch schon reinschauen und nachsehen ob kritische Systemfehler protokolliert werden. Das geht über die Computerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Update:

CMOS reset gemacht und ich habe auf beiden Bildschirmen eine Anzeige.

@JollyRoger2408 Tatsächlich geht nur einer der beiden RAM Riegel, mit dem anderen (alleine oder mit dem funktionsfähigen) leuchtet das rote Lämpchen (RAM) auf und es passiert nichts. Einstellungen Können es ja nicht sein, der RAM Riegel scheint defekt zu sein, sonst würde er doch in einem der 4 Slots funktionieren (wie der andere).

Die Anzeige ist nach wie vor seltsam, ich befürchte, dass es der Monitor ist (hoffentlich) und keine weitere hardware defekt ist. Prime95 stresstest ram und CPU läuft ne Stunde ohne Probleme.

@wuselsurfer danke für den Tipp, der eine ram Riegel scheint jedoch kaputt zu Seiny jedenfalls will er in keiner Konstellation fubktionieren, s.o. ich habe BIOS-Version P1.70 (25.03.2021).

@Hosenscheißerle Updates alle drauf, Windows 10 ist ja vorher schon drauf gewesen. Bios Update wäre nun eine Möglichkeit. Ansonsten läuft alles nur eben diese komischen "Artefakte"/Unschärfe in der Schrift/Pixel. Werde den Monitor Mal an einem Laptop probieren, das Ding ist bei 60hz sieht es relativ normal aus. Bei höheren hertzzahlen macht er Probleme (ab 75).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Hosenscheißerle
zlate schrieb:
Tatsächlich geht nur einer der beiden RAM Riegel, mit dem anderen (alleine oder mit dem funktionsfähigen) leuchtet das rote Lämpchen (RAM) auf und es passiert nichts. Einstellungen Können es ja nicht sein, der RAM Riegel scheint defekt zu sein, sonst würde er doch in einem der 4 Slots funktionieren (wie der andere).
Heureka, wie die alten Griechen ausrufen würden.

Na weitermachen mit dem RAM. Neue Sticks rein und gucken. Muss nicht zwingend der Riegel sein. Kann auch der Speichercontroller in der CPU sein.

zlate schrieb:
Prime95 stresstest ram und CPU läuft ne Stunde ohne Fehler.
Gutes Zeichen. Am besten gleich parallel Furmark für die GPU volle Möhre aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Hosenscheißerle schrieb:
Na weitermachen mit dem RAM. Neue Sticks rein und gucken. Muss nicht zwingend der Riegel sein. Kann auch der Speichercontroller in der CPU sein.
Genau.
Wenn 1 Riegel in allen 4 Slots läuft und der andere Riegel Probleme macht, ist es bestimmt der Speichercontroller in der CPU.
Der hat eine Abneigung gegen nur diesen einen Riegel.
 
zlate schrieb:
@wuselsurfer danke für den Tipp, der eine ram Riegel scheint jedoch kaputt zu Seiny jedenfalls will er in keiner Konstellation fubktionieren, s.o. ich habe BIOS-Version P1.70 (25.03.2021).
Die 1.70er Version sehe ich nicht bei AsRock, aber man könnte mal die neuere Version 2.20 testen:
https://www.asrock.com/MB/Intel/B560 Steel Legend/index.de.asp#BIOS .

Das geht im BIOS (F2 beim Start) im Menüpunkt Tool -> Instant Flash.

Du lädst die Bios-version 2.20 herunter, entpackst sie mit "Alle extrahieren" im Explorer per Rechtsklick.
Dann sieht man die Datei B56ST_2.20 im entpackten Ordner.
Die lädst Du auf einen USB-Stick, suchst sie im BIOS in oben genanntem Menü und sagst aktualisieren.

Das ist auch (sehr schlecht) beschrieben im Handbuch unter Punkt 4.7.
https://www.asrock.com/MB/Intel/B560 Steel Legend/index.de.asp#Manual
Ergänzung ()

zlate schrieb:
Ansonsten läuft alles nur eben diese komischen "Artefakte"/Unschärfe in der Schrift/Pixel.
Laß mal dccw.exe laufen, wenn alles andere durch ist (einfach in "Ausführen" im Startmenü eingeben).
Da kann man die Kantenglättung der Schriften einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Hosenscheißerle schrieb:
Heureka, wie die alten Griechen ausrufen würden.

Na weitermachen mit dem RAM. Neue Sticks rein und gucken. Muss nicht zwingend der Riegel sein. Kann auch der Speichercontroller in der CPU sein.


Gutes Zeichen. Am besten gleich parallel Furmark für die GPU volle Möhre aufdrehen.
Mache ich, aber Prime95 blend Test für ne Stunde ohne Fehler ist echt ein gutes Zeichen. Stresstest grafik auch ohne Probleme egal ob 3d Mark, AMD stresstest oder Userbenchmark:

UserBenchmarks: Game 112%, Desk 94%, Work 103%
CPU: Intel Core i5-11400F - 94.7%
GPU: AMD RX 6700-XT - 119.9%
SSD: Crucial MX500 1TB - 99.2%
SSD: Samsung 860 QVO 1TB - 110.4%
HDD: Toshiba P300 3TB - 72.9%
RAM: Crucial BL16G32C16U4BL.M16FE 1x16GB - 59.4% <--- bisschen wenig?
MBD: Asrock B560M Pro4

Temperaturen CPU/GPU alles im Rahmen!

Furmark werde ich nun auch noch machen.

Dann werde ich wie von. @wuselsurfer vorgeschlagen die neuste Bios Version drauf machen. Aber wenn schon beim alten Mainboard vielleicht echt der RAM das Problem war, warum sollte es nun gehen. Versuchen werde ich es aber dennoch.

Dann wäre der nächste Schritt einen Ersatz für den kaputten zweiten 16GB Riegel (crucial ballistix) zu suchen. Oder gleich 2x32GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
zlate schrieb:
Oder gleich 2x32GB?
Arbeitest du professionell mit Fotos/Videos/Musik/CAD etc.?

Das Ergebnis vom Ram beim Userbenchmark ist so niedrig, weil du nur einen Riegel verwendest (Single Channel!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
zlate schrieb:
Aber wenn schon beim alten Mainboard vielleicht echt der RAM das Problem war, warum sollte es nun gehen.
RAM ist extrem zickig bei vielen Einstellungen, das weiß man nie.
Ein paar Millivolt mehr und auch die unmöglichen Einstellungen laufen.

Ich hab auf einem Asrock 470 Taichi 4x16GB mit 3.000MHz zum laufen bekommen, nur mit 30mV mehr Spannung.
Laut AsRock geht das nicht, aber wir machen ja das Unmögliche möglich. ;)

zlate schrieb:
Oder gleich 2x32GB?
Ja, würde ich machen bei hohem Speicherbedarf.
In A2 und B2 sollten die gut laufen, wenn die Spannung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
@sonny2 das macht tatsächlich Sinn :D also sowohl wegen Bildbearbeitung als auch, dass es wenig Leistung mit nur einem ist. Crucial Pro 32GB ~60€, 64GB ~110€.

Aber erstmal der Reihe nach.

Soll ich Mal meine BIOS Einstellungen Posten? Vielleicht ergibt sich da was bezüglich ram. Habe es auf XMP 2.0 laufen, da sonst statt der 3200 nur 2666Mhz oder weniger erkannt werden. Rest müsste Auto sein (Timing, Volt etc).
 
So sieht die Schrift teilweise aus. @wuselsurfer , Danke, habe ich jedoch schon vorher und nachher mehrfach durch geklickt inkl. Clear type. Es bringt nichts.
 

Anhänge

  • IMG-20230920-WA0037.jpeg
    IMG-20230920-WA0037.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
zlate schrieb:
Soll ich Mal meine BIOS Einstellungen Posten?
Mach erst mal den Rest, dann gehen wir an's Eingemachte.

Edit: Screenshots gehen besser mit ALT+Druck, einfügen in mspaint oder ähnlichem und zuscheiden und speichern als jpg / png.

Wenn sich die Monitordarstellung nicht ändert, haben wir ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
zlate schrieb:
So sieht die Schrift teilweise aus.
Na so geht das natürlich nicht. Augenkrebsmomentum.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
RAM ist extrem zickig bei vielen Einstellungen, das weiß man nie.
Ein paar Millivolt mehr und auch die unmöglichen Einstellungen laufen.
wuselsurfer schrieb:
Ja, würde ich machen bei hohem Speicherbedarf.
In A2 und B2 sollten die gut laufen, wenn die Spannung stimmt.
Schließe mich "wuselsurfer" umfänglich an.
Ich habe auch schon die dollsten Kapriolen mit RAM erlebt. Ich mache es immer so, dass ich mir das Board angucke und was der Hersteller an RAM Spezifika so anzubieten hat und mir angewöhnt, darauf zu achten, welche maximale RAM Geschwindigkeit nutzbar ist. Ich nehme zumeist die erste oder zweite OC Klasse und bleibe weit, weit weg von der maxiamlen Geschwindigkeit. Intel Controller sind diesbezüglich nach meiner Erfahrung immer etwas robuster als die von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Edit: Screenshots gehen besser mit ALT+Druck, einfügen in mspaint oder ähnlichem und zuscheiden und speichern als jpg / png.
Dann sehen die Bilder aber normal aus, da nämlich nicht meine Anzeige erfasst wird ;)

Also alle Tests durch. Problemlos. Bios update ebenso. Melde mich aber später nochmal, sofern das Ding jetzt läuft mit 1 Riegel und Augenkrebs ist alles gut, Grafikkarte kann es ja nicht sein da ist alles top (stressteste, Benchmarks alles top Werte, Temperatur unter 82° am Hotspot bei furmark).

Ich hab's 144hz freesync aber aus Erfahrung sieht das eher aus wie 60-75hz. Vielleicht ist es das was ich von Anfang an vermutet habe, der Monitor.
 
Zurück
Oben